Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Sparky1978

Hihihihi...ich werds bestimmt auch mal tun

Vorallem kann ich dann auf diesem für mich neuem Gebiet wieder was dazu lernen! Hier sind ja wirklich tolle Beiträge geschrieben worden!

Jetzt beschränk ich aber erstmal meine Neugierde auf die Kannenpflanze, die ich ja schon seit ewig so toll fand, mich aber nie dran getraut habe!!!
Aber für den Preis konnte ich heut nicht wiederstehen!

Bin gespannt, was ich so alles interessantes über die Pflanze erfahren werde...

DasAutoInDaWerkstatt

Achja:
Bei dem gleichen Händler hatte ich auch meine Venusfliegenfalle gekauft, da muss ich erstmal umtopfen (wenn der Weißtorf, den ich bestellt hatte nur endlich da wäre!!!!!), denn der Topf ist vieeeeel zu klein!
Naja wie lange dauert eigentlich die Lieferung von 250 Liter Torf? Hab ihn vor einer Woche bestellt.
Naja, wie ich das mit der Luftfeucht mach, mal sehen.
Wie Topfe ich eigentlich folgende Pflanzen um? Was muss ich beachten?:
-Nepenthes
-D. Aliciae
-D. Capensis
- Fettkraut
MfG. DasAutoInDaWerkstatt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Sparky , ich werde mal versuchen deine Liste abzuarbeiten .........
Die Fragen sind nicht mit : ja.....oder .....nein zu beantworten .....
Steht zwar alles schon hier drin , aber ich wiederhole das gerne noch mal für dich .

1. Man läßt die Kannen meist eine Zeit dran . weil da noch Nährstoffe enthalten sein könnten , auch wenn sie vetrocknet sind , schneide sie erst nach einer längeren Zeit ab .

2. das mit dem Umtopfen ist eine sehr gute Idee . dann kannst du gleich mal nach den Wurzeln sehen ob die fit sind .

3.Karnivoren werden prinzipiell in Karnovorenerde getopft . Dierse ist sehr Nährstoffarm und daher das ideale für diese Pflanzen .
Man kann sie auch selber mischen : 70 % Weißtorf, und 30% Zuschlagstoffe wie z.B. Perlite , Torfmoos , Quarzsand . die sorgen für mehr Stabilität in dem Substrat .

4. + 5. Kannenpflantzen können besprüht werden , aber oft reicht es auch aus wenn du sie in einen Untersetzer tust in dem z.B. Blähton ist den du gut mit Wasser anfüllst , so daß die Luftfeuchtigkeit von alleine steigt , Der Topf steht dann mit dem Unterstezer AUF diesem Untergrund , denn er darf NICHT in Staunässe stehen . Es sind tropische Pflanzen die es von der Luftfeuchte brauchen aber weniger Wasser zum gießen brauchen .
Sie werden erst wieder gegossen wenn das Sustrat angetrocknet ist .

6. Sie kann in Heizungsnähe stehen , wenn du sie von der Luftfeuchte her ausreichend versorgst . Ein Terrarium oder Aquarium bietet sich für diese Pflanzenart an . Aber man kann es auch ohne machen .

7. Man füllt die Kannen nie mit Wasser auf erst recht nicht die vertrockneten , das regelt die Pflanze alleine . Und es hätte bei den vertrockneten wenig Sinn , sie werden dadurch auch nicht wiederbelebt , wenn du das angenommen hast .
Vielleicht nach dem Transport ein winziges bischen , weil ihr dann alles verloren gegangen ist . Ich denke sie wird eventuell auch beim Sprühen sich ein paar Tröpfchen einfangen . Aber nicht selber rangehen und da Wasser einfüllen .

8.+ 9. Nie mit Leitungswasser gießen und sprühen . Es ist Zuuuu kalkhaltig .
Du kannst folgendes tun .
a. 9 Teile destilliertes Wasser und 1 Teil Leitungswasser
b. Regenwasser , das wäre Super , das Beste . Klasse .
c. Gefiltertes Wasser ( Brita) das holt auch den größten Teil des Kalkes raus .

Zum Gießen und zum Sprühen . nur eines von den oben erwähnten nehmen . Zum Sprühen alleine nehme ich oft auch nur destilliertes Wasser . Das geht auch .

10. Ich hoffe das reicht fürs Erste , gerne geschehen , viel Erfolg mit deinen Pflanzen , und stell mal ein Bildchen rein , damit wir wieder mal was aufs Auge bekommen .

