Probiers einfach aus. Was oben matschig und kaputt ist, kannst du abschneiden, aber mit etwas Glück treibt die Dio wieder aus. Falls nicht, nächstes Mal weißt du es besser Übrigens habe ich x Anläufe gebraucht mit den blöden VFF, nun habe ich 4 Stück, aber es sind meine Stiefkinder... Eine hat schön geblüht und Samen angesetzt letztes Jahr, die Samen hab ich ins Möörchen geschmissen, mal schauen, was da kommt.
Wenn du ne purpurea hast, umso besser, wenn der Topf nicht winzig ist, kannste die auch draussen lassen. Die Schläuche halten immer erstaunlich lange, aber bei meiner (die jetzt im 4. Winter im Topf draussen steht), muss ich die Schläuche im Frühjahr doch immer alle abschneiden, weil spätestens dann sind alle hin. Macht aber nichts, damit haben die neuen Schläuche mehr Platz und Licht und sie wird jedes Jahr größer. Also mach dir keine Sorgen um die Schläuche, solange das Rhizom nicht kaputt ist, ist das für die purpurea ein Kinderspiel.
Viel Glück. Bin gespannt, was du im Frühling berichtest (mit Foto )
Wenn du ne purpurea hast, umso besser, wenn der Topf nicht winzig ist, kannste die auch draussen lassen. Die Schläuche halten immer erstaunlich lange, aber bei meiner (die jetzt im 4. Winter im Topf draussen steht), muss ich die Schläuche im Frühjahr doch immer alle abschneiden, weil spätestens dann sind alle hin. Macht aber nichts, damit haben die neuen Schläuche mehr Platz und Licht und sie wird jedes Jahr größer. Also mach dir keine Sorgen um die Schläuche, solange das Rhizom nicht kaputt ist, ist das für die purpurea ein Kinderspiel.
Viel Glück. Bin gespannt, was du im Frühling berichtest (mit Foto )