Goldfruchtpalme Wurzeln schimmeln immer wieder

help me :(

 
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2022
Blüten: 25

SirPeppo

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Goldfruchtpalme, die immer wieder einen Pilz bekam - also so echte Pilze mit Hut (nicht nur einen Schimmelpilz o.Ä.). Also wollte ich diese umtopfen und das auch direkt in mineralisches Substrat. Dabei fiel mir auf, dass der komplette Erdballen von einem schimmligen Pelz umgeben war - nicht schön.
Also habe ich die Wurzeln komplett von der Erde befreit und gut abgespült. Allerdings fangen die Wurzeln im neuen Substrat ebenfalls immer wieder zu schimmeln an - auch wenn ich diese kaum gieße. Wasser steht generell nie im Topf. Ich spüle den Hydrotopf mit Wasser durch, damit die Steinchen nass werden aber lasse kein Wasser im Reservoir stehen.

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir eine Hilfestellung geben, ob ich die Pflanze zurück in Erde pflanzen kann oder ob sie komplett verloren ist ? Mit einem Anti-Pilz-Mittel behandeln ? Aktuell ist es egal wo sie steht - der Schimmel bildet sich immer wieder :(

Danke.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12572

Rose23611

 [M]
hallo

das liegt in den meisten Fällen an der Erde und am gießen, hier Pilze in der Erde findest du Infos dazu, man kann die Pflanze jederzeit wieder zurück in gute Erde zurück setzen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.