kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 16:23 Uhr  ·  #31
Neudomück in der 20ml Flasche kostet um die 7Euro, wobei man auf 5 Liter im Hausgebrauch nur einen Tropfen braucht und nebenbei auch noch die Regentonne Mückenfrei bekommt.
Was es ist, da schau am besten mal selber http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=108
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Klein Fliegen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 19:29 Uhr  ·  #32
Ich habe mein Neudomück bei Obi bekommen.Wenn deine Tiere nicht gerade aus dem Untersetzer des Blumentopfes trinken.Auf der Verpackung steht nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 21:34 Uhr  ·  #33
AUf der Verpackung steht, dass es für Fische und Haustiere ungefährlich ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 23:39 Uhr  ·  #34
ich könnte heulen....

schon wieder hab ich eine Grünlilie bei mir die von heute auf morgen ganz krank aussieht.
Nach den vielen Tipps hier habe ich die heute ausgetopft .....und dann das

keine kleinen Fliegen in der Nähe der Pflanze
aber in der Erde ganz viele kleine weiße Tierchen und die Wurzeln faulen weg.

Nun hab ich die ganze Erde vorsichtig abgemacht, die faulen Wurzeln entfernt und die Grünlilie wieder in frische Erde getopft.

Was ist das ??? Sind das Larven von dieser Trauermücke, oder ein anderer Schädling ??

Ich hatte schon mehrmels solche Grünlilien die mir so weggefault sind.
Früher hab ich die dann weggeworfen....aber ich hoffe mit eure Hilfe brauch ich das nicht mehr.

Gruß Sani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 23:45 Uhr  ·  #35
Das sind die Trauermückenlarven.

Norbert
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 00:03 Uhr  ·  #36
Nun wo ich gedacht habe das sie weg sind (trauermücken)
habe ich wohl eine vergessen und die hat sich wieder in der erde vermehrt
Den werde ich es noch zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 07:01 Uhr  ·  #37
Ich habe zwar keine Trauermücken , aber der Filter meiner Teichpumpe sitzt voll mit so kleinen Krabbelzeug . Die kleben förmlich an der wand fest .Kann ich da wohl auch Neudomück nehmen habe Fische im Teich.
lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 07:54 Uhr  ·  #38
Hallo!

Ich habe das Problem bei meinen Sämlingen und den frisch umgetopften Sämlingen vor allem, weil das immer etwas dauert bis die "trocken genug" werden.
Ich dachte immer, die Biester sind unschädlich. Aber nun weiß ich, warum mir mal zwei Pflanzen fast eingegangen sind..... Das war ganz schlimm mit den Trauermücken und zwei Pflanzen waren recht stark befallen. Bei der einen habe ich dann irgendwann den Übertopf abgenommen und von unten geguckt. Alles voller Larven.
Ich habe es mal mit Intsektenspray versucht, wusste es nicht besser. Das schlägt auch gut an, man muss es eben ein paar mal anwenden.
Aber ich werde mal an das Neudomück denken, prima Tipp!

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 08:20 Uhr  ·  #39
Hallo Anja007
Laut Packungsaufdruck ist das Zeug nur für Mücken schädlich bzw tödlich, da die darin enthaltenen Bakterien diese vernichten, wIe ich auch schon ein paar Beiträge weiter oben geschreiben habe.
Lies aber selber nochmal nach!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 09:05 Uhr  ·  #40
Hallo zusammen
Hab mal ne Frage zu dem Neudomück,ich hab in letzter Zeit auch überall so kleine Fliegen,weiß aber nicht wo die stecken.Nun meine Frage.kann ich alle Pflanzen damit gießen?
gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:14 Uhr  ·  #41
ja alle pflanzen funktioniert immer und ich würde es gleich wesentlich höher dosieren sag ich gleich.. weil in erde die larven zu erreichen ist nicht so eifnach wie im wasser selbst...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:33 Uhr  ·  #42
Danke für die Antwort werd mir das Zeug gleich besorgen
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 12:00 Uhr  ·  #43
Och menno, da war ich gestern im Baumarkt, um mir das Neudomück zu holen, und sowas führen die nicht!! Auch nichts Vergleichbares! Da habe ich mich ganz vergeblich der Gefahr ausgesetzt, Pflanzen gegen meinen Willen zu kaufen!!

Aber zwei Baumärkte habe ich noch zur Verfügung die nächsten Tage!

VG

Rinny
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:38 Uhr  ·  #44
ich hab vorhin etwas in meine passiflora edulis reingeguckt ( erde)
weil ich da nie fliegen gesehen hae hab eben nur ein kleines stück hochgehoben und gleich wieder auf die fenster bank. werde es gleich auf den balkon stellen
Helfen kältere temperaturen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:38 Uhr  ·  #45
also ich würde auf www.neudorff.de gehen und dann bezugsquellen.. dann unter ungeziefer, ratten, mäuse
dann
neudomück stechmückenfrei anwählen
und postleitzahl angeben und schon weisst du bescheid wo du das bekommst..

nein kältere temperaturen nicht aber wind und trockenere erde...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.