Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

basti-fantasti

So,ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es keine neuen Keime gab, jedoch kann man jetzt einen recht deutlich schon erkennen, die Bilder schicke ich später

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

hier sind die Bilder

Außerdem habe ich heute nachmittag probiert meine drosera capensis mit Blätterstecklingen zu züchten mal schauen, ob dass auch funktioniert
IMG_0104.jpg
IMG_0104.jpg (540.16 KB)
IMG_0104.jpg
IMG_0099.jpg
IMG_0099.jpg (371.33 KB)
IMG_0099.jpg
Herkunft: Wipfeld

Satura

Dann viel Erfolg mit dem Blattsteckling

Die Samen sind heute angekommen. Es sind sogar 54 und nicht nur 40
Ich lasse mir aber erst mal eine Anzuchtanleitung per Mail schicken, damit ich auch wirklich alles richtig mache, weil man die ja zuerst in den Kühlschrank für einige Wochen stellen soll.
Auf einigen Internetseiten steht, man soll die Samen in den Kühlschrank stellen, wenn sie schon auf dem Substrat liegen und bei manchen steht, dass man sie ohne Substrat in den Kühlschrank steellen soll...

basti-fantasti

meine habe ich nicht mit substrat reingepackt sind dürften ja eig. nich keimen anfangen, da sie ja das licht dazu benötigen.
Was mich erfreulich überrascht hat, ist, dass meine große irische ihren ersten Fliegen ohne Hilfe meinerseits gefangen haben^^

Meine Keime sind weiterhin schön am wachsen.

ich guck mal ob ich geignete Bilder auffinde.

Wir können jetzt spielen wer findet die Fliegen^^
vorschau.jpg
vorschau.jpg (513.04 KB)
vorschau.jpg
IMG_0108.jpg
IMG_0108.jpg (596.9 KB)
IMG_0108.jpg

Kunstlichtgärtner

Hallo, schöner Thread, da will ich doch mitmischen =)

Leider hab ich nur eine Logitech Webcam mit geringer Auflösung, aber es muss halt erstmal gehen...

Ich hab noch je eine N. Sanguinea und N. Alata. Aber auf deren Fotos hab ich mal verzichtet, weils sonst zuviel wird. Wenn sich jemand dafür interessiert. kann ich die ja auch noch ablichten.

An den, der die Venus Fliegenfalle geschenkt bekam:

Ich bin selbst ganz neu auf dem Gebeit, aber hab schon tagelang sehr viel im Netz dazu gelesen:
Die Venusfliegenfalle braucht auf jeden Fall eine Winterpause, 10°C sollen wohl optimal sein. Denn Sie kommt nicht aus den (Sub)Tropen, sondern aus einer gemäßigten Klimazone in den USA). Ohne Winterpause stirbt sie irgendwann. Füttern kannst du natürlich, dafür haben die Pflanzen ja ihre Fallen. Meine Fliegenfalle hat sich in etwa einem Monat vom Gartencenter-Kümmerling hin zu einer Pracht entwickelt - weil ich Sie gut gefüttert habe: 6 Fliegen/Käfer hab ich ihr in der Zeit gegeben. Ein paar waren zu groß, 3 der Fallen sind gerade am verrotten. Aber dafür sind unzählige neue in der Zeit gewachsen. Ich kann den Topf kaum noch von oben greifen ohne eine der vielen Fallen zu berühren =)
Außerdem scheint sich bereits ein Ableger gebildet zu haben, denn so seitlich von der Rosette versetzt zeigen sich mehrere ganz zarte, neue Blätter. Viel dünner und fragiler als die sonstigen frischen Triebe.

Ich gieße (90 % dest. Wasser + 10 % Berliner Leitungswasser) meine Fliegenfalle und Drosera immer so, dass der Untersetzer voll ist - der ist ca. 1 cm hoch. Und am nächsten Tag haben beide meist bereits alles weggesoffen. Alle paar Tage lass ich den Untersetzer ein bis zwei Tage trocken, damit die Wurzeln durchatmen können.

Beim mir stehen die Pflanzen aber auch 16 Stunden täglich unter 400 Watt Kunstlicht bei 75 % relative Luftfeuchtigkeit. Die Winterruhe werd ich erst in ca. einem Monat einleiten wenn ich umgezogen bin und einen Raum mit niedrigerer Temperatur einrichten kann.

Meine Drosera wuchert geradezu, und es scheinen sich gleich mehrere geringelte Triebe mit feinen weißen Härchen und Knospen zu bilden =) Und die großen Kannen an der ersten Kannenpflanze sprechen ebenfalls für sich =)
Picture 15.jpg
Picture 15.jpg (152.67 KB)
Picture 15.jpg
Picture 14.jpg
Picture 14.jpg (152.86 KB)
Picture 14.jpg
Picture 13.jpg
Picture 13.jpg (162.35 KB)
Picture 13.jpg
Picture 11.jpg
Picture 11.jpg (153.94 KB)
Picture 11.jpg
Picture 10.jpg
Picture 10.jpg (167.02 KB)
Picture 10.jpg
Picture 9.jpg
Picture 9.jpg (150.78 KB)
Picture 9.jpg
Picture 8.jpg
Picture 8.jpg (160.24 KB)
Picture 8.jpg
Picture 7.jpg
Picture 7.jpg (151.16 KB)
Picture 7.jpg
Picture 6.jpg
Picture 6.jpg (143.57 KB)
Picture 6.jpg

basti-fantasti

wirklich wunderschöne Pflanzen
Herkunft: NRW

Maranta

@basti-fantasti und Kunstlichtgärtner: Tolle Fotos

basti-fantasti

darf ich mal fragen von wo ihr eure Pflanzen kriegt?

