Flecken im Rasen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Flecken im Rasen

 · 
Gepostet: 01.09.2023 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,

ich habe seit zwei Jahren immer wieder braune Flecken im Rasen. In diesem Bereich stirbt komplett das Gras ab. Einzige Möglichkeit war bis jetzt immer neu ansäen.
Die Flecken enstehen innerhalb ein, zwei Wochen aus dem Nichts. Kann das ein Pilz sein? Ich habe Bilder im Anhang hochgeladen.

Ich bin echt ratlos.

Gruß Steffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1672
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 3070
Betreff:

Re: Flecken im Rasen

 · 
Gepostet: 03.09.2023 - 07:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

diese angedeutete Kreisform könnte schon für einen Pilz sprechen. Manchmal sieht man auch das Myzel. Es gibt auch auch andere Ursachen z.B. kann trockener Boden wasserabweisend werden.

Aber einige Fragen sind noch offen. Wie oft und reichlich wässerst den Rasen? Hat es bei euch häufig geregnet?

Hast du bei Nachsaat auch einen Teil vom Boden erneuert? Tritt das Problem immer an den gleichen Stellen auf?

wenn du mich fragst Rasen hat immer irgendein Problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3700
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12853
Betreff:

Re: Flecken im Rasen

 · 
Gepostet: 03.09.2023 - 09:18 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen hier bei uns Greenen.

Ich überlege schon die ganze Zeit, woher diese Formen stammen könnten.
Hund ist nicht da, der da den Rasen bewässert hat?

Ich würde jetzt als Maßnahme die Bereiche einfach mit der Grabegabel anpieken, nicht umgraben. Dann in dem Bereich den Boden sehr reichlich wässern und schauen, wie/wo das Wasser versickert! Dann erneut pieken, den Boden mit Sand, Kompost und Humus "aufwerten" und Rasen neu ansäen.

Persönlich stimme ich Schokois zu, ein reiner Rasen ist langweilig. Stabiler und wesentlich pflegeleichter ist ein Wiese, in der auch tieferwurzelnde Gräser und Kräuter ihren Platz haben. Und Wiesen sind wesentlich hitze/trockenheitsstabiler als reine Rasenflächen. ;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1672
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 3070
Betreff:

Re: Flecken im Rasen

 · 
Gepostet: 04.09.2023 - 09:56 Uhr  ·  #4
Och ich finde einen frisch rasierten, saftig grünen, reinen Rasen durchaus reizvoll und hübsch. ABER er ist eine Monokultur die äußerst störanfällig ist gegen Nährstoffmangel, Nässe, Trockenheit Winter Hitze.... Und wenig Mehrwert für allerlei Getier hat.

Die Arbeit und Chemie die es für einen schönen Rasen teils braucht, muss man schon wollen.
Eine echte Wiese, die nur 2mal Jährlich gemäht wird, finde ich schon toll. ABer ich finde dafür braucht man dann auch einen entsprechenden Platz, weil man eine echte Wiese nicht permannent betreten sollten. Und frisch gemäht ist die jetzt auch nicht so ein brüller.

Ich versuche mich mit einem Kräuterrasen abzufinden. Aber ich übe noch. Dieses Jahr hab ich aber sogar einen schön grünen Rasen. Dem reichlichen Regen dieses Jahr sei DANK.


Die höheren Wiesenstauden stehen dafür im Blumenbeet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3700
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12853
Betreff:

Re: Flecken im Rasen

 · 
Gepostet: 05.09.2023 - 07:13 Uhr  ·  #5
Mit dem nur 2 x Mähen klappte hervorragend. Jedes Mal, wenn ich Mähen wollte, regnete es. Und leider müssen wir auch die Ruhezeiten berücksichtigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.