Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Fellbach

Sonnentau

So jetzt is mein Geburtstag fast vorbei un d ich musst euch einfach noch meine neuen Pflanzen zeigen.
Neu:
Sarracenia catesbaei (nicht auf dem Bild)
Sarracenia purpurea
Nepenthes venticosa x alat
Drosera roseana
und ein Terrarium

mfg Joshua
IMG_0011.JPG
IMG_0011.JPG (1.54 MB)
IMG_0011.JPG
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

nett gemacht,
mein liebling drosera ist auch dabei
Herkunft: Fellbach

Sonnentau

@DasAutoInDaWerkstatt Ich würde stark zu der Drosera aliciae tendieren abers sicher bin ich mir noch nicht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,
meine Freundin hat seit zwei Wochen eine Schlauchpflanze (ich glaube Sarracenia purpurea). Ich da wäre ich schon bei meinen zwei Fragen:

1. Da sind Schläuche an der Pflanze, die relativ dünn sind und irgendwie quer darüber hängen. (Falsche Düngung von seiten des Baumarktes?)

2. In der Küche sind sehr viele Fruchtfliegen (Anschaffungsgrund für die Pflanze). Aber irgendwie wollen die nicht zur Pflanze und in die Kannen. Muss man die Kannen eigentlich füllen (mit dest. Wasser 9:1 zu Leitungswasser)? Meine Kannenpflanze muss/darf ich nicht füllen.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr erfreut.
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo Ace und Sarracenius,

besonders Ihr Beide habt mich mit Eurem Thread jetzt richtig infiziert Bin auch erst bis Seite 11 gekommen, man braucht ja Tage, um das alles durchzuackern Ich kann echt nicht glauben, dass Ihr erst 16 seid und so tolle Tipps und Anregungen habt! Großes Kompliment an Euch!

Ich hatte mir im letzten Jahr mal einen Sonnentau und eine Kannenpflanze im Baumarkt geholt. Lange überlebt haben sie leider beide nicht und jetzt weiß ich auch, woran es gelegen hat. Die Kannenpflanze hatte zu nasse Füße, die hatte ich nämlich, genau wie den Sonnentau, auch im gewässerten Untersetzer stehen.

Damals hatte ich dann erstmal die Nase voll von Karnivoren, aber seit gestern bin ich wieder hoch motiviert, weiß ich doch, dass ich jederzeit tolle Ratschläge hier kriegen kann. Meinen Mann habe ich so weit angesteckt, dass er gestern direkt eine Jungpflanze Sarracenia flava und ein Samenmix Sarracenia bestellt hat. Und ein Moorbeet macht er uns sicher auch

Also, ab jetzt schau ich in diesen Thread, der sicher auch der umfangreichste ist, ganz oft rein. Muss ja auch auch zwei Drittel nachlesen.

DieFalle

Das is ja toll, Vergissmeinnicht!
@Burkhard Keisers: Die Pflanzen bloß nicht düngen!!!! Und wenn du kleine Fliegen hast dann is die Sarracenia dafür eh nicht geeignet, ich empfehle dir eine Drosera Capensis oder eine Drosera aliciae, die fangen die kleinen Fliegen in Massen

Edit: Also Burkhard, soweit ich weiss muss man die Sarracenia purpurea mit ganz normalem (Regen?) Wasser einfach ein bisschen füllen.

DieFalle

Vergissmeinnicht

Hallo Ihr Lieben,

mir ist da noch eine Frage für Euch eingefallen. Ich hoffe, sie wurde nicht schon auf einer der 32 Seiten beantwortet. Bin, wie gesagt, noch lange nicht durch. Irgendwann muss man ja auch mal arbeiten

Wie lange sind Samen von Drosera wohl keimfähig. Ich habe meine schon seit ca. einem Jahr. Meint Ihr, die keimen noch? Und wie kann man sooo winzige Samen überhaupt aussäen????

Freu mich auf Eure Meinungen und Ratschläge.
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Erst einmal vielen Dank für die Komplimente, Vergissmeinnicht. Ja, ich bin wirklich (erst) 16!
Und auch Danke für die Bilder, Falle. Ich habe meine immer noch nicht reingestellt, aber ich habe letztens alle auf den PC gezogen. Hoffentlich denke ich am Wochenende endlich mal dran!