Sparky1978

Hallo Yaksini!

Man, da hast Du Dir ja wegen mir echt Mühe gemacht! Ein ganz GROßES Dankeschön! Freu mich total über die ausführliche Antwort!

Ich werde mich dann heute mal in den Baumarkt bgeben und alles besorgen, was ich für die Pflanzen brauche! Dann mach ich auch ganz bestimmt Fotos für euch!

Ich hab zwar ein leer stehendes Aquarium, aber das steht zu dunkel und im Arbeitszimmer! Hihihi, weil ich aber die Kannenpflanze so toll finde, muss ich sie einfach im Wohnzimmer halten

Das ich die Kannen nicht mit Wasser füllen soll wundert mich grad etwas! Das bißchen was ich in meinen Büchern finden konnte, beinhaltet aber, dass ich die Kannen füllen soll

Was hälst Du vom gießen/sprühen mit stillem Mineralwasser?

Ich hoffe, ich schaffe es sie erfolgreich zu pflegen und dass sie bei mir auch überlebt

Vielen Dank nochmal und bis bald mit neuen Fragen...grins...

Yaksini

Hi Mike ,
gerne geschehen ,
von stillem Mineralwasser habe ich in meinen Büchern nichts gelesen und würde es auch nicht tun , eben wegen der Mineralien (Salze), bei denen ich denke das könnte ihnen schaden .
Denk mal daran das sie sehr Nährstoffarm leben , und Mineralsalze sind für meine Empfindung eben zu viel Nährstoffe . Kann mich ja noch einer aufklären .....wenn es nicht so sein sollte .

Nimm lieber das was ich oben vorgeschlagen habe ,oder wie gesagt :
am besten .....REGENWASSER.
Sonst geht sie kaputt ,
Auch wenn sie sonst relativ leicht zu pflegen sind , kann man mit derartigen Sachen für ein schnelles Ende der Pflanze sorgen .
Auch vom füllen der Kannen habe ich nichts darin gefunden, weil sie selber für die Füllung sorgt . Einerseits kommt ein wenig Wasser beim sprühen mal rein , das schad nix ,aber sie hat ja die Deckel über ihren Kannen , damit nicht so viel reinläuft , praktisch als Regenschirm .
Sie würde sich so fühlen wie du beim Sturzregen mit großen Löchern im Schirm .
Sie hat eine Flüssigkeit in ihren Kannen die eine bestimmte Konzentration an Verdauungsflüssigkeit hat , du würdest es damit verwässern .
Dein Aquarium wäre natürlich der absolute Hammer für diese Pflanzen , aber es sollte dann schon heller stehen

Yaksini

@Ace,

habe heute die Lieferung meiner neuen Karnivoren erhallten , die Post ist nicht ganz pfleglich mit den Pflanzen umgegangen ,
Die Drosera binata ist hervorragend angekommen , und die eine Pinguicula esseriana auch aber von der anderen Pinguicula sethos sind die Blätter zum großen Teil abgefetzt und die Utricularia sandersonii liegt wie nach einer Schlacht schlaff am Boden . Hat aber noch normale Farben .
Bei der Utricularia sandersonii rechne ich damit das sie sich wieder erhebt . Denke ist wie nach einem starken Regen .
Die abgefallenen Blätter der Pinguicula sethos habe ich auf nasse Karnivorenerde getan und hoffe das Beste . Obwohl es keine Winterblätter sind .
Die Reste der Pflanzen sind noch im Topf , da hoffe ich auch das sie sich wieder erholen. .
Habe die armen Pflänzchen erst mal in die Sonne getan ,sie waren 4 Tage unterwegs im finsteren Karton . weil ich denke das ist das wichtigste , und sie in Wasser gestellt . Im Anstau also .
Was denkst du ? Ist das alles OK ???
Weiter kann ich erst mal nichts tun , nur noch abwarten und Tee trinken .

----------------------------------------------------------------------------------------------------

hallo DasAuto,
du hast sehr schöne Pflanzen gefunden, und dazu noch sehr günstig , ich gratuliere dir dazu .
Bei uns kosten sie fast das doppelte .
Das du die Nepenthes gesprüht hast , das kann ich ja noch verstehen aber warum ist die Pinguicula so tropfnaß ??? Wenn das einmalig war , weil du ihr vielleicht die vom Transport entstandenen Erdkrümel abgewaschen hast ist das OK .
Ansonsten lieber nicht , damit setzt du ihren Fangmechanismus außer Kraft , weil der sitzt auf den Blättern . Der wird sonst mit heruntergespült .
Oder sieht das auf dem Bild nur so aus und es ist das Blitzlicht ????

