Kumquat - Komische Blätter an Trieb

Blüten: 35

foxm2k

Hallo,
mir sind an meinem Kumquat Blätter aufgefallen die deutlich größer sind und andere Farbe haben. Bei genauem Hinsehen hab ich dann entdeckt dass die ganz merkwürdig 2-geteilt sind und zwar alle Blätter die aus einem Trieb kommen.
Ist das eine Krankheit, Mutation?

VG.
20220825_174719.jpg (325.56 KB)
20220825_174750.jpg (398.35 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3965

GrüneVroni

Hallo

Weder Krankheit noch Mutation, da hat schlicht und ergreifend die Unterlage direkt unter der Veredelungsstelle ausgetrieben. Möglicherweise handelt es sich um eine Bitterorange (C. aurantium), aber das ist Spekulation. Solche Austriebe werden in der Regel entfernt, da sie die aufveredelte, erwünschte Art sinnlos konkurrenzieren.

Die «Zweiteilung» ist keine, sondern die normale Blattspreite an einem geflügelten Blattstiel. Die meisten Citrus haben einen solchen, wobei die Flügelung von minimal bis sehr stark geflügelt gehen kann. Ein bekannter Citrus mit sehr ausgeprägter Blattflügelung ist die Kaffirlimette (C. hystrix), bei der die Flächen von Spreite und Flügeln durch den zusätzlich auch sehr langen Blattstiel annähernd oder sogar gleich gross sind.

LG
Vroni
Blüten: 35

foxm2k

Oh krass was du weißt... Super dann schneid ich den Trieb ab. Vielen Dank!