Und jetzt noch zu deiner Frage, Vergissmeinnicht:
Ich denke, dass deine Samen noch keimfähig sind, aber wahrscheinlich nicht mehr sehr gut. Einige Samen müssten aber noch aufgehen, nimm daher lieber ein paar mehr.
Die Aussaat von Drosera ist einfach! Man nimmt wie immer ungedüngten (Weiß-)Torf oder Karnivorensubstrat und macht es erstmal richtig nass. Du musst daran denken, dass du nur destilliertes oder Regenwasser nimmst, ich nehme meistens zuerst Leitungswasser und ärgere mich danach, wenn es mir aufgefallen ist.
Mach das Wasser lieber warm oder bringe es zum Kochen, dann nimmt der Torf es besser auf. Ich mache das immer so. Wenn du kaltes Wasser nimmst, kannst du nämlich ewig warten!
Die Samen streust du dann einfach auf das abgekühlte Substrat auf. Dabei musst darauf achten, dass du sie, auch wenn es sich bei so kleinen Samen schwer machen lässt, gleichmäßig und nicht zu zu dicht verstreust. Nicht mit Substrat bedecken! Das ganze deckst du dann mit einer Folie oder Tüte ab und stellst es an einen hellen und warmen Platz (fast alle Karnivoren sind Lichtkeimer).
Nach 3 Wochen bis 2 Monaten kannst du dann winzige grüne Punkte erkennen - das sind die Keimlinge. Wenn hier was falsch ist, korrigiert mich bitte!

Ach ja, und wenn du frische Samen haben willst, oder wenn irgendjemand anderes von euch welche haben will, könnt ihr jetzt schonmal anfragen. Meine Drosera capensis fängt gerade an, zu blühen. Eine Pflanzen ist schon fast fertig (die Blüten sind schon zu), die anderen bilden gerade Blütenstengel aus. In ein paar Wochen müsste ich dann ganz viele Drosera capensis-Samen haben.

Um nochmal auf die Vermehrung von Drosera zurückzukommen: Ich bevorzuge die Vermehrung über Blattstecklinge. Da dauert es eigentlich genau so lange, wie mit der Aussaat und die Pflanzen wachsen auch schneller. Die Erklärung dazu müsste hier irgendwo im Thread versteckt sein.

@Vergissmeinnicht: Du wirst die ganzen Seiten hier schon noch irgendwann schaffen! Auf den späteren Seiten ist sowieso viel Off Topic.
Kann es eigentlich sein, dass wir hier den längsten Thread im ganzen Forum auf die Beine gestellt haben? Da kommt ja nicht mal Frank mit seinen Thread über den Blütenshop drüber!
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hi,@ All!

Also, Sarracenius, der längste Thread auf den vorderen Seiten hat glaube über 40 Seiten. Etwas über Passis.
Wir hatten eigentlich mal 37 Seiten, aber alles, was Off Topic war, wurde rausgenommen (über 5 Seiten voller Off Topic ). Hat ja auch seine Richtigkeit so, dass das raus ist... schade, aber naja.

So...
Also, @ Burkhard Keisers: Für die gezielte Jagd von Fliegen in der Küche ist Sonnentau besser angebracht. Die alten/welken/schlappen/vertrockneten/usw Schläuche kann man unten am Ansatz abschneiden, das ist überhaupt kein Problem.

@ Vergissmeinnicht: schön, dass du zu uns gestoßen bist und danke für deine Komplimente Ich habe mich wirklich intensivmit den Pflanzen beschäftigt, habe jedoch mehr theoretisches Wissen erlangt. Das Praktische ist jedoch auch nicht wenig
Schade, dass deine Fleischis damals eingegangen sind... Aber mit unserer Hilfe kannst du deiner Sammelwut sicherlich freien Lauf lassen. Ein Moorbeet würde ich jedoch erst nach 1-2 Jahren des Erfahrungsammelns anlegen, meins ist wohl nächstes Jahr dran^^.

