Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Zitat geschrieben von Indigogirl
Der auf Bild 1 ist ein lesliei... so einer: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c138.html
Die auf Bild 2 könnten aucampiae sein... da bin ich mir aber nicht sicher. Zeig die nochmal, wenn die fertig sind mit "Häuten".

Diesmal dürftest mit aucampiae richtig liegen Zumindest bei dem unteren Kleinen. Beim oberen im zweiten Bild sind die Kalkflecken etwas irritierend, aber auch da denke ich ist aucampiae am wahrscheinlichsten.

Jaane

so, ihr habt mich jetzt auch mit den lithops angesteckt aber sie sind ja auch unheimlich interessant - ich war mir dessen früher nie bewusst. hab auch schon fleißig hier im thread gelesen, aber der ist ja schon sooo lang geworden...
hab mir eben bei conos welche bestellt. am liebsten hätte ich mir ja auch direkt noch samen bestellt, aber ich will jetzt dann doch erst mal austesten wie ich so mit lithops zurechtkomme!
aber ich hätte dann doch noch eine frage, und zwar habe ich bims mit der körnung 2-5mm, geht das als substrat? hab bei conos gelesen, dass die die körnung 0-4mm verwenden, aber ich wollte nicht noch neuen bims bestellen müssen nimmt ja auch alles platz weg, nicht wahr?!

pinkjulie

Nein da brauchst nicht extra neuen Bims kaufen. Die Korngröße ist absolut okay.

Jaane

ah super! danke für die antwort.
das freut mich ich hatte die befürchtung, dass sie dann vielleicht schon nicht mehr genug halt haben könnten. ich will ja nix falsch machen
jetzt platze ich schon fast wieder vor ungeduld bis meine bestellung da ist und ich loslegen kann
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Indigogirl
Ich habe heute mal meine Reste ausgesäht...

C271 - Lithops helmutii http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c271.html
Montag war noch nix und gestern komme ich nach Hause und es ist grüüüün!

Fotos gibt's wenn die Frischluft gewöhnt und etwas fotogener sind.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Oh, das ging ja schnell!
Hast du die unter einer Lampe stehen, oder reicht da das natürlich Licht inzwischen schon aus? Ich würde auch so gerne endlich mal meine Samen aussähen, weiß aber nicht, wann da der richtige Zeitpunkt für ist!? Kann ich jetzt schon? *hibbel*

Mein Schrumpel-Optica sieht übrigens immer noch nicht besser aus.... (aber auch nicht schlechter )

Indigogirl

xio, die stehen unter ner ESL, die 14h pro Tag läuft (per Zeitschaltuhr). Und sie stehen auf nem Brett vor ner Heizung.

Also warm und hell... dann keimts da in ein paar Tagen. Die sind ja normaler Weise fix, wenn sie gute Bedingungen haben.

Ich hab gestern schon ein bisschen geprokelt und ein paar Würzelchen vergraben, damit die besseren Stand haben. Manche von denen hatten sich echt schon ordentlich mit den Würzelchen in den Sand gebohrt... dass die in der Größe schon so viel Kraft haben.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Ah, ok. Dann kann ich sie ohne Lampe wohl noch nicht aussähen... Schade.... Und extra ne Lampe für Pflanzen, da macht mein Freund glaub ich nich mit....

Bin gespannt auf deine Fotos!

Hab übrigens letztens in so einem Blumenladen umme Ecke große Töpfe mit ganz vielen Lithops auf einem Haufen gesehen. Sah schon toll aus! Aber wenn die wachsen, werden sicher einige davon nicht überleben. Hab auch gar nicht geguckt, in was für Substrat die stehen, war so überrascht über solche "Lithopshaufen". Die Töpfe waren bestimmt so 12-15 cm Und in einem Topf vielleicht so ca. 30-40 Lithops!

Jaane

Hallo!!

ich habe heute meine lithops bekommen und nun stellt sich mir die frage "gießen oder nicht gießen?". sie sind noch sehr klein und ich weiß nicht, ob sie in dem alter (1 Jahr, bzw. zwei sind schon 3 Jahre alt) schon trocken gehalten werden im winter!? Im moment sehen sie meiner meinung nach auch noch so aus, als müssten sie nicht gegossen werden, aber falls ich sie jetzt generell noch ne weile trocken halten müsste, wäre es nett, wenn ihr mir das sagen könntet bevor es zu spät ist

so und hier folgt ein bild von meinen süßen. sie stehen übrigens in bims, nur oben ist eine schicht aquarienkies (weils hübscher ist )
2007_09_08_ccc 001.jpg
2007_09_08_ccc 001.jpg (82.4 KB)
2007_09_08_ccc 001.jpg

pinkjulie

Die sehen ja klasse aus. Och menno, da überleg ich mir ja auch schon wieder, ob ich bald noch ne Bestellung mache
Gießen würd ich die nicht. Meine 1-Jährigen stehen den Winter bisher auch ganz ohne Wasser durch. Und sie sehen auch noch gut aus. Einige sind sogar schon dabei sich zu häuten...mhh da müsst ich morgen mal direkt Fotos machen. Jetzt ist es ja schon dunkel.

Indigogirl

Hallo Jaane,

nein, bitte nicht gießen!

Man kann bei denen leider nicht erkennen, ob die schon ihr neues Blattpaar haben, oder nicht. Aber falls nicht, gieße sie lieber nicht. Wenn sie dann in ein paar Wochen stark anfangen zu schrumpeln, dann gibst Du ihnen nen Schluck Wasser. Und entweder dann scheibt sich ein neues Blattpaar zum Vorschein und Du weißt was Sache ist, oder nicht. Wenn nicht, dann gibst Du ihnen noch später wieder etwas Wasser und irgenwann ist dann Frühling und es wird wohl gut sein so.

Meine Einjährigen hatte ich auch um diese Jaheszeit bekommen (und @pinkjulie: ich liebäugle zur Zeit auch mit Samen von Conos... da kommen mit Sicherheit auch ganz unerwartet ein paar Pflanzen mit... ) und meine haben sich danach dann auch noch gehäutet. Das wirst Du also wohl rausfinden.

Allgemein gilt für Lithops, sobald die diese Größe haben (ich glaube irgendwie immer noch nicht, dass die Einjährigen von Conos wirklich Einjährige sind... meine Einjärhigen sind nicht ansatzweise so groß) können sie den Winter trocken bleiben.

Lieber zu trocken halten als zu früh gießen!

Jaane

Okay danke euch beiden!
Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde erstmal nicht gießen!!! Bin mal gespannt wann und was sich noch tut Sind ja wie gesagt meine ersten Lithops und es ist alles noch so neu und aufregend
Jetzt überlege ich auch schon wieder, ob ich nicht auch demnächst mal etwas aussäe - es ist wie eine Sucht...
Danke noch mal!!!

Rika

Hallo!
bald ist aussaatzeit
ich bin zwar nicht in deutschland bei meinen lithops, überlege mir aber schon, wieder samen zu bestellen. ich finde Francois Hoes hat die beeindruckendste samenliste von kultivaren! so viele von den planzen, die ich seit langem haben will! http://users.skynet.be/fhoes/rsasucculents/ hat hier jemand schon mal von ihm bestellt?
Herkunft: magdeburg

Lithops24

Hi
wollte nur sagen das die aussaat auch jetzt schon ohne lampe geht hat letztes jahr geklappt und jetzt keimen sie auch ftöhlich ganz ohne vergeilen

grüße lithi
Herkunft: magdeburg

Lithops24

wie lange dauert es bis die keimlinge als lithops zu erkennen sind