Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

@ Markus, ein interessanter Beitrag, vielen Dank dazu.

Also, ich habe kein Wasser in meiner S. purpurea, ich kümmere mich auch nicht darum. Sollte etwas Wasser reinkommen, schadet ihr das ja nicht und wenn der Schlauch leer ist, schadet ihr das ebenfalls nicht. Was will man denn mehr??

Ich versuche nochmal einen Anlauf, um die unbekannte Drosera zu bestimmen...
Es könnte nämlich auch eine Drosera adelae sein. Ich weiß jedoch nicht, ob die Blätter länger oder kürzer ausfallen können. Das Ende der Blätter von D. adelae ist jedoch nicht so wie das der Unbekannten... Also fällt adelae ja auch flach

Vielleicht hat Markus ja wirklich recht und es ist eine Drosera aliciae. Die Gründe für das Heben der Blätter können ganz unterschiedlich sein. Z.B. eine höhere Luftfeuchte oder auch Platzmangel, wie Markus bereits sagte.

Vielleicht solltest du dich mit dem Bild an das Forum der G.F.P. wenden, die wissen sicherlich Rat.

lg,
Ace
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

So, jetzt habt ihr es geschafft!
Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wie ein kleines Moorbeet angelegt wird (geht das im Garten?)
werde ich damit anfangen!
Was ist nur aus meinem " Rosen - Tulpen - Nelken - Garten" geworden?
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Nun, Chiva^^
Wir haben im Chat ja drüber geredet, aber ich wiederhole es gern nochmal für euch alle.
Ich rate jedem, der ein Moorbeet möchte zuallererst ein Jahr damit zu warten, wenn er noch keine Fleischis hat.
In dieser Zeit gewöhnen sich die Pflanzen an ihren neuen Standort und man erfährt eine Menge über sie und ihre Reaktionen auf Kulturfehler. Im Moorbeet könnte es als Anfänger wirklich chaotisch zugehen.

Die Vorbereitungen:

Zuerst sollte man in aller Ruhe seinen Garten beobachten. Dabei sind folgende Schwerpunkte zu beachten:
Scheint dort für ca 6 bis 9 Stunden volle Sonne amTag?
Ist zwischendurch auch mal Schatten?
Steht kein Baum oder hohes Gestrüpp in der Nähe?
An welcher Seite des Hauses ist es? Nord, Süd, Ost,West?
Passt es sich in meinen Garten, am Teich, am Beet auf dem Rasen,... optisch gut an?
Von welcher Seite sieht man es?

Der Beginn:

Dann sollte man sich die Größe überlegen. Soll die Oberfläche schon 2 oder 3qm haben oder will ich nicht doch lieber erstmal mit einem beginnen? Letzteres wäre meistens dochlieber zu empfehlen.
Also, ist der Standort gewählt, überlegt man sich noch, ob es in Teichfolie soll oder in einen großen bzw kleinen Zementmischbottich.
Ist auch diese Whal getroffen, macht man den ersten Spatenstich und hebt eine ca 60cm tiefe Grube aus, wie man er vom Teichbau her nunmal kennt. Der Boden sollte jedoch relativ waagerecht bleiben.
Für den Bottich wird ein kreisrundes Loch gestanzt, in das dieser passen soll. Hierbei sollten die Maße des Bottichs ca 80cm Durchmesser oben und ca 60 cm Tiefe sein.

Ist das Loch fertig, muss vor allem auf Steine oder Glas bei der Folie geachtet werden. Eine Teichfolie von ca 1mm Dicke ist wohl ok. Bei besonders Steinigen Böden kann in die Grube noch eine Filsdecke eingelegt werden, dann kommt die Folie drüber.
Die Folie sollte möglichst glatt auf dem Boden sein, d.h., wenig Falten.

Dann wird sowohl bei Bottich alsauch bei Folie der Boden mit umgedrehten Plastiktöpfen ausgelegt. Diese dienen als Wasserspeicher. Dabei muss man schon weiterdenken: Wo sollen die Pflanzen später einmal höher stehen, wo tiefer? Wo sie tiefer stehen, kommen kleinere Töpfe hin (ca 20cm hoch). Wo die Höhe der Erde später normal ist, kommen ca 30cm hohe Töpfe rein und wo sie sehr hoch ist, kommen über 30cmhohe Töpfe rein.
Die Töpfe werden noch mit einer dünnen Schicht Vlies oder einer Schicht Fliegenschutzgitter abgedeckt. Die Töpfe an sich müssen natürlich Löcher im Boden haben .

