Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 18:53 Uhr  ·  #1066
Die Fleischis können schon lange raus. Das ist alles extra Energie, was ihnen verloren geht. Und die Pflanzen nur 3-4 Monate im Jahr raus der Rest wenig Licht drinnen, ist der falsche Weg. Stell sie ruhig raus, gewöhn sie langsam an die Sonne. Wegen Regen kann man in Balkonkasten nen Ablaufloch machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 19:27 Uhr  ·  #1067
Sehr hübsch, Gudrun!
Ja, bitte unbedingt nach draußen. Das sind Moorpflanzen und Wind und Regen machen denen nix aus. Sonne so viel wie nur möglich, aber anfangs an die Sonne gewöhnen. Bei den mexikanischen Pinguicula eventuell soweit aufpassen, daß sie nicht unter Wasser stehen oder gar davongeschwemmt werden (ist meinem kleinen Töpfchen - zwischen den beiden Drosera-Töpfen - passiert)

Nature, gratuliere zu den Babies! Ist es nicht faszinierend, ihnen beim Heranwachsen zuzusehen? Bitte nicht zu enttäuscht sein, wenn das mit dem Vertilgen der Trauermücken nicht so recht funktioniert

Vor meinem Schlafzimmerfenster sieht's derzeit so aus:
20160531_Mooerchen.jpg
20160531_Mooerchen.jpg (179.62 KB)
20160531_Mooerchen.jpg
20160531_Mooerchen2.jpg
20160531_Mooerchen2.jpg (165.62 KB)
20160531_Mooerchen2.jpg
20160531_Mooerchen3_Drosera.jpg
20160531_Mooerchen3_Drosera.jpg (151.5 KB)
20160531_Mooerchen3_Drosera.jpg
20160531_div_Drosera.jpg
20160531_div_Drosera.jpg (161.24 KB)
20160531_div_Drosera.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 19:56 Uhr  ·  #1068
Zitat geschrieben von only_eh

Nature, gratuliere zu den Babies! Ist es nicht faszinierend, ihnen beim Heranwachsen zuzusehen? Bitte nicht zu enttäuscht sein, wenn das mit dem Vertilgen der Trauermücken nicht so recht funktioniert


Dankeschön, sie sind mein ganzer Stolz.
Die sind so richtig knuffig und so klein habe ich sie noch nie gesehen. Gut das ich mir die Samen gekauft habe, anstatt eine Pflanze, ich hätte ansonsten etwas verpasst.

Pssst! Nun schreib das doch nicht! Ich wollte doch den Trauermücken Angst machen, vielleicht flüchten sie dann freiwillig.



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 20:07 Uhr  ·  #1069
Da kann ich mithalten Hatte im Spätsommer aus eigenen Samen einfach mal welche gesät, hab s aber nicht unbedingt drauf angelegt, daher sind auch nur so 4 was geworden, die mit umtopfen noch überlebt haben^^ Der Topf ist schön voll mit Katzenhaaren, Pollen und Blütenstaub, nervt^^

Ich find die auch total niedlich
image.jpeg
image.jpeg (2.44 MB)
image.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 20:31 Uhr  ·  #1070
Hier noch n paar weitere Bilder. Bei ein paar bin ich noch am zweifeln ob die noch wieder austreiben, das ist voll ärgerlich. An eine Zwergdrosera hab ich mich mal rangetraut. D. scorpioides. Da war gleich noch eine Utricularia inclusive.
image.jpeg
image.jpeg (2.33 MB)
image.jpeg
D. scorpioides
image.jpeg
image.jpeg (2.83 MB)
image.jpeg
D. madagascariensis
image.jpeg
image.jpeg (2.66 MB)
image.jpeg
Terra D. capensis mit Kindergarten, rechts D. madagascariensis
image.jpeg
image.jpeg (1.74 MB)
image.jpeg
D. spatulata
image.jpeg
image.jpeg (1.31 MB)
image.jpeg
D. tokaiensis
image.jpeg
image.jpeg (1.4 MB)
image.jpeg
D. cuneifolia
image.jpeg
image.jpeg (1.34 MB)
image.jpeg
P. x Tina, x Weser, agnata und esseriana zu sehen
image.jpeg
image.jpeg (3.38 MB)
image.jpeg
D. rotundifolia
image.jpeg
image.jpeg (2.68 MB)
image.jpeg
D. intermedia
image.jpeg
image.jpeg (2.78 MB)
image.jpeg
D. anglica
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 20:36 Uhr  ·  #1071
Noch ein paar
image.jpeg
image.jpeg (2.66 MB)
image.jpeg
D. x beleziana 'giant'
image.jpeg
image.jpeg (1.85 MB)
image.jpeg
D. filiformis
image.jpeg
image.jpeg (1.8 MB)
image.jpeg
D. binata
image.jpeg
image.jpeg (2.59 MB)
image.jpeg
S. flava
image.jpeg
image.jpeg (475.32 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (546.58 KB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 04:11 Uhr  ·  #1072
So schön, dass sich hier inzwischen noch ein paar mehr Karnivorenhalter tummeln Im Moment ist ja auch die schönste Zeit, alles wächst und blüht.

