Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

Mit Sand und Seramis hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Seramis ist an sich etwas leichter als Bims und scheint den Lithops nicht wirklich guten Halt zu geben (egal ob große oder kleine Pflanzen).
Und der untergemischte Sand geht beim nächsten Gießen unter und kommt dann irgendwann unten aus den Abzugslöchern geschwommen. Oben hat die Pflanze nix vom Sand, sondern es bleibt nur Seramis.

Aber versuchen kannst Du es ja... vielleicht war ich auch zu zaghaft mit dem Sand...
Herkunft: Wien

Sorenja

Also ich mein Quariensand mit größerer stärke 5-8 mm oder so - der ist schon schwer und wird auch nicht ausgeschwemmt...
Wegen Bims hab ich schon geschaut aber bisher nirgends bekommen...
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Sand brauche ich schon, aber nicht als Hauptbestandteil des Substrat. Es ist v.a. Bims, Schiefer, Steine, ein wenig Kakteenerde, Kies und Sand, alles schön durchgemischt.

Am Standort hat es bei den Lithops ja immer Sand, aber eben, nicht nur davon. Wenn der Sand zu nass ist, hat er die Eigenschaft, dass er verklumpt und somit auch nicht den Wurzeln dient, daher brauche ich auch Steine und Kies, um das Ganze schön locker zu halten.

Rika

bims gibt's doch billig bei uwe beyer. und man braucht auch nichts unterzumischen (sonst trocknet's nicht)

pindakoek

Ich habe meinen Bims bei Conos Paradise bestellt, war auch nicht teuer und außerdem sind dadurch noch ein paar weitere Sorten Lithops bei mir eingezogen (konnte nicht widerstehen)

Swala

Meine kleinen stehen mittlerweile ziemlich eng zusammen. Muss ich die bald pikieren oder können sie noch ne Weile so dicht an dicht bleiben (ohne sich gegenseitig zu erdrücken) ?
lithops16.jpg
lithops16.jpg (207.12 KB)
lithops16.jpg

Rika

@Swala: sie sehen echt hübsch aus!
dass sie so eng zusammen stehen ist nicht weiter schlimm in dem alter - pikieren lieber, nachdem sie sich gehäutet haben (sie sind dann fester)

Swala

Dann lass ich sie noch ne Weile kuscheln, wenn's ihnen nichts ausmacht. Sie sind ja auch erst ca. 11/2 Monate alt. Das kommt mir auch ganz gelegen, im Moment hätte ich sowieso noch Angst sie kaputt zumachen.

Rika

ich pikiere meine immer wenn sie 2 monate alt sind, noch bevor sie sich das erste mal gehäutet haben. sie gehen dann gleich in bims. funktioniert wunderbar sie sind nicht so zerbrechlich wie man glaubt.
ich denke, jeder hier hat eigene methode
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi,
ich hätte mal eine frage zu meinem lithops, ich glaub dass es so einer is http://image06.webshots.com/6/6/50/88/93065088bcPjkt_fs.jpg

irgendwie kommt der mir bissel zurückgeblieben vor, ich glaub zwar net dass der schlecht behandelt wurde oder so ^^ könnte der net schon weiter sein mit seiner blattentwicklung? wenn ich noch einen hätte, könnte ich das easy vergleichen aber so.. hier zeigt jeder grad nur seine minis

gruß ben
DSC00817.JPG
DSC00817.JPG (74.25 KB)
DSC00817.JPG
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Jeder Lithops ist anders. Meine befinden sich auch in unterschiedlichsten Stadien. Einige fangen erst an mit häuten, andere sind schon fast fertig. Dein Lithops sieht finde ich gut aus. Allerdings wäre mineralisches Substrat deutlich besser. Aber du kannst damit warten, bis er fertig ist mit Häuten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

joa. was meinste genau mit mineralisch? hab noch haufenweise aquariensand, aber in 2-4mm körnung, den auf dem bild in dem übertopf. nährstoffe nehmen die ja quasi komplett übers wasser auf oder?
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Aquarienkies ist schon gut. Nur halt wenig Erde (wenn dann ein Gemisch mit Kakteenerde) und kein Torf. Ich habe bisher so gut wie nie gedüngt und trotzdem gedeihen sie. Also nehme ich mal an, dass die Nährstoffe im Wasser durchaus ausreichen. Genaueres kann da bestimmt Indigogirl zu sagen.
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo,

hier meine Lithops in unterschiedlichen Häutungsstadien.

Die stehen in einem Kakteenerde-Aquarienkies-Gemisch.

Die in Bims.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Ben,

es ist so wie hier schon gesagt wurde: Der sollte bald mal aus dem Substrat raus und sonst sieht der gut aus.
Glaub mir, es gibt viel schlimmere Exemplare...

Meine Lithops sind fast alle noch nicht weiter als Deiner. Der liegt also gut im Schnitt.

Zum Substrat: Kakteenerde gemischt mit Aquarienkies (aber der feine... Deiner ist zu grob und zu schwer und dann 1:1 mischen) oder reinen Bims. Das sind so die besten Substrate für Lithops.