Die Schmutzarbeit beginnt:

Bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man in einer sauberen Schubkarre den Weißtorf mit Regenwasser getränkt haben; richtig tropfnass.

Dieser kommt nun in den Bottich / die Grube. Vorsichtig wird er zwischen die umgedrehten Töpfe verteilt, bis die Grube / der Bottich bis 10cm unter den Rand gefüllt ist.
Danach kann man (je nach Größe der Grube) ca eine Woche warten.
Der Torf wird sich in der Zeit nochum einiges setzen, bis er ca 15cm unter den Rand gesackt ist.

Nach dieser Woche (mindestens eine) geht es weiter mit emTorf. Eine weitere Schicht wird vorbereitet und mit dem Sand vermischt. Dazu kommt noch Perlite. Jeder kann nach eigenem Bedarf mischen.

Die obere Schicht wird nun nach eigenen Wünschen modelliert. Dort, wo die tieferen Töpfe auf dem Boden stehen, kommen Vertiefungen im Boden hin. Und wo die höheren stehen, kommen die "Hügel" hin. Alles eine Frage der Vorausplanung.

Man kann manche Buchten auch so tief machen, dass in ihnen immer etwas Wasser steht (Skizze dazu auf www.drosophyllum.com unter der Kategorie Moorbeet). Dort fühlen sich Wasserpflanzen wie Utricularia vulgaris wohl.

Vor dem Bepflanzen lieber noch eine Woche warten, dann kann man sich ans Bepflanzen machen.

[Das individuelle Bepflanzen:[/b]

Man kann nicht nur Karnivoren in das Moorbeet setzen. Auch andere Pflanzen fühlen sich unter den gleichen Bedingungen wohl.

Die Infos habe ich aus diese 2 Seiten: www.drosophyllum.com und www.moorbeet.de . Beide Seiten sind deutsch und sehr informativ. Unter dem letzten Link findet man auch nicht-karnivore Begleitpflanzen fürs Moorbeet.

lg,
Ace
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Zitat geschrieben von Vergissmeinnicht

@ Sarracenius: Deine D. capansis, die jetzt Blüten hat, ist das eine ?normale?, also eine, die sich rot färbt? Dann melde ich mich auf alle Fälle schon mal für Samen an. .

Ja, es ist eine ganz normale D. capensis, deren "Tentakel" sich rot färben.
Über den Tausch können wir uns dann später einigen, erstmal müssen die Samen reifen. Ich schicke dir dann einfach eine Nachricht, wenn es soweit ist.

Sarracenius

Hier kommt er endlich, der spannende Moment! Meine Bilder!!

Die sind zwar alle schon 6 Tage alt (vom 26.5.07), aber wirklich stark verändert haben sich die Pflanzen nicht, außer, dass man bei meiner/meinen D.capensis die neuen Blütenstengel jetzt noch besser erkennt. Und die Bilder meines S. leucophylla-Sämlings habe ich gerade eben noch gemacht.
Jetzt aber zu den Bildern!
PIC_0418.JPG
PIC_0418.JPG (39.17 KB)
PIC_0418.JPG
26. Mai 07 (2)d.cap.jpg
26. Mai 07 (2)d.cap.jpg (46.03 KB)
26. Mai 07 (2)d.cap.jpg
Blüte 26. Mai 07 (4)d.cap.jpg
Blüte 26. Mai 07 (4)d.cap.jpg (30.18 KB)
Blüte 26. Mai 07 (4)d.cap.jpg
26. Mai 07 (9)d.cap.jpg
26. Mai 07 (9)d.cap.jpg (48.84 KB)
26. Mai 07 (9)d.cap.jpg
26. Mai 07 (9).jpg
26. Mai 07 (9).jpg (49.2 KB)
26. Mai 07 (9).jpg
26. Mai 07 (5).jpg
26. Mai 07 (5).jpg (27.12 KB)
26. Mai 07 (5).jpg
26. Mai 07 (2).jpg
26. Mai 07 (2).jpg (34.71 KB)
26. Mai 07 (2).jpg
PIC_0417.JPG
PIC_0417.JPG (52.06 KB)
PIC_0417.JPG
PIC_0415.JPG
PIC_0415.JPG (54.84 KB)
PIC_0415.JPG
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Super Max, dass Du es endlich geschafft hast, Deine Fotos einzustellen Superschön sind die Pflänzchen, vor allem die S. flava und die D. capensis. Das ist die, die jetzt blüht? Meld Dich dann unbedingt bei mir, wenn die Samen fertig sind.

