Larven - Trauermücken bekämpfen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo leute.ich hab ein echt großes problem.also ich habe ja trauermücken,habe gefragt was ich machen kann.gelbtafeln habe ich geholt.gut und schön,die kleben nun auch schon voll mit den viehchern.nun heute morgen wunderte ich mich das mein kleiner blauregen-bonsai die blätter hängen läßt.dachte das wasser fehlt.aber auch nach dem gießen änderte sich nichts.dann habe ich mal etwas in der erde gebuddelt und sehe da die larfen.kleine weiße tierchen die auch hopsen.habe den kleinen blauregen umgetopft in der hoffnung das ich ihn retten kann.ich denke das ich die larfen sicher in jeden topf habe und ich habe viele kleine babys stehen.was kann ich gegen die larfen tun?wie werde ich die wieder los?kann mir jemand helfen?

lg andrea

Taaboo

kann mir denn niemand einen tip geben wie ich die tierchen los werde?

lg andrea
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Ich hab mal das von meiner Oma gehört...

1. eine Zigarette nehmen, Tabak in ein Schälchen, heißes wasser dazugießen und ca. 5 Stunden stehen lassen
2. Pflanze raus aus dem Topf und gründlich die Erde abwaschen.
3. Mit Tabakwasser besprühen, Blätter und Wurzeln.
4. Topf gründlich waschen und mit heißem wasser desinfizieren.
Neue erde rein, Pflanze einpflanzen.

So ich hoffe ich konnte dir helfen

Taaboo

nikotinwasser kenn ich.aber ich dachte bisher das hilft nur gegen blattläuse.hat mal mein schwiegervater gesagt.hat auch wirklich geholfen.aber sag,da wo die larfen drin sind,das sind meistens noch babys....passis und so.nehmen die von dem wasser keinen schaden?

lg andrea
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Hallo,
also das mit den Gelbtafeln ist schon gut, jedoch den Ballen einmal richtig austrocknen lassen und den Boden mit feinem Sand abdecken (z.B. Vogelsand). Dadurch hat die Trauermücke keine Möglichkeit zur Eiablage mehr. Ein geeignetes Mittel gegen die Trauermücke, also ein Insektizied ist im freiem Handel nicht erhältlich. Auße natürlich Gelbtafeln und weitere biologische Mittelchen.

Gruß
Frank

Taaboo

austrocknen...hhmm,das überstehen doch die babys kaum.oder?

lg andrea

Taaboo

achso,hab was vergessen.jeder beliebige sand???oder muss das besonderer sand sein?

lg andrea
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

die larven leben nicht all zu lange weiter, wenn keine neuen dazu kommen wirds nicht so schlimm.. bei mir haben auch nur gelbtafeln und eine 1-2cm dicke sandschicht auf der erde haben auch gereicht...

so funzts.. die gelbtafeln lassen die festkleben und hintern die trauermücken sich fortzupflanzen.. also in kombination hilfts auf jeden fall..

Taaboo

ok.dann weiß ich erstmal bescheid.werde auch nochmal neue gelbtafeln kaufen und sand hole ich aus dem sandkasten. dann werd ich das auch noch machen mit umtopfen und nikotinwasser.ich dank euch allen für eure hilfe.

lg andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Andrea!

Ich habe eine Bekannte, die macht das immer mit Kaffee und Kaffepulver! Sie gießt und streut das auf die Erde

LG
Mel

Taaboo

kaffeepulver?ich denk das ist zum düngen gut?

lg andrea
Herkunft: Wien

Bigi-Chan

was du auch machen kannst, ist ein Glas mit irgendeinem süßen saft drinnen neben die Pflanzen zu stellen...das zieht die Mücken voll an...ist zwar keine 100% sicherheit, dass sie sich doch fortpflanzen, aber das Glas ist am abend relativ voll und ich seh dann auch nur mehr selten diese Mücken.
Außerdem finde ich diese Methode auch ned so grausig, wie die mit den Gelbtafeln

lg Lukas

Taaboo

ach das geht auch?dachte das zieht nur obstfleigen an.

lg andrea

Sonnenschein

Hallo zusammen!

Habe im letzten Jahr auch erhebliche Probleme mit den Trauermücken gehabt.
Ich entschied mich auch für die Sandmethode in Kombination mit Gelbtafeln, habe allerdings Vogelsand genutzt, wegen der Keimfreiheit. Bei unseren öffentlichen Sandkästen war mir das Risiko zu groß, irgendwelche anderen Sachen noch einzuschleppen, Trauermücken reichen ja schon.
Hat aber funktioniert und die Viecher suchten nach kurzer Zeit das Weite.

Liebe Grüße

Yv
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Super, der Tip mit dem Sand. Habe bei mir nämlich auch diese Viecher entdeckt. Werde ich dann gleich heute mal in den Baumarkt und das alles besorgen.

Gruß...jenny
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4