Kleine Nelke im Rasen? - Feld-Hainsimse - Luzula campestris

Herkunft: Kassel
Blüten: 15

Doktor B.

Folgendes kleine Kraut wächst zur Zeit bei mir auf dem Rasen (das was so bräunlich heraussticht). Ich weiß nicht, ob die bräunlichen Büschel die Blüte sind oder sogar schon die Fruchtstände. Auffällig ist, dass das Pflänzchen lang behaart ist, was man auf dem Bild kaum sieht. Vom Habitus würde ich am ehesten auf eine Nelkenart tippen, bin mir aber sehr unsicher und hab in Internet keine Art gefunden, die passen könnte.
Bild
IMG_20210501_180412.jpg (712.48 KB)
Bild
Blüten: 230

Dieter Hermann

Guten Abend,
Luzula campestris, die Feld-Hainsimse könnte aus Deinem Rasen eine schöne Wiese machen mit einem freundlichen Gruss
Dieter
Herkunft: Kassel
Blüten: 15

Doktor B.

Danke für die Antwort! Ja, das ist sie, die Feld-Hainsimse. Interessante Pflanzen, diese Hainsimsen...

Mein Rasen, den ich nur 6 - 8mal im Jahr mähe, ist ziemlich artenreich: tlw. mehr Moos als Rasen, Wegerich, Habichtskräuter, Sternmieren, Disteln (die ich tlw. wachsen lasse), Schafgarbe und noch ein paar Sachen wachsen da und dürfen und sollen das auch. Über den Neubesiedler freue ich mich sehr!