Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: magdeburg

Lithops24

SORRY
VIELEN DANK

terence

Zitat geschrieben von Lithops24
witzig kan doch keine fotos machen wegen der wii
wie soll ich den jetzt pflegan
hoffffeee auf antworten

Ich kram die Anwort nochmal raus.. Wo ist denn das Problem über die Wii Fotos hochzuladen?
Sollte doch eigentlich ganz einfach sein..
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von pinkjulie

@xio: So weit ich mich erinner, schicken die keine Pflanzen bei den Temperaturen. Zumal Lithops zu einem Großteil aus Wasser bestehen, ist das ja besonders gefährlich.

Hm, hab ich mir ja schon fast gedacht.... menno... dann kann ich ja sicher noch eeeewig warten!

Maxxy

Hallo,ich schon wieder.
Mußte doch heute auf den Baumarkt Farbe holen und da habe ich
die entdeckt und gedacht die mußt du retten.
Ihr habt ja was angerichtet
MfG,Heidi
lebender Stein-5.JPG
lebender Stein-5.JPG (222.18 KB)
lebender Stein-5.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, haben wir!

Oben links: pleiospilos nelii - lebender Granit (anders zu pflegen als Lithops)
Oben rechts und unten links: schätzungsweise Lithops karasmontana
Unten rechts: Lithops lesliei (glaube ich)

Rika

....hm, ich glaube die unten rechts sind junge aucampiae

Maxxy

Danke schön
Ich topfe am Wochenende um und laß die auch gleich im Warmen
stehen ok,so? Ach und gieß auch nicht.

MfG,Heidi
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Würde auch eher aucampiae sagen, wobei mich da immer diese symmetrische Form beiden Baumarkt-Lithops irritiert.

Indigogirl

Ja, ja... Ihr habt ja Recht!

Ich kann die nie auseinander halten. Wenn ich lesliei tippe, ist es ein aucampiae und anders herum. Aber ich glaube, wir hatten uns mal auf die hier geeinigt: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c173.html
Ich hab solche ja auch und die tauchen ja öfter auf.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Yippieh! Meine Conos-Bestellung ist doch schon gekommen heute! War auch schon fleißig am eintopfen. Werd dann auch noch Bilderchen machen von meinen Neulingen, wenn sie alle getopft sind. Ein paar müssen leider noch warten, hatte nicht mehr genug Bims, und der, den ich mitbestellt hatte, kam leider etwas feucht hier an, der steht grad zum trocknen auf der Heizung.
Leider ist mal wieder genau der optica, der bei der letzten Bestellung schon so runzelig ankam, sich dann aber gut erholt hat, sich gehäutet hat und vor ein paar Wochen letztendlich doch eingegangen ist, also, ich hatte den nochmal bestellt und ausgerechnet der is schon wieder total schrumpelig! Allerdings scheint er mitten in der Häutungsphase zu sein, aber leider alles verschrumpelt! Scheint ja besonders empfindlich zu sein... Hab dem jetzt mal gaaanz vorsichtig so ca. 5 Tröpfchen Wasser gegeben. Oder war das wohl falsch? Keine Ahnung, was ich machen soll.... oder lieber noch mehr Wasser, wenn er morgen immer noch so aussieht?

LG, xio
P1160391.JPG
P1160391.JPG (396.59 KB)
P1160391.JPG

Indigogirl

Wie sieht es denn im Inneren des Guten aus? Schaut da noch ein neues Blattpaar hervor, oder ist dieses und das schrumpelige an der Substratoberfläche alles?

Du kannst eigentlich nicht viel tun, außer abzuwarten, wie er morgen oder übermorgen aussieht.
Leider vertragen manche den Transport nicht und gehen einem dann ein. Und bei den momentanen Temperaturen kann ich mir auch vorstellen, dass der nen Kälteschock bekommen hat...
xio
Hauptgärtner*in

xio

Nee, das is alles, was man sieht. Zumindest so weit ich gucken kann.
Ich hatte ja bei der Bestellung mit angegeben, dass sie die vllt. nicht bei Minusgraden schicken sollen, falls es denen was ausmacht. Wurde aber auf der Rechnung dazugeschrieben, dass das denen eigentlich nicht schaden sollte. Und wenn doch, würde ich Ersatz bekommen. Naja, ok, ich warte mal ab. Ansonsten schreib ich den einfach nochmal an, oder? Aber eigentlich bin ich ja selber Schuld, wenn ich bei den Temperaturen bestelle...
Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

hi zusammen

nachdem ich hier n wenig mitgelesen habe konnte ich heute an den Lithops im Baumarkt natürlich nicht vorbeigehen
jetz hätt ich allerdings ne Frage zum umtopfen. Dass sie aus dem Substrat raus müssen ist mir klar, stell ich mir halt nur die Frage wann. Alle drei bilden gerade n neues Blattpaar aus und stehen absolut trocken, soll ich sie so lange stehen lassen bis das alte Blattpaar vollständig zurückgebildet ist oder gleich umtopfen?

Ach ja... und kann man evtl. erkennen um welche es sich handelt?
CIMG3331.JPG
CIMG3331.JPG (760.22 KB)
CIMG3331.JPG
CIMG3327.JPG
CIMG3327.JPG (743.8 KB)
CIMG3327.JPG

Indigogirl

Hallo Yvonne,

eigentlich ist es egal, ob Du sie jetzt umtopfst, oder erst im Frühjahr. Im Moment bilden sie eh keine Wurzeln und werden ja auch nicht gegossen. Du kannst sie also auch genauso gut umtopfen, bevor Du sie das erste Mal gießt.

Der auf Bild 1 ist ein lesliei... so einer: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c138.html
Die auf Bild 2 könnten aucampiae sein... da bin ich mir aber nicht sicher. Zeig die nochmal, wenn die fertig sind mit "Häuten".
Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

WOW.. das ging ja schnell

vielen Dank für die Infos und wenn die zwei kleineren ihre "Häutung" abgeschlossen haben stell ich nochmal ein Bild ein