DasAutoInDaWerkstatt

Sie war etwas dreckig und deshalb habe ich sie mit destilliertem Wasser gesäubert. Die Nepenthes sprühe ich mehrmals am Tag mit destiliertem Wasser ein. Gibt es bei den beiden sonst noch etwas zu beachten?

Yaksini

Nein DasAuto sonst ist alles OK

Meine sahen nach dem Transport auch immer ein bischen merkwürdig aus , das muß man dann mal machen . Ansonsten tut man es nicht .
Das Fettkraut pflegst du wie VFF und Sarracenia und Drosera , und die Kannenpflanze braucht hohe Luftfeuchte , aber keinen nassen Standort , also immer erst gießen wenn der Boden schon ziemlich trocken ist , weil es eine tropische Pflanze ist . Keine Moorpflanze
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo zusammen,

ich hab's tatsächlich getan und mir heute eine Pinguicula Weser gekauft, die ich Euch vorstellen möchte. Wie man sieht, hatte sie schon gut gefrühstückt

Außerdem habe ich genau nach der Anweisung von Max meine ersten Drosera-Samen ausgesät und harre nun der Dinge, die da kommen mögen. Bin gespannt, ob und wann sich die ersten "Pünktchen" zeigen.
DSC01284.JPG
DSC01284.JPG (764.82 KB)
DSC01284.JPG

Yaksini

Vergißmeinnicht , diese Pflanze sieht toll aus , gut gefrühstückt hat sie auch , also ein guter Erfolgversprechender Anfang......

Ich warte auch noch auf das erscheinen meiner gesäten Fattkräuter . Und dann muß ich mich noch an meinen Sarraceniasamen zu schaffen machen ;
AM BESTEN JETZT SOFORT ::::::sonst vergesse ich es wieder , bis bald .........

DasAutoInDaWerkstatt

Also, ich habe jetzt die Namen meiner neuen Pflanzen, und zwar:
Nepenthes x Coccinea
und:
Pinguicula Tina

Gibt's bei diesen beiden Pflanzen noch etwas Besonderes zu beachten?
Habe die Nepenthes jetzt in ein Terrarium gestellt, damit sie sehr viel Luftfeuchtigkeit bekommt (90+). Braucht meine Pinguicula auch erhöhte Luftfeuchtigkeit, oder künstlichen Wind oder sowas?

MfG DasAutoInDaWerkstatt

Yaksini

Deine Pinguicula braucht sowas nicht zwingend , sie kann auch so stehen bleiben , zwar auch mit etwas Luftfeuchte aber sie muß halt von der Erde her feuchter gehalten werden .Ebenso wie die VFF die Drosera und die Schlauchpflanzen ,
Die Nepenthes ist gut in dem Terrarium aufgehoben , sie hat einen höheren Bedarf an Luftfeuchte .
Man kann zwar alle zusammen in einen Behälter , also Terrarium tun , dann bekommen sie aber jeweils andere Höhen als Standflächen je nach Wasserbedarf und Bedarf an Luftfeuchte , aber da kann dir Ace weiterhelfen . Hat er ja vorher schon einige Male erklärt , War es die Seite 29 ???oder war es vorher ???
Er hat da schon Erfahrungen . Ich habe noch nie ein Terrarium bestückt .
Alle Links sind auf Seite 26 da ist besionders der Erste gut :
www.falle.de
Auch die anderen lohnen das anschauen .
Weil überall sind die Tip´s . Man kann sie auch in den Favoriten speichern .
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

HI!
DIeser Thread ist eine wahre Augenweide!
Einmal nicht da und schon muss ich zu Beantwortung der ganzen Fragen Notizen schreiben...

So, entschuldigt, wenn ich etwas durcheinander antworte...

Also.@ Die Falle: Der Sonnentau hat nicht immer die gleiche Größe, was die Tautropfen angeht. Wenn du sie draußen regengeschützt sthen lässt und es regnet, dann werden die Trofen der Pflanze sogar bis zu 1mm groß.
In voller Sonne können sie auch soweit verdunsten, dass nur noch ein klebriger Film auf den Tentakeln ist.
Die Größen der Tropfen von D. capensis und aliciae sind aber im Allgemein nicht sehr unterschiedlich.

