kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:40 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Xaller
was machen diese trauermücken überhaupt?
wie schädigen sie die Pflanze eigentlich?


Die Trauermücken selbst tun den Pflanzen nichts, nur ihre Larven, die aus den Eiern schlüpfen, die die Trauermücken in die Blumenerde legen, fressen die Wurzeln ab und das überleben insbesondere die kleinen Pflanzen nicht.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:52 Uhr  ·  #17
ok, danke
wie kann man denn verhindern das die überhaupt kommen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:05 Uhr  ·  #18
Indem du deine Blumenerde zuvor im Backofen steril machst.
Ist bei mir und den Mengen die ich brauche unmöglich.
es gibt da ein Pulver, ich finde es auf die schnelle nicht das streust du auf die befallenen Stellen, das ist gegen die Eiablage.
Die Trauermücken fängst du mit Gelbtafeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #19
Oder Du gießt mit Neudomück.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:23 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Norbert
Oder Du gießt mit Neudomück.


das habe ich gesucht
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:26 Uhr  ·  #21
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:54 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Norbert
Oder Du gießt mit Neudomück.


Meine Rede. Siehe weiter oben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 17:01 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von el_largo
Zitat geschrieben von Norbert
Oder Du gießt mit Neudomück.


Meine Rede. Siehe weiter oben.


Ich wollte Dir Dein "Urheberrecht" nicht streitig machen
Hab nur den Zettel an der Pinwand gesehen (weil ich das auch noch besorgen will) und auf die Schnelle ist mir der Urheber dieser guten Nachricht nicht eingefallen, sonst hätte ich Dich selbstverständlich korrekt zitiert.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 17:03 Uhr  ·  #24
Okokok, das sollte nicht so krass rüberkommen!
Urheberrecht hin oder her, Neudomück ist klasse!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 17:19 Uhr  ·  #25
Kam bei mir auch nicht "so krass" rüber. Die Antwort war mehr als Scherz gedacht und als Dank für Deinen guten Tipp!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 21:26 Uhr  ·  #26
ich denke ich werde mir dieses neudomück besorgen....scheint die effektiefste möglichkeit zu sein

Gehen denn davon auch die Fliegen kaputt oder soll ich trotzdem noch gelgtafeln dabei tun ??

Gruß Sani
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 21:28 Uhr  ·  #27
Hallo,

Gelb-/ bzw. Blautafeln dienen eigentlich nur zur Früherkennung der Schädlinge... schaden tun sie aber trotzdem nicht. Ich hab immer welche zwischen den Pflanzen

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 23:00 Uhr  ·  #28
Im Neudomück sind Bakterien, die die Trauermückenlarben töten, bzw eigentlich Stechmückenlarven im Teich oder ind er Regentonne und genau dort soll es ca 4 Wochen wirken... wie lange es in der Erde wirkt, weiss ich leider auch nicht, deswegen kann es nicht schaden, die verbliebenen Trauermücken mit Gelbtafeln vor der Eiablage abzufangen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 14:12 Uhr  ·  #29
Hallo Sani! Neudomück ist gut ,Habe auch noch aus dem Forum den Tip bekommen
SF-Nematoden . Es ist zur biologischen Bekämpfung von Trauermücken.
Schaue mal bei www. schneckenprofi.de rein Da kannst du dich schlau machen. Es ist beides gut.Meine Trauermücken habe ich mir bestimmt durch billige Blumenerde eingefangen. Nie wieder Mopi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 15:50 Uhr  ·  #30
Hab mal eine Frage zu diesem Neudomück!

Wo bekomme ich es her, was in etwas kostet es und ist es irgendwie gesundheitsschädtlich für Tiere?
Ich hab nämlich im Moment wieder verstärkt diese Viecher in der Wohnung/Blumenerde und diese Gelbsticker helfen auch nur bedingt!

LG Bridget
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.