Sarracenius

Ja, die Blüten sind die von D. capensis. Leider haben sie sich diesmal nicht geöffnet. Im letzten Jahr hatte ich das Glück, sie mal geöffnet zu sehen. Na ja, aber vielleicht öffnen sich die Blüten der anderen Pflanzen ja.
Bei Sonnentauarten müssen sich die Blüten nämlich nicht zwangsläufig öffnen. Drosera-Arten sind selbstfertil, das heißt, dass sie sich selbst bestäuben können. Manche Blüten einer Pflanze sind zudem kleistogam - sie befruchten sich selbst, ohne sich überhaupt geöffnet zu haben (Vgl. Erdnuss).
Meine scheinen schon befruchtet zu sein, da die Blüten schon wieder anfangen abzusterben. Und wie gesagt, in 2-3 Wochen müsste ich dann reife Samen haben.
Die Frage ist nur, wie ich sie am besten verschicke... Eine kleine Flasche wäre ja ideal, weil die Samen für Papiertüten wohl zu klein sind und in den Ecken bleiben würden, sodass man sie kaum aus der Tüte herausbekäme. ich glaueb, ich habe auch noch ein paar kleine Flaschen übrig.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Sarracenius ,
Deine Bilder sind toll, deine Pflanzen sind wunderschön , ich gratuliere dir .
Schön das du es endlich geschafft hast .
Wie hast du deine sarracenien vermehrt ? Mit samen ? wenn ja dann berichte bitte den Vorgang , ich habe da noch einige Unsicherheiten .

Meine Nepenthes (habe die gleiche wie du )hat auch en jedem Blatt ansätze von Kannen , mag aber nicht weitermachen . Ob es eventuell an der Witterung liegt , oder an der zur Zeit , also bei uns mangelnden Helligkeit ?
Man sagt ja immer es läge an der fehlenden Feuchtigkeit , aber das kommt bei mir nicht hin .
Fragte letzhin einen Fachmenschen , der sagte ich solle alles umgekehrt machen wie bisher , also heller stellen , ganz wenig gießen und in Ruhe lassen . Mal sehen was darus wird. Er meinte das würde helfen .

Vergissmeinnicht

Stimmt, Max, die Samen sind megaklein. Ich habe die vom letzten Jahr allerdings in so einem kleinen Plastiktütchen. Morgen werde ich versuchen, sie auszusäen. Man kann die kaum sehen, geschweige denn greifen. Ich hoffe, sie treiben mich nicht zur Verzweiflung. Werde berichten.

DieFalle

Das sind echt tolle Pflanzen Sarracenius!
Ich hätt da mal ne Frage: Ist es normal, dass die Drosera Aliciae viel kleinere Klebetropfen hat als die Drosera Capensis?

Sarracenius

Danke erstmal für eure Komplimente.

