Larven - Trauermücken bekämpfen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Frankfurt

Smaily

ich habe mich gestern auch mit gelbtafeln eingedeckt..

hängen auch schon zu dutzend dran... mal gucken was ich da noch dagegen mache...

eine wüstenrose war ja total verfallen..

die war innen drin richtig angefressen und da sind die marden auch schon rumgekrabbelt...

sah total ekelig aus..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Alles klar,
dann geh ich mir demnächst mal hübschen Sand kaufen
Solange bleibt hier alles top dekorativ in Plastiktüten verpackt.
Eklige Viecher!
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Ich habe mir zusätzlich zu den Gelbtafeln auch noch Mückenfrei von Neudorff gekauft. Das sind so Bakterien, die bilden glaube ich Kristalle in der Erde- die Larven fressen diese und gehen an inneren Verletzungen kaputt
Da muss man nur wenige Tropfen hin-und wieder ins Gießwasser geben. Ich probiere gerade die Kombi von Gelbtafeln und ihrem "Babytod", um ihnen völlig den Garaus zu machen...
Beim Anblick derer die der Gelbtafel auf den Leim gegangen sind werde ich seeehr hämisch und schadenfroh!
Herkunft: Frankfurt

Smaily

ich auch
Herkunft: Gera

meli

Ich hab mich heut erstmal auch mit Gelbtafeln eingedeckt. Zusätzlich noch ein Insektenspray um die zu erwischen die mir vor der Nase rumtanzen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Man, man, man!
Plastikfolie kann ich nich empfehlen! Man züchtet darunter nur einen
Haufen Trauermücken, die noch nie geflogen sind und wenn man die
Folie öffnet rennen die erstmal weg. Dumme Viecher!
Hab jetzt teilweise Pflanzton, teilweise Vogelsand über die Blumenerde
gestreut. Ich hoffe es funktioniert. Bin´s leid jetzt
Herkunft: Wien

ShoDaN

@Smaily:
Sicher dass es sich um Trauermücken handelt?
Weder Trauermücken selbst, noch deren Larven fressen die Pflanze (zumindest den oberirdischen Teil) an...

Trauermücken - die erwachsenen, fliegenden - sind absolut harmlos für die Pflanze, (eigentlich würde ein sterilisationsmittel schon ausreichen)
Die Larven fressen nur die feinsten Wurzelverästelungen, die sich IN der Erde befinden an. d.h.: Dass eine Pflanze wegen Trauermücken eingeht ist so gut wie unmöglich, allerdings wird sie auch nicht mehr weiterwachsen, und irgendwie 'stillstehen'.

Sand kann man übrigends irgendeinen feinen nehmen, ich nehm immer quarzsand, da er einen Bruchteil vom Vogelsand kostet, und genauso sauber ist, bzw. - wenn man es einmal schöner haben will - oder bunter - Aquariensand, bzw. Glasrieb (das ist der bunt-leuchtende (violett,blau,grün) Sand, der eigentlich kein Sand, sondern geriebenes Glas - also eigentlich doch wieder echter Sand ) ist....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Psy
Azubi

Psy

Kaffeepulver aus gebrauchten Pads oder aus dem Filterbeutel über die Erde streuen hilft (und kostet nichts). Wirkstoff ist hier das Gift Koffeein. Allerdings erst einmal langsam anfangen, denn nicht alle Pflanzen vertragen das Kaffeepulver.
Frischen Kaffee zu nehmen, halte ich für Geldverschwendung.

Neem hilft auch. Bei mir zu 100%.
Gelbtafeln helfen beim Heimgebrauch auch. 1 Tafel pro Topf. Für den gewerblichen Anbau wäre das natürlich zu teuer.
Alternativ kann man auch mal Gelbschalen ausprobieren. das sind gelbe Schalen mit Wasser gefüllt und einem Tropfen Spülmittel. Alle Insekten die jetzt in die Schale fliegen ersaufen, wegen fehlender Oberflächenspannung. Vorteil: können immer wieder verwendet werden. Habe ich aber noch nicht probiert.

Die Erde trocken halten hilft zu reduzieren, meist aber keine endgültige Lösung.

Chemie von Bayer und Co. halte ich für bedenklich. Speziallösungen wie Nematoden und Bakterien für zu teuer.

Wichtig ist es auch immer mehr als eine Maßnahme zu ergreifen.
Ich empfehle Neem, Kaffee und trockene Erde (eventuell verstärkt durch Sand an der Oberfläche)
Neem ist universell einsetzbar, also für alle möglichen Schädlinge und muss nicht speziell für die Trauermücken gekauft werden
Kaffee ist kostenlos.
Erde möglichst trocken halten ist auch einfach zu realisieren.
Das Neem wird gegossen oder als Pulver auf die Eroberfläche gestreut, je nachdem in welcher Form man es gekauft hat. Neem wirkt langsam, erfolge sind erst nach Tagen oder sogar Wochen erkennbar.
Kaffeepulver wird auf die Erde gestreut, wirkt sehr schnell, der Befall reduziert sich.
die Erde eher trocken halten wirkt auch, die Trauermücken haben dann Probleme ihre Eier abzulegen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Psy
Speziallösungen wie Nematoden und Bakterien für zu teuer.
Das ist aber mal eine sehr pauschale Aussage! Ich würde mal sagen, das kommt immer drauf an wie viel einem die betroffene Pflanze Wert ist. Und natürlich auf den eigenen Geldbeutel!

Kaffee ist kostenlos.
Ähm... kannst Du uns bitte mal ganz schnell verraten, wo Du kostenlosen Kaffee findest???
Das würde mit Sicherheit viele hier interessieren!
Ich weiß was Du meinst, aber das ist wieder einmal zu pauschal gesagt! Ich bin z.B. Teetrinker. Bei mir findest Du keinen Kaffee, also auch keinen (kostenlosen) gebrauchten Kaffeeprütt!

Sei ein bisschen vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen!

Neem hilft auch. Bei mir zu 100%....
Das Neem wird gegossen oder als Pulver auf die Eroberfläche gestreut, je nachdem in welcher Form man es gekauft hat. Neem wirkt langsam, erfolge sind erst nach Tagen oder sogar Wochen erkennbar.
Da kommt es stark darauf an (wie Du schon schreibst) welches Neem-Produkt! Ich kann nur immer wieder wiederholen: bloß nicht einfach so mit Neemöl gießen!!! Es gibt Neem-Coins, die man in Wasser auflösen kann und damit gießen. Die sind als Gießmittel sehr gut geeignet (und entölt).
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat
Da kommt es stark darauf an (wie Du schon schreibst) welches Neem-Produkt! Ich kann nur immer wieder wiederholen: bloß nicht einfach so mit Neemöl gießen!!! Es gibt Neem-Coins, die man in Wasser auflösen kann und damit gießen. Die sind als Gießmittel sehr gut geeignet (und entölt).

Da muß ich Indigogirl Recht geben- außerdem veträgt nicht jede Pflanze Neem!
Pauschal kann man da leider gar nix sagen.
Psy
Azubi

Psy

@indigogirl. nun, dass ist eben meine Meinung. Du hast eine andere wie ich sehe und das ist auch gut so.

Warum ich dieser Meinung bin? weil es kostenlose Möglichkeiten gibt (nicht nur für mich, sondern für die meisten).

Neben Kaffee kann auch noch Rainfarn, Rhabarber, einige Chrysanthemensorten helfen. Aufzählung nicht vollständig, es gibt noch viele natürliche Insektizide.

Da ich mich anscheinend unverständlich ausgedrückt habe, präzisiere ich mal: ich meine Kaffeesatz nicht frischer Kaffee (ganz oder gemahlen)
Da ich selbst keinen Kaffee trinke, besorge ich mir Kaffeesatz von Kaffeetrinken, bei denen ist dies Abfall, daher zahle ich dafür nichts. Bevorzugt BIO, da in gewöhnlichem Kaffee meist Schwermetalle enthalten sind.
Da Kaffeesatz als Müll anfällt (entweder als Restmüll oder als Biomüll) ist er kostenlos. Ich denke jeder sollte in der Lage sein Kaffeesatz besorgen zu können.

Richtig, kein Neemöl gießen. Danke für den Hinweis. Denn das könnte ins Auge gehen.
Es gibt fertige Produkte. Erfahren Anwender können sich die Präparate auch aus den Rohstoffen selbst herstellen.

Zur Neemverträglichkeit:

Welche Pflanzen vertragen kein Neem?

Indigogirl

@indigogirl. nun, dass ist eben meine Meinung. Du hast eine andere wie ich sehe und das ist auch gut so.

Dann mach Deine Meinung auch als solche kenntlich, aber stelle nicht solche pauschalen Behauptungen auf.
Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du das nicht nur hier machst, sondern, dass das eine allgemeine Angewohnheit von Dir ist... und bei gewissen Themen könntest Du andere User damit sehr schnell in die Irre führen.
Man sollte einfach ein wenig aufpassen, wie man sich ausdrückt! Mehr sag ich ja gar nicht.

Wenn ich irgendwann einmal den Preis für Nematoden erfahre, werde ich sehr wahrscheinlich auch Deiner Meinung sein und dann sagen "Die sind MIR zu teuer!".

Das Gleiche gilt für den Kaffee... so wie Du es jetzt geschrieben hast, kann ich das nur unterstreichen! Dann ist Kaffee (gebrauchter) wirklich kostenlos, denn wie viele Kaffeetrinker gibt es in Deutschland. Und Du hast vollkommen Recht, die werfen das Zeug nach Gebrauch weg! (Eigentlich schade um den ganzen Dünger! )
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Mit irgendeinem Neuzugang habe ich mir die Viecher wieder eingeschleppt.

Erde trocken halten:
Kann ganz schwierig werden, wenn man Sämlinge / Samen hat usw. Um nicht zu sagen, schlichtweg unmöglich.

Nematoden zu teuer:
Naja, wie indigodirl schrieb, kommt ja auch auf das persönliche Empfinden an.
Wenn man zig Euronen für Zubehör (Töpfe, Pflanzen, Erde, usw) ausgibt, fallen die für Nematoden dann bei dem einen oder anderen nicht ins Gewicht.
Ich halte mich für einen sparsamen Menschen, aber die Nematoden haben mir schon zweimal einen so durchschlagenden Erfolg beschert, dass ich sie sicherlich auch wieder kaufen würde.

Indigogirl

Rinny, kennst Du meine Anti-Trauermücken Methode für Keimlinge?

forum/ftopic7561-15.html#79364

Zugegeben das funktioniert nur vorbeugend, aber seit ich das so (oder so ähnlich) mache, hab ich keine Probleme mehr mit den Biestern! Gerade wenn Du neue Pflanzen kaufst (oder auch wenn man einfach nur das Fenster aufmacht ), besteht ja die Gefahr, dass man sich TM's holt. Deshalb bekommen meine Keimlinge diese Substratanordnung grundsätzlich... ob TM's da sind oder nicht!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4