Sodale ... so schnell wird aus einer einfachen Frage ein Googel-Suchspiel
Hab da was gefunden:
Zitat
Oft finden viele Gartenliebhaber beim Umgraben im Garten oder des Kompostes Engerlinge des Rosenkäfers (Cetonida aurita). Die großen Larven werden gerne mit Maikäferengerlingen verwechselt und erregen häufig unangebrachte Ekelgefühle. Daher und aus Angst vor Fraßschäden werden sie leider meist vernichtet, obwohl sie keinerlei Wurzelfraß verursachen, sondern sich alleine von verrottendem Holz und Pflanzenmaterial ernähren und außerdem geschützt sind.
Große Engerlinge im Kompost sind praktisch immer die Larven des Rosenkäfers und sollten daher vorsichtig eingesammelt und nach dem Umgraben des Kompostes wieder dort abgelegt werden, da sie die Zersetzung des Kompostes beschleunigen und so dem Gartenliebhaber eigentlich helfen, statt ihm zu schaden! Das Risiko, dass es doch einmal Maikäfer-Engerlinge sind, ist gering, da der Maikäfer erstens in den meisten Regionen sehr selten ist und sich zweitens der Maikäfer-Engerling von lebenden Wurzeln ernährt, der Kompost also ein völlig ungeeigneter Lebensraum ist.
Quelle:
http://www.waldwissen.net/them…ge_2008_DESehr interessante Seite ...
Und nochwas aus der gleichen Quelle:
Zitat
Die Junikäfer-Engerlinge sehen den Maikäfer-Engerlingen sehr ähnlich und meiden den Kompost aus den gleichen Gründen. Sie sind für Laien praktisch nicht von Maikäfer-Engerlingen zu unterscheiden, auch die Größe kann wegen der unterschiedlichen Größe der Junikäfer-Arten, noch viel mehr wegen der unterschiedliche Größe aller Engerlinge je nach Alter nicht herangezogen werden.
Es kann auch gut sein, daß der Engerling sogar größer ist, als der spätere Käfer, weil ja die Puppe auch noch von ihren Fettreserven zehren muß, bevor die Metamorphose abgeschlossen ist.
Engerlinge im Kompost haben wir bisher immer belassen, im Rasen oder in den Beeten wurden sie gnadenlos den Vögeln zum Fraß vorgeworfen ... Übrigens, wenn ihr Krähen oder Elstern im Gras picken seht, laßt sie gewähren, die suchen nämlich nach Käferlarven ...