@Sarracenius/Yaksini: Jaja, die Nepenthes... wieviele haben Probleme mit diesem Sorgenkind... ??
Ich nicht dabei halte ich sie wie ihr... Ich weis auch keinen Rat mehr mit dieser Pflanze... Einfach das beste hoffen... halt! Meine 40cm großen Pflanzen haben jedoch noch ein selbstgebasteltes Bambusspalier... Wissenschaftler vermuten, dass die Kannenbildung von Kletterhilfen bei Nepenthes abhängig ist. Naja, mehr weis ich auch nicht... ihr könnt es ja mal versuchen.

Und @Sparky: Ob du mineralwasser nehmen kannst?? Nun ja, es gibt einige stille Wasser aus Frankreich, die Quellen dort sind mit dem richtigen Wasser für Fleischis versetzt. Aber welche das sind, kann ich dir leicher auch nicht sagen...
(wäre auch ein zu teurer Spaß)

@Sarracenius: Schöne S. flava, meine ist noch nicht so groß^^ Ob nun Sphagnum oder nicht, ist doch egal. Ich würde es behalten

@Das Auto: Zum Umtopfen von Sonnentau hab ich einen großen Beitrag geschrieben, irgendwo auf den voherigen Seiten. Sofern er nicht herausgenommen wurde... Ich kann die leider den Link nicht reinkopieren, den Beitrag auch nicht, da der Rechner keine Schrift kopieren kann Such mal ab Seite 22. Es ist nämlich nicht leicht, Sonnentau möglichst vorsichtig umzutopfen.
Kannenpflanzen hingegen, das ist ganz leicht. So, wie du es von anderen Pflanzen kennst.

@Yaksini: Das ist echt schade mit deiner Lieferung... Die Utricularia wird sich schon wieder erholen und das Fettkraut sicherlich auch. Ich drück dir die Daumen.
Wenn du den Wasserschlauch dann umsetzen möchtest, kann ich dir einen Trick erklären,wie sich im Liefertopf dann später nochmal Utricularia bildet (wächst aber auch so wie Unkraut).
Du hast die Pflanzen richtig verwahrt, das Fettkraut und den Wasserschlauch halbschattig; die Utri vielleicht auch ans Nordfenster...

@Das Auto: Das Fettkraut hältst du am besten halbschattig und alles wird gut. Berichtet mir, wenn sie bei euch Blüten bilden... ich krieg das nicht hin

Apropos Blüten, Sarracenius, ich kann dir aus eingener Erfahrung versichern, dass sich die Blüten von Drosera capensis öffnen; letztes Jahr habe ich es bei meinen ex-Droseras erlebt.

Schön, dass unser Thread so weit gekommen ist *wie ein Kind freu*

lg,
Ace

Yaksini

Weißt du Ace , bei uns schien heute nicht durchgehend die Sonne , aber sie brauchten erst mal Licht die Armen . Was aus der P. sethos wird steht in den Sternen geschrieben .
Habe zwar die abgeplumpsten Blätter auf die feuchte Karniovorenerde getan , aber da es keine Winterblätter sind weiß ich auch da nicht was dabei rauskommt .
Sollte sie sich erholen sage ich bescheid .
Die Utricularia , das sind winzige kleine Fädchen , also ganz zart noch er sagte auch er hat sie gerade erst eingepflanzt , bis sie richtig anwachsen braucht es noch ein wenig .
ich werde sie beobachten
Sollte ich sie umsetzen sage ich dir bescheid ......bin gespannt .

Für Kletterhilfen ist meine Nepenthes noch zu klein , aber sie bildet ja an dem Kindel neue winzige Kannen , das reicht erst mal , vielleicht ist man zu ungeduldig . Aber wenn sie erhöht hängt , können auch dei Kannen freier hängen , vielleicht stört das auch das sie mit den Kannen aufkommt unten, weil sie ja tiefer hängen als die Pflanze

Soweit ich gesehen habe bekommen meine Fettkräuter auch Blütenstengel .

DieFalle

Yaksini, ich glaub Fettkraut hält man vllt. so wie die VFF, aber nicht wie die Sarracenia, oder? Die Sarracenia darf doch durchgehend nass sein, also ohne die 1-2 Tage Bewässerungspause? Also nicht so wie VFF o.ä.