Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

erstmal wünsch ich euch ein frohes Neues! Ich hab ein Problem mit meiner Kokospalme und brauche mal ein wenig Rat. Hab schon im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden. Meist gehen die Kokospalmen ja schon innerhalb von 2-3 Monaten ein weil die Wurzeln beschnitten wurden und/oder die Pflanze in Deutschland zu wenig Licht bekommt.

Meine Kokospalme lebt jetzt schon ca. 2 Jahre auf Mallorca und bis vor ca einem Monat war auch noch alles wunderbar. Direkt nach dem Kauf hab ich die Palme in einen größeren Topf mit Composana Erde gesetzt.

Die Palme hat dann im Laufe der Zeit sogar neue Blätter bekommen. Ein oder zwei schöne große, ein bis zwei kleine und zwei mittlere Blätter die aber irgendwie nicht normal aussehen. Würde von meinen Erfahrungen mit anderen Pflanzen auf einen Nährstoffüberschuss tippen. Die Blätter sind aber auch schon älter, ich hab mich damals nicht weiter drum gekümmert; hab ab da eigentlich nur nicht mehr gedüngt weil die Pflanze auch recht vital aussah.

Vor einem Monat fing ein Teil der Blätter an stellenweise gelb zu werden. Bis mir die Sache so richtig aufgefallen ist haben sich die gelben Stellen weiter ausgebreitet und ich hab der Palme dann (auf gut Glück) eine gute Ladung Mineraldüger verpasst und zwei Depot Sticks in die Erde gesteckt. Kurz danach hat der schnelle Verfall auch gestoppt. Aber so richtig gesund sieht Sie jetzt nicht mehr aus, evtl wurde der Prozess auch nur langsamer... Ein Blatt ist komplett tot und wurde entfernt. Ein weiteres ist auch tot aber noch an der Palme, die großen Blätter haben gelbe und braune Stellen. Eins davon wird wohl vermutlich auch noch komplett braun...

Wenn wenigstens die krüppeligen Blätter gelb geworden wären, aber nein die sind schön grün und die großen gehen mir kaputt.

Ich verstehe nicht warum die Palme so schnell abgebaut hat. War das wirklich ein Mangel? Ist evtl doch jetzt erst nach der langen Zeit die Nuss verbraucht??

Was hat es mit denseltsaen Blättern auf wo ich auf Nähstoffüberschuss getippt habe?

Die Pflanze steht auf Mallorca, sollte im Sommer also eigentlich genug Licht und Energie bekommen. Kann es sein das der Winter evtl doch ein wenig zu dunkel war? Oder hat Sie die Heizungsluft bzw die geringerere Luftfeuchtigkeit nicht vertragen? Würde zeitlich hinkommen...

Oder liegt es evtl noch an etwas das ich nicht gedacht habe? Zu wenig Wasser? Zu viel Wasser? Vor 2 Monaten hab ich die Palme mal vorsichtig mit Alkohol und einem Mikrofastertuch vom Staub befreit - Können die Probleme evtl daher kommen?

Was ich absolut nicht verstehe ist warum trotz der Probleme noch ein neuer Wedel wächst?

So genug geschrieben, bin wie immer für jeden Tip dankbar!

Gruß Kate
Kokospalme 4.jpg
Kokospalme 4.jpg (136.15 KB)
Kokospalme 4.jpg
Selstam gewachsenes Blatt
Kokospalme 2.jpg
Kokospalme 2.jpg (140.26 KB)
Kokospalme 2.jpg
Große Blätter mit gelben Stellen
Kokospalme 1.jpg
Kokospalme 1.jpg (91.48 KB)
Kokospalme 1.jpg
Kokospalme
Kokospalme 3.jpg
Kokospalme 3.jpg (167.88 KB)
Kokospalme 3.jpg
Neuer Wedel?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 16:47 Uhr  ·  #2
hallo,
steht die Palme nur in einem Übertopf ohne Abzuglöcher? (Topf in Topf)

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 17:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
steht die Palme nur in einem Übertopf ohne Abzuglöcher? (Topf in Topf)

Grüsse


Hallo,

ja, die Pflanze steht direkt in Erde ohne Übertopf und Löcher gibt es auch keine... Auf dem untersten Foto sieht man die Nuss im Topf.

Ich hab halt immer nur gegossen wenn die Erde trocken war und nur wenig. So wie jetzt steht die Palme schon seit ich Sie habe.

Hm... Bevor ich die Pflanze mit dem Mikrofasertuch entstaubt habe hab ich es auf dem Balkon mit Wasser versucht, möglich das dabei einmal etwas mehr Wasser in den Topf gekommen ist wie sonst...

