Nepenthes Hookeriana-umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Nepenthes Hookeriana-umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 08:07 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor drei Monate eine Nepenthes Hookeriana gekauft und steht aktuell noch immer im originalen Topf 10 cm im Durchmesser und 17 cm hoch.
Sie hat schon einige neue Blätter und Kannen bekommen und zeigt sich gut.

Meine Frage?
Soll ich Sie umtopfen oder nicht und wenn ja würde dieses Substrat geeignet dafür sein
https://www.obi.de/weitere-blu…/p/6779110

https://www.amazon.de/Floragar…ivorenerde

Und so sieht meine Hookeriana aus, aber halt immer noch im originalen Topf



Liebe Grüße
Peter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nepenthes Hookeriana-umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.11.2018 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hi, schau dir am besten mal die Erde an, ist alles durchwurzelt und wachsen die Wurzeln vielleicht schon unter dem Topf raus? Dann kannst du auf jeden Fall umtopfen. Falls nicht, kannst du sie noch in diesem Topf lassen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Nepenthes Hookeriana-umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.11.2018 - 11:05 Uhr  ·  #3
Danke für deinen Kommentar.

Ja ich habe schon in diese Richtung gedacht, aber war mir nicht sicher.

Lg. Peter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Nepenthes Hookeriana-umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.11.2018 - 18:41 Uhr  ·  #4
Also ich würde ja besser bis zum Frühjahr warten mit dem Umtopfen.
Jetzt im Winter mit dem geringen Lichtangebot ist eh nicht die Zeit des Wachstums
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Nepenthes Hookeriana-umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.11.2018 - 02:23 Uhr  ·  #5
Danke Gudrun für deinen Kommentar

Das Lichtangebot ist kein Problem, da die Nepenthes Hookeriana unter eine Lampe steht und das ganze Jahr über Sommer hat.

Lg. Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.