@ DasAuto: ich nehme mal an, es handelt sich bei der Sonnentau um Drosera villosa, welche in voller Sonne tiefrot werden kann. Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, aber 100%ig sicher bin ich mir bei Bestimmungen ja nie...
Übrigens, gute Idee mit demSchneckenschutz. Jetzt brauch ich nur noch die Schnecken

@ Yaksini: ich freu mich vor allem über die Utricularia sandersonii, die du nun erwartest Da sie ja für drinnen besser geeignet ist, kannst du sie ja in ein Glasgefäß stellen, ähnlich wie ich.

@ Die Falle, man braucht sich nicht um das Füllen der Schläuche von Schlauchpflanzen mit Wasser kümmern, ich tu es nicht und meiner purpurea gehts prächtig. Wenn was reinkommt, einfach ignorieren. Sehr schöne Pflanzen, übrigens. Etwas mehr Sonne und sie werden schön rot

Und nun noch @ Sarracenius: ich warte schon sehnsüchtig auf deine Bilder hier im Thread

Auf Seite 29 steht übrigens noch eine große Liste von Fleischi-Links. Bezugsquellen, Pflege, Zubehör, Anleitungen,... viel Spaß^^
lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Und noch einen kleinen Zusatz für Burkhardt :

Wenn die Schläuche sich hinlegen ist es oft die Eigenart der Pflanze , meine Sarracenia legt auch von Zeit zu Zeit Schläuche ab , man kann diese Verhaltensweise auch bei den Pflanzen in freier Natur beobachten , besonders bei der Sarracenia purpurea habe ich es gesehen , Keine Sorge . Hatte schon manchmal den Verdacht das sich durch die Luftfeuchtigkeit etwas mehr Wasser im Innern gesammelt hat . Erst wenn die Schläuche trocken oder welk aussehen ist das ein Zeichen dort mal Hand anzulegen . Sonst nicht .
Sie braucht auch wie schon vorher beschrieben keine Wasserfüllung in ihren Schläuchen .
Sie bildet ja auch immer wieder neue Exemplare .

DasAutoInDaWerkstatt

@Ace
Danke für deine Einschätzung. Ich selbst war vorher natürlich auch nicht ganz untätig und habe mit anderen Arten verglichen (Drosera villosa kannte ich aber noch nicht) und habe folgendes festgestellt:
Meine Drosera hat Ähnlichkeiten mit:
- Drosera Aliciae (runde Form)
- Drosera Admirabilis (ähnliche Form, aber andere Blätterform)
- Drosera Villosa

Die beiden oberen sind aber eher unwahrscheinlich, wenn man sich die Art des Blätterausrollens näher betrachtet. Denn die oberen beiden rollen die Blätter seitwärts aus, aber nur die Drosera Villosa rollt die Blätter nach oben aus. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass mein neuer "Fang" diese Bezeichnung trägt. Vielen Dank Ace!

Siehe den Unterschied zwischen den drei Arten:

Drosera Aliciae:

Drosera Admirabilis:

Drosera Villosa:

Allerdings habe ich gehört, dass die Kultivierung der Drosera Villosa nicht gerade einfach sein soll. Kennt jemand von euch eine Anleitung wie diese zu kultivieren ist? Oder kann mir einer sagen wie ich sie zu kultivieren habe? Ich kultiviere sie jetzt so:
- Regenwasser-Standbewässerung
- wird NICHT eingesprüht
- Temperaturen bis 30°Celsius
- keine erhöhte Luftfeuchte

Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

DasAutoInDaWerkstatt

Vergissmeinnicht

Guten Morgen,

@ Sarracenius: Deine D. capansis, die jetzt Blüten hat, ist das eine ?normale?, also eine, die sich rot färbt? Dann melde ich mich auf alle Fälle schon mal für Samen an. Ich konnte es ja wieder nicht lassen und habe mir gestern direkt noch Samen bestellt, Drosera venusta, Drosera capensis 'alba' und Drosera spatulata . Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja die Sarracenien eher für die größeren Fliegen usw. ?zuständig? und Drosera für Obstfliegen und so kleineres Zeug. Ich glaube, heute kaufe ich mir noch eine Pinguicula, damit ich auch schon eine ?fertige? Pflanze habe. Bei uns im Baumarkt habe ich nämlich echt schöne Exemplare davon gesehen.

