Lebende Steine - Lithops I

 
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009
Blüten: 5

leolithops

Oh je, da haben wir gedacht, den armen Schrumpeldingern zu helfen, und haben ihnen damit wohl nur noch mehr Streß gemacht
Hoffentlich erholen die sich von diesen unsachgemäßen Operationen bald wieder - wir haben sie mal an die hellsten Stellen der Wohnung gestellt und hoffen jetzt auf ihre Selbstheilungskräfte...
Beim nächsten mal stellen wir wohl besser erst mal Fotos ein und fragen bei euch erfahrenen Lithopsfreunden nach, wie mit Lithops umzugehen ist, die sich komisch verhalten, weil sie im Baumarkt nicht artgerecht gehalten worden sind.
Liebe Grüßen von etwas betreten schauenden Leolithops, die doch eigentlich ihre Lithops artgerecht halten wollen.
Avatar
Avatar
xio
Hauptgärtner*in
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009

xio

Mal ne Frage:
Ab wann kann ich denn meine Lithops eigentlich wieder ins warme Wohnzimmer stellen? (Steht bestimmt iiiirgendwo in diesem Thread, mag den jetz aber nicht nochmal von vorne lesen )

In den letzte Tagen sind immer mehr Lithops aufgegangen. Nur noch bei ein ganz paar wenigen tut sich noch garnix, ausser dass sie ziemlich schrumpelig aussehen und ich denke, dass sie den Transport vor ein paar Wochen nich überlebt haben. Aber ich werde einfach mal abwarten, was passiert.
Einen kleinen Schreck hab ich vorgestern gekriegt, da war mein Optica Rubra plötzlich weg! Ich dahcte, der kann doch nicht einfach so verschwinden! Wie vom Erdboden verschluckt! Ich hab ihn dann neben einem Topf wiedergefunden. Ist der doch einfach rausgehüpft!! Möglicherweise war es auch eine Katze, die meinte, ihn als Spielzeug missbrauchen zu können, ich hab Bissspuren entdeckt...

@Leolithops: Ich drück ma die Daumen, dass eure Kleinen die etwas voreilige OP trotzdem gut überstehen!


OT:
Ich hab noch ne Aloe Variegata (oder so ähnlich) und ne Haworthia irgendwas kühl stehen. Wann können die wohl wieder ins Warme? (Auch wenns hier nicht der richtige Thread dafür is, aber vielleicht kann mir ja trotzdem wer was dazu sagen... )
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

hm mit kühl stellen meinst du jetzt ältere lithops oder? weil die Saat bei mir steht etwa zwischen 18 und 22°C jetzt hast du mich verwirrt... hier im Thread stand 22-28 und auf conos-paradise... war 15°C als beste angegeben... über 20°C soll der Keimerfolg nicht so gut sein... da bei mir im Schlafzimmer also die Temperaturen etwa dazwischen liegen, hoff ich mal es passt.. *grübel* einige sind ja schon gekeimt... sind ja unglaublich winzig.. bin gespannt wie lang es dauert bis sie größer als 2 mm sind *g*
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2010

pindakoek

Jippieh, sie sind endlich da und sind frisch umgetopft in reinem Bims

Meine neuen Mitbewohner:
Topf5.jpg
Topf5.jpg (461.16 KB)
Topf5.jpg
Topf4.jpg
Topf4.jpg (444.18 KB)
Topf4.jpg
Topf3.jpg
Topf3.jpg (503.92 KB)
Topf3.jpg
Topf2.jpg
Topf2.jpg (482.2 KB)
Topf2.jpg
Topf1.jpg
Topf1.jpg (489.61 KB)
Topf1.jpg
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009

beatmaus

hm...ich überlege andauernd, wann ich meine lithops aussäe...irgendwie trau ich mich nicht so richtig...wie säe ich die denn am besten aus? gleich in bims? und wie und wo soll ich sie hinstellen?
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

@Beatmaus: Ich habe es letztes Jahr genau so gemacht, wie von Indigogirl auf Seite 2 beschrieben und es hat super geklappt.

@pindakoek: Deine Lithops sehen toll aus.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Ich möchte noch einmal meine Frage zur Temperatur während des Keimen der Samen ansprechen. Indigogirl, du hast ja 22-28°C empfohlen. Auf Conos-paradise steht allerdings 15°C... was ist denn nun das richtige Die schreiben davon, dass über 20°C zu warm ist und nur wenige keimen
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Hallo,

ich hab meine am 2.03.2010 ausgesät (100er Mischung), sie stehen bei normaler Zimmertemperatur und keimen wie verrückt.

