Kleine weiße krabbelnde Viecher im Innentopf

Schädlinge

Blüten: 5

bizzi00

Guten Tag Zusammen,

ich habe/hatte immer wieder mal das selbe Problem meist im Herbst oder im Winter. Gerade jetzt Richtung kalte Jahreszeit gieße ich im drei wochentakt. Ich habe festgestellt das in der kalten Jahreszeit immer wieder mal weiße kleine Sandkorn große Viecher im Topf herumkriechen. Das hatte ich letzten Winter bereits im Bonsaitopf und nun bei einer anderen Pflanze. Mir ist es leider bis dato nicht gelungen ein scharfes Bild von den Viechern zu machen was die Sache natürlich erschwert.

Ich habe die krabbelnden Schädlinge versucht abzufotografieren. Bis auf diese zwei Bilder.
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Hallo
Wirklich erkennen kann man nichts. Im Substrat kann man Trauermücken oder Springschwänze finden, bzw. deren Larven oder verschiedene Entwicklungsstadien. Wirklich gefährlich oder primär schädigend sind sie nicht, sollten aber nicht überhand nehmen. Dauerfeuchtes Substrat begünstigt die Vermehrung und ich würde da ansetzen, auch wenn es einige Hausmittel gibt, welche den Befall bzw. die Population dezimieren. Vorbeugen und Bedingungen optimieren ist besser als bekämpfen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

Zitat

Vorbeugen und Bedingungen optimieren ist besser als bekämpfen.

Im allgemeinen heißt das trockener halten. Ich hab aber auch immer mal probleme damit vor allem wenn ich die Blümchen zum Winter von draußen reinhole. Ich froi mich schon drauf :biene2x:
Nachtrag ich tippe aber eher auf Springschwänze als auf Trauermücken. Die wären zumindest nicht schädlich.

Trauermücken finde ich vor allem aber lästig. weil sie rumfliegen. Auch da hab ich noch keine großen Schäden gehabt.