@ Ace: Keine Angst, ich werde nicht sofort ein Moorbeet anlegen. Obwohl es mir natürlich schon in den Fingern juckt. Aber Erfahrungen sammeln ist immer gut und das werde ich auch machen. Bin ja hier bestens aufgehoben.

Ich wünsch Euch allen schon mal ein schönes, sonniges Wochenende.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich dachte mir schon fast so etwas, dass die Schlauchpflanze nicht das Optimum zum Fliegen fangen ist. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die Hauptfänge dieser Pflanze aus Ameisen und Asseln besteht, aber ich war mir nicht mehr sicher und habe nicht mehr gefunden wo es war.
Ich habe beim Rewe um die Ecke letztens einen Sonnentau gesehen (den mit den langen dünnen Blättern) für 3 Euro, den werde ich nachher mal holen. Wie sieht es denn beim Sonnentau aus mit einsprühen, ist das eher gut oder eher schlecht?
Und befindet sich in den Kannen der purpurea wirklich Flüssigkeit? Man kann nämlich gar nichts davon sehen!
Herkunft: Regensburg

Markus Berg

Hallo,

@ DasAutoInDaWerkstatt:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pflanze auf diesem Foto http://www.directupload.net/images/070530/wcKtHnoy.jpg (auf den Link klicken) ebenfalls eine Drosera aliciae ist, nur eine etwas andere Form. Man erkennt das daran, dass die Blätter an kurzen Stielen bzw. drüsenlosen Bereichen sitzen, sich allmählich verbreitern und dann an der breitesten Seite enden.

Unterschied zu D. villosa: Bei dieser Art ist die maximale Blattbreite eher in der Mitte des Blattes (wie auf dem obigen Foto gut zu erkennen ist). Außerdem hat D. aliciae am Blattende länger gestielte Tentakel ohne Klebetropfen, die bei D. villosa nicht vorhanden sind.

Unterschied zu D. cuneifolia und der nahe verwandten D. admirabilis: Bei der Pflanze auf dem Foto ist das Blattende ein wenig abgerundet, dies ist bei D. cuneifolia und D. admirabilis wesentlich geringer ausgeprägt.

Dass die Pflanze auf dem Foto die Blätter so aufrichtet, dürfte ganz einfach daran liegen, dass sich die vielen Pflanzen im Topf gegenseitig einfach nicht genug Platz lassen.

Davon abgesehen, ist die auf dem obigen kleinen Foto als D. villosa beschriftete Pflanze keine echte D. villosa, sondern D. ascendens. Die echte D. villosa wurde erst vor wenigen Jahren vom brasilianischen Botaniker Fernando Rivadavia wieder entdeckt und wird schätzungsweise von nicht mehr als hundert Menschen und vielleicht drei Botanischen Gärten kultiviert. Der Unterschied besteht darin, dass D. ascendens längere Blätter als Blattstiele hat, während D. villosa längere Blattstiele als Blätter besitzt.

@ Burkhard Keisers
Zitat
Wie sieht es denn beim Sonnentau aus mit einsprühen, ist das eher gut oder eher schlecht?
Und befindet sich in den Kannen der purpurea wirklich Flüssigkeit? Man kann nämlich gar nichts davon sehen!

Sonnentau sollte man generell nicht einsprühen, das ist nur bei Nepenthes erforderlich (wobei meine Nepenthes mirabilis im Terrarium auch ohne Sprühen prächtig gedeiht.)

Bei S. purpuea ist es so, dass ein großer Anteil der Verdauungsflüssigkeit von Regen kommt, der in die Kannen fällt. Deswegen hat diese Art ja auch diese oben offene Kannenform, die anderen Schlauchpflanzen haben Deckel, die verhindern, dass es reinregnet. Bei dieser Art kann man daher problemlos ein wenig Wasser einfüllen, wenn wirklich nichts mehr drin sein sollte.

Ich hoffe, der lange Beitrag stört euch nicht.

Viele Grüße

Markus