Lebende Steine - Lithops I

pindakoek

@Indigogirl: Die FAQ sind klasse geworden, danke dafür

@Maranta: hübsch die Neulinge
Herkunft: München

septima

Hello Sorenja und Lithopsfans,

Ich hab nun mehrere Versuche mit a, Temperaturen und, b, Substraten gemacht.
Zur Keimtemperatur:
Bei mir ist es generell kühler als in einer normalen Wohnung und die Lithops sind in einem Bims-Erdgemisch,(Erde nur mässig zum Lücken füllen) mit Silberschieferabdeckung, bei Ostseite und gemessenen 14° zahlreich aufgekeimt. Und zwar derart, dass die kleinen Sämlinge sich auch auf dem Silberschiefer wohl fühlen. Sie haben noch einen Glasdeckel.

Auf dem linken Fensterbrett über der Heizung hats eher mässigere Ergebnisse, obwohl das auch an dem Substrat liegen kann. (verschiedene Gesteinsarten: etwas mehr Erde, Lava aus Madeira, Schiefergestein aus den Alpen und vom Rhein u.s.f.) Jedenfalls sehen beide Anzuchten gesund und prall aus, wenngleich das Bims-(bissl)Erd-Schiefer Substrat diesen Keimteppicheffekt bekommt und deshalb momentan vorne liegt.
Ich stellte fest, dass unter 15° an der Ostseite kein Problem entsteht, solange man sie in Ruhe lässt und nicht ewig umstellt. Nachdem die ersten grösseren 0,5 mm Lithops-Keimlinge da waren, nahm ich die Folie vom Topf über der Heizung ab und besprüh die jetz einmal am Tag.
looool...manche sehen aus wie kleine Trompeten...freu

Netten Gruss an Euch,
septima
Herkunft: Wien

Sorenja

Hm... ich bin momentan leider bisschen ratlos... ist ja das erste mal, dass ich welche gesät hab. Zuerst hatte ich die 5 Joghurtbecher direkt in der Nähe der Heizung gestellt, dann wieder ein Stück weiter hinauf ans Ostfenster etc... Derzeit stehen sie also auf der Fensterbank (ich befürchte ich gehöre zu denen die den Standort bissl zu oft wechseln ) Ich schätze mal da hats eher unter 20°C. Momentan sind schon einige gekeimt, aber die meisten lassen noch auf sich warten.

Ich hab erst mal zu unterst Seramisdrainage gemacht, darüber kam eine Mischung aus fein zerriebener Kakteenerde, großem und kleinem Aquariensand und etwas Seramis. Darüber den feinen Aquariensand gemischt mit der größeren Sorte, damit sie ihre Wurzeln besser dazwischen reinbekommen... tja... das ist vl nicht das beste Substrat hab leider nichts anderes zur Verfügung. Baumarkt ist so elendig weit weg....
hm - Plastiktüte drüber und immer schön feucht halten... bei der Gelegenheit geh ich mal schnell wieder kontrollieren! Ansonsten weiß ich jetzt erst mal nicht wies weiter geht. Einige sind schon gekeimt, aber von Teppich kann keine Rede sein *grübel*

septima

Hoi Sorenja,

Ich mach das auch zum erstenmal und ich glaube, dass man so einiges ausprobieren muss, bis man ein Gefühl dafür bekommt. Indigogirls Tipps sind super, aber jeder hat andere klimatische Verhältnisse daheim. Auch Licht ist mit Sicherheit entscheidend.

Aber nochmal zu Deinem Substrat: Auf Ebay gibts jemand namens biiiiiid, der verkauft 2 Liter guten Bimskies für 1,99. Aufgrund Indigogirls Erfahrung, hatte ich mich eigentlich nur an drei Sachen ganz explizit gehalten: a, wenig Erde, dafür viel Mineralgestein, b, Licht soviel wie nur möglich und c, tiefe Töpfe mit viel Löchern unten, die man nicht oft umstellt. Frischluft gibts bei mir immer, weil ich auch im Winter die Fenster auf hab...
Ich habe keine Ahnung wieviele von den Sämlingen überleben, aber bisher schauts echt gut aus.
Vielleicht muss man auch nur etwas warten, was ich zugegebenermassen auch grad bei den Lithops lerne. Das sind reine Geduldsspiele mit den schönen und hochinteressanten "Steinen".