@Yaksini. also meine S. flava hat sich von selbst vermehrt. Na ja, von Vermehren kann man ja eigentlich nicht sprechen. Ich denke mal, dass da nur ein Rhizom im Topf ist (bisher habe ich noch nicht geschaut), aus dem dann einfach viele Triebe kamen.
Meine S. leucophylla habe ich ausgesäht. Ich bin richtig froh, dass sie schon so schön geworden ist und schon einen erkennbaren Schlauch gebildet hat. Da kommt auch schon ein zweiter, was man auf dem Bild aber nicht so gut erkennen kann. Im letzten Jahr wurde das ja, wie ich schon am Anfang des Threads geschrieben habe, nichts.
Ich weiß mit meiner Nepenthes zur Zeit auch nicht weiter. Ich habe mir die Pflanze gemeinsam mit einer Freundin gekauft. Sie hat auch die gleiche und bei ihr wird sie richtig schön. Sie bildet viele Kannen und Ableger. Bei mir trocknen zur Zeit immer schon die Ansätze weg.
Aber ich weiß nicht, was meine Freundin da anders macht als ich. Ich glaube, ihre Pflanze bekommt nur morgens Sonne ab, meine am Nachmittag. Aber es lässt sich bei mir nicht anders einrichten. Im letzten Jahr stand sie sogar den ganzen Sommer am Fenster. Vielleicht sollte ich sie auch wieder dorthin stellen. Im letzten Jahr hat sie nämlich noch Kannen gebildet.
Ich gieße meine Pflanze jetzt jedenfalls auch wieder weniger, weil ich gesehen habe, dass meine Freundin sie auch immer erst trocken werden lässt, bevor sie gießt. Sie heißt hier übrigens ChiquitaBanana.
Ich bin bei meiner Nepenthes zur Zeit jedenfalls auch ratlos...

@DieFalle:
Kann sein, aber ich kann es dir leider nicht sagen, weil ich keine D. aliciae habe. Ich denke mal, das Ace es wissen müsste, er hat doch eine D. capensis und eine D. aliciae, oder?

Ich würde mir auch noch soooooooo gerne mehr Karnivoren anschafen, aber mir fehlen einfach Platz und Winterquartiere, weshalb ich auch nur bestimmte Pflanzen halten kann. Eine VFF könnte ich mir eigentlich noch anschaffen, weil ich die im Winter ja auch ins Gemüsefach tun kann. Aber da muss ich erstmal meine Eltern fragen... Die finden es ja schon schlimm genug, dass in meinem Zimmer kein Platz mehr ist, sodass ich unseren Balkon im Sommer voll stellen muss. Und wenn ich jetzt noch meine Pflanzen in den Kühlschrank übersiedle... ich glaube, die halten mich dann für völlig verrückt!

DasAutoInDaWerkstatt

Hallo!
Ich habe auf einer Pflanzenazsstellung eine Nepenthes gesehen und zugegriffen (2,50?). Die Pflanze ist nicht gerade in einem Top Zustand, aber 2,50?...
Hier mal ein Bild:

Dazu gab's noch ein Fettkraut (auch 2,50?)
Auch ein Bild:

Hab einfach zugegriffen, weil es die im Baumarkt nicht gibt. Weiß nur, dass die Nepenthes ein Hybride ist. Morgen weiß ich mehr.

Gebt mir bitte ein paar Tipps!

MfG DasAutoInDaWerkstatt

Sparky1978

Hallo ihr 'Experten'!

Jetzt muss ich hier auch mal so'n bisken wat fragen! Seit Seite 11 schwächel ich etwas! Ich werde aber meine Fragen so stellen, dass sie mit einem einfachen JA oder NEIN beantwortet werden können

Also, ich habe heute zwei Nepenthes erstanden, die schon recht groß sind! Es 'lebt' aber nur noch eine Kanne, die ich sofort mit des. Wasser nicht ganz zur hälfte gefüllt habe.

So, jetzt die elende Liste meiner Fragen:

1. Nur die Kannen abschneiden die GANZ vertrocknet sind?
2. Soll ich sie gleich umtopfen?
3. Wenn umtopfen, dann in Orchideenerde?
4. Reicht sprühen aus?
5. Täglich sprühen UND Untersetzer mit Wasser?
6. Kann sie im Winter in Heizungsnähe stehen bleiben?
7. Soll ich die halb vertrockneten Kannen auch mit des. Wasser füllen?
8. Darf ich gar nicht mit Leitungswasser gießen?
9. Darf ich gar nicht mit Leitungswasser sprühen?

10. Danke schonmal für die Antworten

Und nicht bös sein, dass ich nicht alles hier gelsen habe

Bis bald wieder... Der 'Fleischi-Neuling'

Vergissmeinnicht

Hi Mike,

das mit Seite 11 ging mir ja genauso Aber heute Abend habe ich mir zwei Stunden Zeit genommen und die restlichen Seiten auch noch gelesen. Ich kann Dir nur raten, es auch zu tun, es lohnt sich!