@Gudrun, unbedingt raus mit dem Zeug. Regen macht gar nichts, die sind da ja sehr gut angepasst an Nässe. Meine Dionaea und Drosera capensis stehen in einem Blumenkasten ohne Abzuglöcher, nach viel Regen kann das auch mal bis oben voll sein, macht nix. Im Gegenteil, die muss ich praktisch nie giessen. Nur mit der Ping solltest du aufpassen, Eve sagte es ja schon, die solltest du eher etwas Regengeschützt aufstellen. Meine Pflanzen stehen schon seit Anfang April draussen, auch die Kälteeinbrüche haben denen nicht geschadet.

@Eve, das "Unkraut" in deinem Moor kommt mir doch sehr bekannt vor Aber meine Pogonien blühen noch nicht, dauert aber nicht mehr lange. Die haben auch schon den ganzen Kasten ausgefüllt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 08:56 Uhr  ·  #1073
Also ich habe jetzt eben die Kästen nach draussen gestellt, heute ist es glücklicherweise hier bedeckt.
Es ist nämlich auf meiner Terrasse ganz schlecht um Schattenplätze bestellt und regengeschützt gibts gar nicht. Da kann ich mir nur was basteln.
Die Pinguicula hat eh einen eigenenTopf, weil sie im Glas nicht wollte. Den kann ich, wenn nötig, also auch umstellen.
Nur das Glas habe ich erst mal noch drinnen, denn da habe ich schon Bedenken wegen zu viel Wasser bei Regen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 05:20 Uhr  ·  #1074
Raus stellen! Wirklich, glaub mir/uns, diese Pflanzen brauchen die Sonne und je mehr Energie sie jetzt durch den Sommer tanken können, desto besser bringt man sie über den Winter, weil sie gestärkt und nicht am schwächeln sind.

