HI!
DIeser Thread ist eine wahre Augenweide!
Einmal nicht da und schon muss ich zu Beantwortung der ganzen Fragen Notizen schreiben...
So, entschuldigt, wenn ich etwas durcheinander antworte...
Also.@ Die Falle: Der Sonnentau hat nicht immer die gleiche Größe, was die Tautropfen angeht. Wenn du sie draußen regengeschützt sthen lässt und es regnet, dann werden die Trofen der Pflanze sogar bis zu 1mm groß.
In voller Sonne können sie auch soweit verdunsten, dass nur noch ein klebriger Film auf den Tentakeln ist.
Die Größen der Tropfen von D. capensis und aliciae sind aber im Allgemein nicht sehr unterschiedlich.
@Sarracenius/Yaksini: Jaja, die Nepenthes... wieviele haben Probleme mit diesem Sorgenkind... ??
Ich nicht dabei halte ich sie wie ihr... Ich weis auch keinen Rat mehr mit dieser Pflanze... Einfach das beste hoffen... halt! Meine 40cm großen Pflanzen haben jedoch noch ein selbstgebasteltes Bambusspalier... Wissenschaftler vermuten, dass die Kannenbildung von Kletterhilfen bei Nepenthes abhängig ist. Naja, mehr weis ich auch nicht... ihr könnt es ja mal versuchen.
Und @Sparky: Ob du mineralwasser nehmen kannst?? Nun ja, es gibt einige stille Wasser aus Frankreich, die Quellen dort sind mit dem richtigen Wasser für Fleischis versetzt. Aber welche das sind, kann ich dir leicher auch nicht sagen...
(wäre auch ein zu teurer Spaß)
@Sarracenius: Schöne S. flava, meine ist noch nicht so groß^^ Ob nun Sphagnum oder nicht, ist doch egal. Ich würde es behalten
@Das Auto: Zum Umtopfen von Sonnentau hab ich einen großen Beitrag geschrieben, irgendwo auf den voherigen Seiten. Sofern er nicht herausgenommen wurde... Ich kann die leider den Link nicht reinkopieren, den Beitrag auch nicht, da der Rechner keine Schrift kopieren kann Such mal ab Seite 22. Es ist nämlich nicht leicht, Sonnentau möglichst vorsichtig umzutopfen.
Kannenpflanzen hingegen, das ist ganz leicht. So, wie du es von anderen Pflanzen kennst.
@Yaksini: Das ist echt schade mit deiner Lieferung... Die Utricularia wird sich schon wieder erholen und das Fettkraut sicherlich auch. Ich drück dir die Daumen.
Wenn du den Wasserschlauch dann umsetzen möchtest, kann ich dir einen Trick erklären,wie sich im Liefertopf dann später nochmal Utricularia bildet (wächst aber auch so wie Unkraut).
Du hast die Pflanzen richtig verwahrt, das Fettkraut und den Wasserschlauch halbschattig; die Utri vielleicht auch ans Nordfenster...
@Das Auto: Das Fettkraut hältst du am besten halbschattig und alles wird gut. Berichtet mir, wenn sie bei euch Blüten bilden... ich krieg das nicht hin
Apropos Blüten, Sarracenius, ich kann dir aus eingener Erfahrung versichern, dass sich die Blüten von Drosera capensis öffnen; letztes Jahr habe ich es bei meinen ex-Droseras erlebt.
Schön, dass unser Thread so weit gekommen ist *wie ein Kind freu*
lg,
Ace