Sollte gar nix passieren, ich hab noch mehrere verschiedene Lithops-Samen in Reserve. Kannst mich ja dann gerne nochmal anschreiben.

Netten Gruss, Septima
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Indigogirl

@xio: Wieso willst Du die warm stellen? Deine Lithops werden kühl überwintert und irgendwann wird der Frühling kommen (hoffentlich... auch wenn es zur Zeit nicht danach aussieht) und dann wird es automatisch warm. Vorher solltest Du die aber nicht ins Warme (geheizte) holen. Das verwirrt die doch nur. Warum willst Du das machen? Oder man hat sie gleich warm stehen (hab ich bei manchen), dann stellt sich die Frage ja nicht...

Naja, ich hab sie über den Winter im kühlen Schlafzimmer stehen. Ich hab mich halt nur gefragt, wann ich sie wieder ins Wohnzimmer holen kann. Da scheint die Sonne länger drauf und es is generell irgendwie heller da. Ich dachte, dass is vielleicht besser für die Steinchen... !?
Aber naja, dann lasse ich sie halt noch n bissi im Schlafzimmer. Doof nur, dass die Katzen dort gerne die gesamte Fensterbank zur Verfügung hätten; musste vorgestern mal wieder Lithops und Bims vom Fussboden sammeln...
Herkunft: Wien

Sorenja

Danke =) aber es ist schon so das bisher überall etwas keimt oder gekeimt ist. Ich werde auch einfach mal probieren, wie es wird. Hab vorhin gesehen, dass bei meinen bezifferten Arten zumindest zwei Sorten jetzt fast vollständig gekeimt sind. Zumindest in etwa.. so genau kann man das bei den minisamen ja nicht sagen Bin auf jeden Fall gespannt wies weiter geht...

Außerdem hab ich noch mindestens 400 samen Hab unter anderem so nen Überraschungsmix zu Beginn bestellt. Trotzdem danke für dein Angebot Das mit dem Bims werd ich mir auf jeden Fall merken und aufschreiben - den werd ich bestimmt brauchen...

Ist es klug sie jetzt schon ans normale Raumklima zugewöhnen?

septima

Also bei mir leben die mit anderen Sämereien auf den Fensterbänken. (Selenicereus & Hainblume & Buntnessel)
Ich hätte auch gar keine andere Möglichkeit. Aber solange sie noch am " sich eingraben" sind, lass ich beim zweiten Topf den Glasdeckel drauf. Der andere steht auf einer Kartonmatte ganz normal, seit Tagen schon oben ohne..
Blüten: 37139

Indigogirl

@xio: Dann lass sie noch so lange im Schlafzimmer bis man nicht mehr so extrem heizen muss... dann macht es ja nicht mehr so viel Unterschied. Wenn Du sie aber jetzt schon ins Wohnzimmer holen würdest, würden sie ja nen richtigen Wärmeschock bekommen, weil man ja bei den momentanen Temperaturen doch noch heizt.

Das mit den Lithops und Bims vom Boden auflesen kann ich übrigens auch ohne eine Katze im Haus zu haben... Manchmal bin ich einfach schusselig mit meinen Händen... und GG hat auch schon mal ein Töpfchen runter geschmissen...
Aber dann hat man halt gezwungener Maßen die Möglichkeit sich mal wieder besonders intensiv mit den Steinchen zu beschäftigen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Leute, ihr müsst mir helfen! Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin kurz davor, die ganze Lithopssache aufzugeben. *schnief*
Mir geht ein Lithops nach dem anderen ein. Heute schon wieder. Der war ganz matschig.
Das ist ganz schlimm. Ich kauf nen Stein, steck den in die Erde und 2 Monate später ist er weich.
Ich hatte nun schon von Bims auf Kakteenerde/Aquariensand-Gemisch gewechselt, aber geändert hat sich nichts. Ich kann jede Woche einen wegwerfen. Irgendwie muss ja das Substrat zu feucht sein, auch wenn es noch nie gegossen wurde...
Es muss doch dann an der Luftfeuchtigkeit liegen, oder? Aber was kann ich denn dagegen machen?
Momentan stehen sie im Schlafzimmer über der Heizung (ca. 18°C oder bisschen kälter). Ich weiß, nicht gerade ideal. Aber kälter ist es bei uns nur in der Küche, aber da ist es ziemlich dunkel und da hab ich auch kein Fensterbrett.
Im Sommer gehts nachher wieder, da sterben nicht ganz so viele. Aber wer weiß, wie viele ich bis zum Sommer noch habe... *schluchz*
Sagt mir, was ich machen soll!