Frage: Wie gut gefällt dir das Glas? Der Punkt ist, dass die drei Pflanzen eigentlich, von ihren Ansprüchen her, nicht zusammen passen. Die Drosera stammen aus Südafrika und wollen es im Winter etwas kühler, aber nicht wirklich kalt (Südafrika-Winter). Die Sarracenia sieht stark nach S.purpurea (Hybride?) aus, die mit Abstand Kältetoleranteste Sarra, die in Regionen mit richtig kalten Wintern wächst (bis Kanada, verwildert auch in Nordeuropa). In einem ausreichend grossen Topf könnte die also sogar draussen bleiben.
Abgesehen davon wird es in diesem Glas sowieso früher oder später zu eng. Also falls du nicht extrem an diesem Setup hängst, würde ich empfehlen, Sarra und Drosera zu trennen und einzeln zu topfen. Normaler Topf mit Abzugsloch und dann RAUS DAMIT!
Bis auf die tropischen Gattungen (Nepenthes, Heliamphora, tropische Drosera) sind Karnivoren im Grunde nicht geeignet permanent drinnen gehalten zu werden, es sei denn, man beleuchtet ganzjährig entsprechend.
Eve hat ja auch jahrelange Erfahrung, vielleicht kann sie dazu noch etwas sagen und schreiben, was sie zu meinem Vorschlag meint.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 07:24 Uhr  ·  #1075
Ich bin zwar nicht Eve Aber ich kann mich dem nur anschließen. Ziel ist immer den Naturbedingungen so nah wie möglich zu kommen, damit die Pflanzen gesund und kräftig wachsen und lange leben. Alles was suboptimal ist, schränkt das ganze stark ein. Ich hab ja auch ein kleineres Terra, da sind aber nur nicht winterharte Droseras und Utri drinne, im Frühjahr, Sommer und Herbst steht es draußen überdacht und im Winter wird es zusätzlich beleuchtet.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 07:38 Uhr  ·  #1076
Das Glasgefäss habe ich jetzt seit drei Jahren. Es war mein erster Versuch mit Fleischfressern und ich habe es mir nach einer Anleitung in eben diesem Thread hier aufgebaut und die Pflanzenauswahl zusammengestellt.
Es steht im Wintergarten, sonnig und im Winter auch kalt.
Bisher ist darin alles mehr als gut gewachsen. Sicherlich werde ich es nicht ewig so halten können, das ist mir schon klar, aber heute und morgen nehme ich es noch nicht auseinander.
Ist auch alles eine Frage des Platzes, überall
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 10:51 Uhr  ·  #1077
Ich selber bin ja kein Fan mehr von Terrarien/Glaskästen. Das war früher anders. Aber mir wurde der Aufwand dann irgendwann zu viel.

Wenn das nun aber schon 3 Jahre gut gegangen ist, dann kannst Du das bis nächstes Frühjahr durchaus noch so beibehalten. Dann wirst Du Dir aber sowieso was üerlegen müssen. Nicht nur wegen der Größe der Pflanzen - auch das Substrat wird bis dahin nicht mehr so optimal sein und sollte gewechselt werden. Ich mach das bei meinem Schaukasten alle 3-4 Jahre. Einmal wegen des Substrates und zum anderen, um die Sarracenien zu verkleinern und abgestorbene Rhizomteile zu entfernen.

Den Glaskasten, so wie er ist, würde ich auch nicht der puren Sonne und Starkregen aussetzen wollen. Im Raum, direkt vorm sonnigen Fenster, funktioniert aber.

Hier wieder mal mein Schaukasten. Und einige meiner Nepenthes. Leider ist das Smartphone bei Gegenlichtaufnahmen bisschen suboptimal
20160602_Schauglas.jpg
20160602_Schauglas.jpg (179.83 KB)
20160602_Schauglas.jpg
20160602_Nepenthes.jpg
20160602_Nepenthes.jpg (128.63 KB)
20160602_Nepenthes.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 03:05 Uhr  ·  #1078
Ja, dann lass es so, du hast ja eine gute Möglichkeit es so zu überwintern dass es allen Pflanzen entgegen kommt. Solltest du es irgendwann umtopfen, Substrat wechseln und so kannst du dir immer noch überlegen, ob du vielleicht lieber nur südafrikanische Drosera reinsetzt und der Sarra ihren eigenen Topf gibst. Zwergdrosera könnten sich dort auch noch gut machen.

@Eve, deine schmalen, hohen Schaukästen finde ich immer wieder spannend. Erstaunlich dass die Sarras trotz so wenig Platz um die Wurzeln so gross werden. Sieht echt gut aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 11:01 Uhr  ·  #1079
Hallo,

2 Fallen haben sich geöffnet!

[album]26195[/album]



LG von Nature
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 17:51 Uhr  ·  #1080
Also ich habe auf euch gehört und nun steht alles draussen.
Ich habe etwas umgeräumt und jetzt hat alles Platz.
Das Glasgefäss habe ich nun auch aufgelöst und auf einen dritten Kasten verteilt, erst einmal wieder in der Zusammenstellung wie es war. Mal sehen, wie es sich macht.

[attachment=0]20160612_154225-a.jpg[/attachment]
20160612_154225-a.jpg
20160612_154225-a.jpg (638.96 KB)
20160612_154225-a.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.