Gruß Kate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 17:48 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Das Eine zuerst:
Wenn das so ist, wie ich denke, dann sind die jetzt kommenden Blätter "normal". Ich denke an die großen Kokospalmen in der Südsee, die haben auch solche gefächerten Wedel und nicht die in zwei geschnittenen. Ich vermute einfach mal, dass das so ist, das deine Palme also sozusagen "erwachsen" wird.
So, das wär das Eine ...

Das Andere:
Ich glaube, die steht zu dunkel.
Wie weit ist das vom Fenster weg?
Drei Meter?
Das wäre für eine Pflanze zappenduster (eigentlich ab zwei Metern Entfernung), auch wenn es dir noch sehr hell vorkommen mag. Eine Pflanze nimmt das anders wahr.
Kokospalmen sind doch recht lichthungrige Geschöpfe.

Ich sehe aber auf deinem einen Foto Sonnenschein(?), deshalb würde ich sie vorsichtig an die Helligkeit gewöhnen, da ein zu plötzlicher Standortwechsel sie überfordern könnte (Sonnenbrand, verstärktes Gelbwerden der Blätter).

Und nun möchte ich in Bezug auf Swenja dir ebenfalls vorschlagen, die Palme erstmal in einen ordentlich Topf einzupflanzen, der unten Abzugslöcher hat und sie dann in einen Übertopf oder auf einen Topfuntersetzer zu stellen.
Und lass sie danach eine Weile durchatmen (also kein Standortwechsel), bevor du dieses Lichtproblem in Angriff nimmst.

Ach so, fällt mir grade noch ein:
Wie sieht's denn mit Luftfeuchte aus?
Zu trockene Luft könnte ein Problem sein, wenn die aus der Südsee kommt... Und sprühen allein richtet manchmal nicht viel aus...
Auch hab ich gehört, dass die allgemein niedrige Luftfeuchte die Nuss zusammentrocknen lässt und den Pflanzenkeim erstickt. Ich hab aber keine Erfahrungen diesbezüglich und kann also nicht sagen, ob wahr oder falsch, oder was man dagegen unternehmen könnte. Du schreibst ja selber, dass die nach einiger Zeit selbst eingehen. Vielleicht ist sie nun an genau so einem Punkt angelangt...

Vielleicht hab ich dir trotzdem helfen können.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 12:30 Uhr  ·  #5
Hallo,

also das diese verkrüppelten Blätter wie auf "Kokospalme 4.jpg" zu sehen die "normalen" Blätter sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Im Grunde haben die Blätter ja die selbe Form aber man sieht das Sie nicht richtig gewachsen sind. Also die Proprtionen stimmen nicht und daher haben die Blätter knicke und Falten.

3 Meter zum Fenster sind es schon. Aber an der Stelle stand die Palma jetzt 2 Jahre ohne Probleme und hat ja auch einige neue Blätter bekommen. Eine andere sonnigere Stelle kommt eigentlich nicht in Frage, würde die schon gerne da stehen lassen.

Anderer Topf, hm auch der war doch 2 Jahre lang ok. Ich gieß sicher nicht zu viel. Geb nur Wasser wenn die Erde trocken ist, ist ja ne Palme.

Luftfeuchtigkeit, da hab ich ja nicht wirklich Einfluss drauf. Besprüht hab ich die Plame noch nie. Kann eigentlich nur wieder sagen das es 2 Jahre lang gut ging...

Im Grunde zählst du Faktoren auf die sich nicht geändert haben seit das Problem plötzlich aufgetreten ist. Daher denke ich ehr das etwas anderes der Grund für die sterbenden Blätter ist.

- Nährstoffmangel. Entweder weil die Nährstoffe in der Erde zu ende gingen, oder die Nuss nach so langer Zeit verbraucht ist. Wobei ist zweiteres für unrealistisch halte.

- Einmalige Überwässerung als ich versucht haben die Blätter zu entstauben.

- Schock durch halb tägigen Standortwechsel beim reinigen. Blätter waren nass und standen in der Sonne zu trocknen.

- Schock durch säubern der Blätter bzw den verwendeten Alkohol

- Vergiftung durch ein Sprüh Mittel gegen Schädlnge. Das hab ich aber nur einmal benutzt und alle anderen Pflanzen die mehrfach damit behandelt wurden sind noch ok. War Compo Tripple Action.


Naja ich werd es wohl nie genau erfahren was nun schief gelaufen ist...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 12:54 Uhr  ·  #6
1.:
Zitat geschrieben von MalleKate
3 Meter zum Fenster sind es schon. Aber an der Stelle stand die Palma jetzt 2 Jahre ohne Probleme und hat ja auch einige neue Blätter bekommen. Eine andere sonnigere Stelle kommt eigentlich nicht in Frage, würde die schon gerne da stehen lassen.


"Ohne Probleme" - der häufigste Pflegefehler -> Pflanzen zeigen falsche Pflege tatsächlich oft erst nach Monaten oder Jahren an! Die steht ja da schon seit 2 Jahren und es ging ihr gut, ist leider ein Trugschluß, sie sagt eben JETZT erst, daß es ihr die ganze Zeit NICHT GUT ging!

2.:
Zitat
Anderer Topf, hm auch der war doch 2 Jahre lang ok. Ich gieß sicher nicht zu viel. Geb nur Wasser wenn die Erde trocken ist, ist ja ne Palme.


Ebenfalls Trugschluß, wie beim 1. Punkt: JETZT zeigt sie es eben, daß der Topf schon immer nicht paßte! Und nur Wasser, wenn die Erde (oben) abgetrocknet ist, sagt Dir aber leider nicht, ob nicht unten im Topf doch noch Restfeuchte übrig war, als Du schon wieder gegossen hattest!

3.:
Zitat
Im Grunde zählst du Faktoren auf die sich nicht geändert haben seit das Problem plötzlich aufgetreten ist. Daher denke ich ehr das etwas anderes der Grund für die sterbenden Blätter ist.

"Plötzlich" ist das Problem eben nicht aufgetreten, aber was Deine Kokospalme in erster Linie braucht, ist ein extrem HOHER Topf! Kokospalmen sind Pfahlwurzler, die bohren sich auf der Suche nach Quellwasser u.U. bis zu 6 m durch den Sand! Und Dein Töpfchen ist für die Größe der Palme - ehrlich gesagt - lächerlich klein ... wie die anderen schon schrieben: Umtopfen, aber bitte in einen sehr hohen Topf MIT Wasserabzugslöchern!

4.:
Zitat
- Nährstoffmangel. Entweder weil die Nährstoffe in der Erde zu ende gingen, oder die Nuss nach so langer Zeit verbraucht ist. Wobei ist zweiteres für unrealistisch halte.


Warum hältst Du es nach 2 Jahren für unrealistisch, daß die Nuß verbraucht ist? Die ist v.a. dazu da, daß der Keimling Nahrung bekommt! Und ein Keimling ist Deine Kokospalme ja nun wirklich nicht mehr

5.:
Zitat
- Einmalige Überwässerung als ich versucht haben die Blätter zu entstauben.


Sorry - aber: Schmarrn

6.:
Zitat
- Schock durch halb tägigen Standortwechsel beim reinigen. Blätter waren nass und standen in der Sonne zu trocknen.

Warum darf die Palme eigentlich nicht Mallorcas Frischluft schnuppern? Das wären die idealen Lebensbedingungen für sie

7.:
Zitat
- Schock durch säubern der Blätter bzw den verwendeten Alkohol

Blätter säubern sorgt eigentlich nicht für Schock - eher das Gegenteil! Pflanzen lieben es, entstaubt zu werden! Aber warum mit Alkohol?!?!?!?!?!?!

8.:
Zitat
- Vergiftung durch ein Sprüh Mittel gegen Schädlnge. Das hab ich aber nur einmal benutzt und alle anderen Pflanzen die mehrfach damit behandelt wurden sind noch ok. War Compo Tripple Action.

Gegen welche Schädlinge hast Du das Mittel eingesetzt? Ich finde dazu im Netz nix ... davon abgesehen, sollte man Schädlingsbekämpfungsmittel nie als Vorbeugungsmaßnahme verwenden, weil sich die Schädlinge darauf einstellen können und die Wirkung letztlich Null und Nichtig ist!
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 13:31 Uhr  ·  #7
Was du schreibst klingt alles sehr sinnvoll und einleuchtend...

1. Hätte ich echt nicht gedacht weil ja wie gesagt sogar mehrere Blätter gewachsen sind. Ich hatte schonmal eine Kokospalme die ging wie oft hier im Forum beschrieben nach einiger Zeit ein ohne das neue Blätter gewachsen sind. Das war aber auch in Deutschland und ist schon paar Jahre her.

2. Ok, klingt logisch. Die kommen halt in so kleinen Mini Töpfen das man nicht damit rechnet das die so lange und tiefe Wurzeln ausbilden wollen.

Zum testen ob die Erde nur oberflächlich getrocknet ist hab ich immer meinen Finger so tief in die Erde gesteckt wie es ging. Nur wenn es auch unten trocken war hab ich gegossen.

Bin kein Freund von Töpfen mit Löchern weil halt was rauslaufen kann.

3. Naja innerhalb von einer Woche war die überall gelb. Vorher waren wirklich alle Blätter schön grün. Find das schon extrem schnell für eine so große Pflanze.

4. Weil ich öfter gelesen habe das der Vorrat 2-3 Monate nach dem Kauf verbraucht ist weil vor dem Kauf halt die Wurzeln gekappt werden damit die in diese Mini Töpfe passen. -> Dem Händler ist es egal wenn Sie nach 2 Monaten eingeht, er kann ja dann wieder eine neue verkaufen.

5. Von einmal überwässern können die Wurzeln nicht geschädigt werden? Könnte Sie mal vorsichtig ausbuddeln und versuchen mir die Wurzeln anzuschauen.

6. Hab gedacht dafür wäre Sie zu empfindlich und ich hab ja eigentlich auch was schönes für drinnen gesucht. Draußen hab ich große richtige Palmen stehen.

7. Hm weiss auch nicht warum Alkohol. Dachte das wäre harmlos für Pflanzen.

8. Das Mittel war das gaueb ich das hier: http://shop.mein-schoener-gart…_5423.html

Benutzt hab ich es weil ich mir nicht sicher war ob in dem Staub evtl noch was anderes mit drin war und ein paar andere Pflanzen draußen mit Spinnmilben und Schildläusen zu kämpfen haben.


Nun muss ich mal überlegen was ich mache. Stell ich die Palme um fehlt an der Stelle was. Anderen Topf muss ich auch erst mal einen finden.

Alles blöd, mir wäre eine Antwort ala benutz Dünger XY oder so besser gefallen...

Gruß Kate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 13:35 Uhr  ·  #8
Tja, das mit dem "Nicht-rausstellen" kam mir auch irgendwie komisch vor

Gut, vielleicht hab ich mich hinsichtlich der deformierten Blätter etwas komisch ausgedrückt. Ich meinte mit den normalen, erwachsenen Blättern die gefiederten - wie du sie auf dem vierten Bild siehst, wo du nach den neuen Wedeln fragst. Die zwei geschnittenen sind nur die Wedel eines Kokoskeimlings.

Der missgebildete Wedel wird wohl als ein Warnsignal der Palme an dich gedacht sein, dass mit der bisherigen Pflege über Wochen, Monate, Jahre etwas schief läuft.

@ Rouge:
Uiii, 6m tiefe Wurzeln! Was machen die Palmen dann in Kultur? Bleiben die irgendwie kleiner oder wachsen die immer weiter, bis sie auch ihren "Freilandwert" erreichen?

Also, dann wird es erst recht Zeit für einen neuen Topf!!!

Kann man solch eine Palme eigentlich auch überdüngen? Hab gelesen, die sollen sehr hohen Salzgehalt aushalten. Oder gilt das nicht für Düngesalze?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 13:50 Uhr  ·  #9
Ok die Blätter sind auf den Fotos wirklich nicht so gut zu erkennen, aber die Blätter sind im Grunde alle gleich. Da ist keine andere Form dabei. Die deformierten Blätter sind halt nicht komplett richtig ausgewachsen bzw ausgebreitet und unten sind die Knick Stellen dadurch teilweise aufgerissen. Ich denke mal das meinst du mit "geschnittenen". Sieht teilweise in der Tat ein wenig so aus wie andere Blätter bei großen Palmen.

Die beiden missgebildeten Wedel sind innerhalb kürzester Zeit gleichzeitig gewachsen. Daher bin ich ja auch von einer Überdüngung ausgegangen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 13:54 Uhr  ·  #10
@Gingkowolf: Das ist ja auch der Grund, warum die Wurzeln gekappt werden, weil die zum Verkauf einfach zu lang wären! Ist übrigens nicht nur bei der Kokospalme so ... Dattelpalmen haben auch Pfahlwurzeln ... und ich habe es heuer geschafft, einige meiner Sämlinge zu killen, als ich sie nach dem ausgepflanzten Sommer wieder reinholen wollte, weil ich nicht bedachte, daß die innerhalb eines Sommers die Pfahlwurzel mehr als 20 cm (!!!) in die Tiefe versenken!

@MalleKate: Wenn Du kein Freund von Löchern bist, dann nimm bitte einen Topf mit Löchern und such Dir 'nen passenden Übertopf aus! Denn kann Wasser nur in den Übertopf laufen und Du hast es wirklich im Griff, wann Deine Palme Wasser braucht!

Kokospalmen müssen mit tropischen Stürmen zurechtkommen, da ist das Wetterchen auf Malle relativ angenehm

Wie gesagt, daß "Indiz" "innerhalb einer Woche" kommt normalerweise NICHT von einer kürzlichen Aktion -> Palmen gehören zu DEN Pflanzen, die sehr langsam sterben! D.h., bis Pflegefehler wirklich "plötzlich" sichtbar werden, kann es u.U. schon zu spät sein!

Und noch was: Eine schattenverträglichere Pflanze würde Deinem Vorhaben, an diesem Standort was Grünes zu wollen, eher Respekt zollen! Oder Du steigst auf andere Deko um!

forum/ftopic70630.html

Und ich könnte Dich anlügen und sagen, benutz Dünger XYZ, dann wirds schon wieder, aber dann wirst Du mich im Stillen verfluchen, weil die Pflanze trotzdem eingeht ... auch wenn Du es jetzt nicht gaaaaaanz so gerne hörst, aber Ehrlichkeit bewahrt Dich vor Enttäuschung und Deine Palme evtl. vor dem Tod
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:53 Uhr  ·  #11
Hi,

Zitat geschrieben von MalleKate
3 Meter zum Fenster sind es schon. Aber an der Stelle stand die Palma jetzt 2 Jahre ohne Probleme und hat ja auch einige neue Blätter bekommen. Eine andere sonnigere Stelle kommt eigentlich nicht in Frage, würde die schon gerne da stehen lassen.

ich stimme den anderen zu, das ist absolut viel zu dunkel. Es ist eher verwunderlich, dass die es dort zwei ausgehalten hat!

Eine Pflanze mag zwar Deko sein, aber so geht es auch wiederum nicht, es sei denn, du wirfst immer wieder weg und kaufst neu. Darauf läuft es nämlich hinaus - entweder du stellst die Pflanze an einen Platz, wo sie Chancen zum Überleben hat, oder du lässt sie dort und musst bald eine neue kaufen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:11 Uhr  ·  #12
Ich will ja nich nerven, aber kann man solch eine Palme eigentlich auch überdüngen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die einen sehr hohen Salzgehalt aushalten. Oder gilt das nicht für Düngesalze?

Das würde mich mal interessieren...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:39 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für eure Tips Leute!

Das dort zu wenig Licht ist hätte ich echt zuletzt getippt. Es kommt ja auch eine Menge indirektes Sonnenlicht hin über die hellen Wände und Böden.

Wieviel Licht braucht denn im Vergleich eine Areca Palme? Davon hab ich auch eine im Zimmer - Die steht allerdings mindestens doppelt so weit weg von den Fenstern und durch einen anderen Winkel viel dunkler. Die ist genauso alt, wächst zwar nicht schnell aber Sie bekommt immer mal neue Wedel und alles ist grün.

Vielleicht besorg ich mir mal irgendwo ein Lux Meter und mess nach wieviel Sonnenlicht da wirklich ankommt...

Naja werde mir die Tage wohl oder übel eine neue Stelle für die Palme suchen und an die Stelle eine andere Pflanze stellen.

Irgendwelche Vorschläge? Am besten auch was in der Größe und grün...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 16:11 Uhr  ·  #14
Hi

Zitat geschrieben von MalleKate
Wieviel Licht braucht denn im Vergleich eine Areca Palme? Davon hab ich auch eine im Zimmer - Die steht allerdings mindestens doppelt so weit weg von den Fenstern und durch einen anderen Winkel viel dunkler.

Ans Fenster damit. Stell eine schöne Vase mit einem Trockenstrauß oder so dort hin.

Zitat geschrieben von MalleKate
Naja werde mir die Tage wohl oder übel eine neue Stelle für die Palme suchen und an die Stelle eine andere Pflanze stellen. Irgendwelche Vorschläge? Am besten auch was in der Größe und grün

Aspidistra elatior.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 16:35 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von MalleKate
...

Bin kein Freund von Töpfen mit Löchern weil halt was rauslaufen kann.
...
Alles blöd, mir wäre eine Antwort ala benutz Dünger XY oder so besser gefallen...

Gruß Kate


hallo,
genau das rauslaufen von Was(ser) durch die Löcher in einem Topf ist aber entscheidend für die Gesundheit jeder Pflanze und sollte bereits bei Anschaffung einer Pflanze automatisch genau so eingerichtet sein. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber sollte das der Grund sein, warum die Pflanze einfach in so einem Bottich steckt, dann solltest du dir lieber keine Pflanzen in der Wohnung anschaffen.

In den übrigen Punkten schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.