Fränze

So, hab mich jetzt mal angemeldet. Entschuldigt den dreifachen Post, irgendwas hat da nicht hingehauen.

Black_Desire

Über der Heizung, bei 18°C ist doch schon die Antwort auf´s warum. Bei diesen Temperaturen brauchen die natürlich ein wenig Wasser.

Indigogirl

Zitat geschrieben von Fränze
Sagt mir, was ich machen soll!
Als aller erstes (... OT ...) solltest Du bitte nicht dreimal auf Absenden klicken, wenn nach dem ersten Klick nix passiert! Das Forum wird zur Zeit umgezogen und es kann zu Verzögerungen kommen. Am besten Text kopieren (für den Notfall) und nach dem ersten Klick einfach abwarten! So lange keine Fehlermeldung kommt, wird der Post irgedwann übernommen!
Ich hab zwei von Deinen Doppelposts gelöscht.

Dann: Herzlich willkommen im Forum!!! Endlich haste Dich registriert!!!

Zu Deinen Lithops: Keine Ahnung was Du falsch machst. Bei mir sind diesen Winter auch zwei oder drei gestorben. Die waren alle draußen im Treppenhaus und ich gehe stark davon aus, dass es ihnen zu kalt war.
Die im Schlafzimmer über der Heizung sind alle proper und gesund.
In was für Töpfen hast Du die denn? Plastik, Ton?
Ich kann jetzt echt nur ins blaue hinein fragen, vielleicht finden wir den Knackpunkt...

@Black_Desire: Nein, die brauchen auch über der Heizung kein Wasser im Winter!!! Meine stehen da auch und ich gieße die nicht. Die sind auch noch nicht fertig mit Häuten! Da muss ein anderes Problem vorliegen.

Fränze

Ja schon, aber sie schrumpeln ja gar nicht erst. Die werden matschig und faulen früher oder später.

Indigogirl

Fränze, siehe oben: Nein, kein Wasser!

Du hast da völlig Recht. Wenn sie Wasser bräuchten, würden sie vorher schrumpeln...
Die können viel besser mit zu wenig Wasser als zu viel. Wenn sie zu wenig Wasser bekommen, saugen sie ihr altes Blattpaar eher aus und fangen dann an, sich ins Substrat zurück zu ziehen.

Manchmal sterben Lithops einfach so... vielleicht war es aber auch beim Lüften mal kurzfristig viel zu kalt. Oder sie haben den Transport zu Dir nicht überstanden... das kann mit der Temperatur, einer Temperaturschwankung oder einfach der Erschütterung zu tun haben.

Fränze

Und was mach ich jetzt? Das geht ja nun fast zwei Jahre so. Soll ich sie denn zum Lüften immer raustragen? Ich hab irgendwie ja kein Zimmer, in dem ich nicht lüfte.
Bei meiner letzen Conos-Lieferung wars wahrscheinlich unterwegs zu kalt für die Steinchen. Die sind mir größtenteils zusammengeschrumpelt. Die Bestellung hätte ich mir sparen können.
Aber die anderen sehen halt irgendwie anders aus. Matschig eben...
Müssen die im Winter eigentlich zwangsweise an einem sehr hellen Ort stehen? Ich würde sie sonst nämlich ins Wohnzimmer aufs Regal stellen. Da ist es zwar wärmer und nicht so hell wie auf dem Fensterbrett, aber dafür die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch.