Larven - Trauermücken bekämpfen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ich habe heute auch sand auf die blumen getan.sah schon lustig aus als die kleinen mücken aufeinmal nicht mehr wußten wo sie hin soll.hoffe ich bin die viecher jetzt los.erstens sind die lästig und zweitens dann die vielen larfen.das muss nun wirklich nicht sein.

lg andrea
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Werde dann auch mal schauen, ob sich mit Sand was machen laesst... Bei mir haben die fiesen Larven naemlich gerade meinen Baumwollkeimling gekillt

Ploetzlich ging er ein, ich wusste nicht warum - und da waren dann auf den ersten Blick 6 Larven zu sehen, als ich das gelb gewordene Blatt anhob Ich will gar nicht wissen, wieviel da insgesamt drin waren

Genauere Untersuchung ergab, dass sie wohl die Hauptwurzel durchgefressen haben Kein Wunder, dass meine Baumwolle eingegangen ist Zum Glueck habe ich noch 3.

LG,
Kiroro
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo,
Melsk hat ja schon vorher über den Kaffee gesprochen; das mache ich auch - und mit großem Erfolg; aber mit starkem, frisch aufgebrühtem und abgekühltem Kaffee; nicht mit Kaffeepulver oder Sud! ... und dann Urgesteinsmehl drüberstreuen, das mögen die TMs auch nicht so sehr

Und wenn der Befall sehr groß ist, sollte man/frau die oberste Erd-Schicht mit den Würmchen abtragen und neu auffüllen - evtl. mit Lavagestein;

Noch ein Tipp: möglichst nur von unten in den Untersetzer gießen, damit die Erdoberfläche gar nicht feucht wird!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Darf ich vorstellen, dass ist meine Bekannte, die ich meinte

LG
Mel

8er-moni

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Und wie macht ihr das dann mit dem gießen wenn der Sand oben drauf ist?? Einfach drauf gießen und der Sand spült mit nach unten? Von unter gießen find ich nicht so praktisch, weil ich dann nie weiß, ob oben am Samen auch genug Feuchtigkeit ankommt.

Gruß...jenny

8er-moni

Hi Jenny,
du hast Recht, bei Samen ist das ein bissl schwierig - zumindest was die ganze "Durchwässerung" betrifft, wenn Du nur von unten gießt;

aber bisher hatte ich die Samen immer in den Torftöpfchen (das war die Zeit vor den Perlite-Versuchen im Töpfchen bzw. den Perlite- Keimbeutel-Versuchen von Melsk ) und die haben sich von unten auch gut bewässern lassen; wenn ich jetzt noch Samen in Kokohum in den Torftöpfchen habe und eine (!) TM sehe, sprühe ich gleich mit dem Insektenspray (Vandal od. ähnl.) drüber - da vertschüssen sich die Fliegen gleich und gieße dann nur ganz wenig von dem Kaffee nach!

Bitte die Pflanzen/Samen nicht ersäufen im Kaffee - sonst gehen sie an der vielen Feuchtigkeit kaputt!

Das ist halt so ein Bauchgefühl, wieviel Kaffee ich dnn in welchen Topf gießen - funktioniert aber ...

lg
Moni
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe gestern im Baumarkt erstmal Gelbtafeln gekauft. Und siehe da, irgendwie haben die Viecher die gerochen und es ist fats keine mehr zu sehen. Ich warte jetzt mal ab und zur Not geh ich mit Spruzit mal dran. Irgendwie krieg ich die

Gruß...jenny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

sie sind verschwunden.... ich hab nichts gekauft oder sonstwas... ich hab nur den ganz feinen sand aus unserem Beachvolleyfeld geklaut und ganz dick über die Erde gestreut von all meinen Befallenen Pfalanzen, das hat den Mücken wohl gar nicht gefallen, jetzt sind sie alle weg. super sache, den tip hab ich von euch hier. Lieben lieben Dank!!!!
Ich glaub solchen sand kann man auch kaufen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also gegen fliegende TMs hab ich entdeckt wirkt auch normales Insektenspray, einfach mal in der Nähe der Pflanzen sprühen dann sieht man nach kurzer Zeit die Leichen herumliegen ....
Und wenn keine erwachsenen Tiere mehr da sind, dann gibts auch keine Larven mehr

Wenn das nur mit Spinnis genau so einfach wäre.....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lasst ihr den feinen Sand dann auf der Blumenerde liegen?
Momentan sind hier alle Pflanzen gut mit Plastik abgedeckt,
weil ich dank der beiden Benjaminis, die ich von meiner Oma
adoptiert habe, auch den Trauermücken erlegen bin *seufz*
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, der bleibt drauf. Der schadet den Pflanzen nicht.
Drücke Dir die Daumen, dass Du die Viecher los wirst.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bei mir haben sich die Biester auch wieder eingenistet.....aber auf die Hoyas Sand zu streuen, ist ein bisschen blöde...die stehen nämlich bei mir alle in Orchideensubstrat....die wachsen da eigentlich super drinn, nur die TML finden das auch klasse....
Die aufgestellten Gelbtafeln sind jetzt schon schön mit schwarzen Tupfen versehen und in die Töpfe arbeite ich Axoris -Granulat ein....das soll auch gegen die Larven helfen.... hoffentlich ist noch einiges zu retten...
Herkunft: Gera

meli

Bei mir haben sich die Trauermücken auch breit gemacht.

Gibts denn da nicht irgenwie einen Tee oder sowas mit dem man die bekämpfen kann?

Sie sind unter anderem an meinen frisch gekeimten Plumis. Ich bin mir unsicher, ob die Neudomück und Co. vertragen. genauso bei Hibis. falls die was abbekommen sollten. Schadet das denen irgendwie?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Klickt doch mal hier rein:

forum/ftopic26576.html

Ich habe aufgerüstet! Noch mehr Gelbtafeln Wenn die Sonne ins Wohnzimmer scheint, führen die Trauermücken einen lustigen Tanz über unserem Sofa auf. Ich fange sie mit den Gelbtafeln im Flug! Sieht bestimmt blöde aus, aber es wirkt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4