Kumquat Wurzeln hin ?

Herkunft: Wien

thorgal_agirson

Hallo schon wieder
Da mir schon ein mal hier sehr geholfen wurde hoffe ich, dass es diesmal auch klappt !!
Meine Kumquat (obowata) verliert Blätter !
Eine Bitte voraus, schreibt mir nicht, ich soll mich im Forum umsehen, denn das tu ich schon seit Tagen
Ich habe die Pflanze vor einem Monat bekommen, sie trug reife so wie kleine grüne runde Früchte. Ei paar Tage später fing sie an die ersten Blätter zu verlieren !
Die Blätter sehen gesund aus, sind weder trocken noch gibt es Schädlinge drauf. Vorsichtshalber habe ich Neem gekauft und verdünnt und die Pflanze damit besprüht. Das war vor 2 Wochen. Da die Pflanze jedoch immer mehr Blätter verlor und es draußen (Wien) schon schön warm ist, dachte ich mir ich stelle sie einfach auf den Balkon, denn in der Nacht gibt es keinen Frost mehr und während des Tages hat sie es dort schön sonnig.
Nun ist es aber so weit, dass die Pflanze nur noch um die 30 Blätter hat, und wenn es so weiter geht ist sie in 4 Tagen ganz nackt. Was mich jedoch wundert ist, dass die Pflanze keine Früchte verliert. Die Früchte reifen zwar nicht, und die ganz kleinen werden schwarz, aber den anderen geht es “gut“.
Die Pflanze hat es nicht trocken und sie steht nicht nass.
Und wir haben ja auch nicht Herbst ! Also sollte sie eigentlich anfangen neue Blätter zu bilden an Stelle die alten zu verlieren, oder ?

LG an alle und Danke voraus

Paul
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wenn du die erst seit einem Monat hast, dann muß sie sich erst mal an den neuen Standort gewöhnen... wer weiß, wie und wo die vorher stand!😉

Wie sehen denn die Blätter sonst so aus?
Und die Äste?
Hast du dir mal die Wurzeln angesehen?
Die kleinen Früchte, die schwarz werden, können nicht mehr ausreichend versorgt werden, dann werden die schrumpelig, braun-schwarz und fallen ab....

Die hatte eindeutig zu viel Streß mit den dauernden Standortwechseln....da reagieren die gerne mal mit Blattabwurf.
Wenn es bei dir draußen so geschützt ist, würde ich sie stehen lassen und nicht wieder umstellen. Die hat ja gar keine Zeit sich richtig einzugewöhnen!

thorgal_agirson

Hallo Mara,
danke für Deine Antwort,
also die Blätter sehen wirklich gesund aus, die fallen einfach so ab.
Ganz wenige vertrocknen, aber die bleiben oben auf dem Bäumchen und es ist sogar schwer die da “abzureißen“. Aber zu 90% fallen gesunde Blätter ab.
Die Äste sind auch ok. Bis auf 3 Ausnahmen, die Ausnahmen sind ausgetrocknet.

Wie soll ich mir die Wurzeln anschauen ?
Und worauf soll ich da achten

LG Paul

Mara23

[M]
Hast du zwischenzeitlich umgetopft?

Zieh das Bäumchen mal vorsichtig aus den Topf raus... sind die Wurzeln noch prall, weißlich-gelblich? Oder kommt dir schon ein modriger Geruch entgegen und die Wurzeln sind braun-schwarz?

Viecher hast du keine entdecken können?

thorgal_agirson

Ok Mara,
ich habe ein Problem !!!
Die Wurzeln sind hin !! zumindest die auf der äußeren Seite.
Was soll ich jetzt machen ?

Ich meine ich war es ganz sicher nicht da ich die Pflanze nur ein mal in der Woche gieße und von mir bekommt sie ca. 1/3 Glas ! da ich gehört habe, dass sie Nässe nicht vertragen.

Dazu kommt noch, dass ich da so Eier ähnliche Kapseln gefunden habe, aber die sollten harmlos sein, oder ?

Kannst Du mir helfen meine Pflanze zu retten ?

Paul

Mara23

[M]
Kannst du die eierähnlichen Kapseln zerdrücken???
Das könnte auch Perlite sein zur Bodenauflockerung.

Ich würde die toten Wurzeln mit einem scharfen Messer vorsichtig wegschneiden, es sollte aber steril sein. Es gibt aber keine Garantie, dass die Pflanze das überlebt- kommt aber auch darauf an, wie viele Wurzeln schon abgestorben sind.
Und dann auf jeden Fall in neues Substrat umtopfen, das schön wasser- und luftdurchlässig ist. Am besten mischen mit Perlite/ Blähton.

Zur Pflege guck mal hier:
forum/ftopic21713.html#251626

Deück dir die Daumen, dass sich deine Pflanze wieder erholt!!!!

Schenna

Hallo,

meine Kumquat hat das auch gemacht...Habe sie im Dezember gekauft. Sie hat bis jetzt jeden Tag 1 bis 2 Blätter verloren..Ich denke schon das das am Umzug lag.
Ich gieße sie 2 bis 3 mal die Woche und immer abwechseln einmal mit Brunnenwasser und einmal mit Dünger..
Scheinbar mag sie das sie bekommt jetzt an den Ästen und am Stamm überall neue Triebe...
Wo ich sie gekauft habe hatte sie 15 Früchte eine war noch grün, welche mitlerweile auch orange geworden ist.