Viele Grüße
Swala
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

Ich glaube hier wurde sich mal auf eine Keimtemperatur von etwa 20 Grad geeinigt, weil es unterschiedliche Ansichten gab. Meine hatte ich im Juli 09 ausgesät und hatten ganz sicher Temperaturen von über 20 Grad und sind gut gekeimt.
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Oh, je! Der Reihe nach, Leute, und bitte ein bisschen Geduld, ich bin meist abends nicht im Forum! Da müsst Ihr dann halt man nen Moment auf Antworten warten...

@xio: Wieso willst Du die warm stellen? Deine Lithops werden kühl überwintert und irgendwann wird der Frühling kommen (hoffentlich... auch wenn es zur Zeit nicht danach aussieht) und dann wird es automatisch warm. Vorher solltest Du die aber nicht ins Warme (geheizte) holen. Das verwirrt die doch nur. Warum willst Du das machen? Oder man hat sie gleich warm stehen (hab ich bei manchen), dann stellt sich die Frage ja nicht...

@pindakoek: Hübsch! Wasserabzugslöcher in den Töpfen?

@beatmaus: Aussähen kannst Du jetzt, wenn Du ne Zusatzbeleuchtung hast, sonst warte grad noch bis vielleicht Ende März. Es wird jetzt ja immer heller draußen und die Sonne lässt sich auch schon blicken. Dann klappt das. Aussähen aber bitte nicht direkt auf Bims. Bims ist zu grob, da fallen die Mini-Samen durch und bekommen dann kein Licht mehr ab und keimen demnach nicht.
Mach Dir ne Kakteenerde-Sand-Mischung mit noch ner extra Schicht Sand oben drauf, anfeuchten und darauf aussähen. Dann hat das Substrat die richtige Körnung, die Minis können mit den Wurzeln bis in die Erd-Sand-Mischung und bekommen schon ein bisschen Nährstoffe und Trauermücken-Attacken hast Du auch gleich vorgebeugt.

@Sorenja: Lithops-Samen mögen es warm 22-28 Grad, wobei 28 schon fast zu viel sein könnten. Conophytum-Samen mögen es kühler... lieber um die 18 Grad, um zu keimen.
Ich hab beides bei ca. 22 Grad stehen und dort sind die Lithops wie blöd gekeimt, während sich die Conos ein klein wenig zurück gehalten haben, aber einige sind auch gekeimt.
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007

terence

Ich glaube die Temperaturen sollten unter 20°C liegen.. Zwar keimen auch so noch sicher einige, aber bei niedrigeren Temps werden wohl einige mehr auflaufen! Nicht nur Uwe Beyer(Conos) sondern auch Achim Hecktheuer(mesembs.de/lithops.de) empfehlen beide eine Temp von unter 20°C..
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich meine Temperatur auf meinem "Keimbrett" völlig falsch einschätze... aber ich hab da echt Keimerfolge, das man sich wundern mag. Da entstehen ganze Keimlingsteppiche.

Und das ist ein Brett, das auf einem Hocker direkt vor der Heizung steht (mit Lampe drüber), von daher gehe ich mal davon aus, dass es dort mehr als 20 Grad hat (zumindest wenn die Heizung läuft).
Aber vielleicht ist das ja auch der Trick... nachts hat es da bestimmt weniger...
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2010

pindakoek

Zitat
@pindakoek: Hübsch! Applaus Wasserabzugslöcher in den Töpfen? Wink


Danke, und ja, haben Sie Ich habe extra hohe Töpfe (Orchideentöpfe) genommen und unten jeweils ein Stück (ca. 1x1cm) raus gehauen. Dann noch einige Tonscherben unten rein, Bims drauf und fertig
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Wir haben jetzt Lithops-FAQ: forum/ftopic57636.html
Für alle, die neu hier sind oder sonst grundlegende Fragen haben.

Wenn Ihr da Fehler drin findet oder sonstige Anregungen habt, sagt mir bescheid.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

Habe auch vor einigen Tagen neue Lithops im Baumarkt erstanden. Wolllaus-Babies gabs gratis dazu. Die sassen zwischen Substrat und Topfwand, auf den Lithops selbst waren keine, das hatte ich kontrolliert.

Nach Enttorfen und Entlausen:

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.