Satura

Eure Pflanzen sehen echt super toll aus

@ Kunstlichtgärtner: Lässt du die Blüte der Venusfliegenfalle dran? Hab mal gelesen, dass die Pflanzen da sehr viel Kraft reinstecken und sich manchmal nicht mehr so gut erholen. Aber informiere dich darüber selber noch mal, vielleicht kann man das mit ein paar Tricks verhindern

@ basti-fantasti: Ich hab meine Karnivoren bis jetzt alle vom Dehner, die Samen hab ich - wie bereits erwähnt - von einem Händler von Ebay.
Bei Max Bahr werd ich mir nächstes Jahr ne Sarracenia flava und vielleicht auch noch eine Drosera kaufen (welche Art weiß ich noch nicht ).

Kunstlichtgärtner

Drosera Capensis (3,99) und N. Alata (4,99) hab ich ausm Bauhaus
N. Sanguinea, N. Singalata und N. VentricosaXMaxima und Dionaea (je so etwa 5,99) aus nem Gartencenter in Berlin Zehlendorf. Name fällt mir gerade nicht ein, glaub "Grothe" oder so...

Hab die bewusst klein und günstig gekauft, weil ich nicht viel Geld hatte. Und inzwischen sehen die nach nur gut einem Monat so gut aus wie größere Pflanzen die woanders über 10 € pro Stück gekostet hätten =)

Und ich schätz mal so in gut drei Wochen werd ich richtig dick einkaufen gehen haha =)

Hoffentlich komm ich dann überhaupt noch zum shoppen Notfall bestell ich 10 bodyguards die mir Platz machen hihi

PS: Aus der Natur darf man doch keinen Pflanzen nehmen!!! Die sind hier vom aussterben bedroht. Außerdem gibts hier in Deutschland doch bestimmt nur eine einzige Drosera Gattung oder?

Kunstlichtgärtner

Ja ich lass die Blüte mal dran, will das mal sehen. Notfalls steck ich ihr halt noch zwei Fliegen in den Schlund dann hatt sie genug Kraft =)

Aber wenn sie verblüht ist, schick ich sie am besten direkt in die Winterruhe, dann braucht sie keine große Kraft mehr. Ist eh schon überfällig. Die hat jetzt noch äquatoriale Temperaturen gepaart mit 16 Stunden Licht pro tag.

Grüße

*anni*

Bisher hat sich leider keine einzige Fliege oder Käfer oder anderes "fressbares" hier blicken lassen. Dabei will ich das so gerne mal sehen.
Es steben weiterhin immer so 2-3 Blätter gleichzeitig ab, aber es scheinen in der Mitte 3 neue zu kommen. *freu*
Gestern wollte ich Karnivorenerde holen, aber die gabs in unserem riesen Baumarkt nicht. Auch hatten die keine Karnivoren da stehen, dabei habe ich mir sagen lassen, dass die da immer welche haben. War ja klar, wenn ich da hinkommme, dass das alles weg ist. Wie gut, das ich noch nicht umtopfen muss.

Aber die Winterruhe macht mir weiterhin Sorgen.
Wir müssen in der Wohnung leider alle Räume um die 20°C heizen, weil besonders im Winter sonst Feuchtigkeit reinkommt und es zu schimmeln anfängt.
Brauch die VFF denn Licht bei der Winterruhe?
Sonst kann ich nur Keller oder Dachboden anbieten, aber da ist so gut wie keine Durchlüftung und im Keller eben gar kein Licht und auf dem Dachboden minimal.

Wie lange lasst ihr eure ruhen?
Foto044.jpg
Foto044.jpg (540.87 KB)
Foto044.jpg

Kunstlichtgärtner

Fang ihr doch einfach eine Fliege Aufm Balkon hab ich schon viel gefangen. Einmal hab ich mir auch eine Dose mit kleinen lebenden Grillen im Zoofachgeschäft gekauft, und an meine Pflanzen verfüttert.

Aber wenn die jetzt Winterruhe machen soll, am besten niczht mehr füttern!

Ich habe oft gelesen, dass man sie in den Kühlschrank legen soll. Vorher Blätter abschneiden und inne Plastik tüte packen. Aber google da besser noch mal, damit du nichts falsch machst.

Wenn Du sie außerhalb des Kühlschranks überwintern willst, wäre Licht wahrscheinlich schon deshalb wichtig, weils im dunkeln schnell zu schimmeln beginnt - kühl und dunkel mags der schimmel ja besonders gern.

Nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe, ist die Venusfliegenfalle daher nur etwas für Leute a) mit Garten b) die ein Zimmer über haben, dass Sie etwas kühler halten können (Keller?) oder c) zumindest etwas kühlerem Wintergarten.

Versuchs doch in deinem Fall auf dem Dachboden. Wenns da nicht wärmer als 15 °C ist und ein wenig Licht durch ein Dachfenster kommt, sollts gut sein.

Da ich in der Wohnung hier auch keinen kühlen Ort habe, werd ich die Winterruhe erst einleiten, wenn ich in einem Monat umziehe und dann dort hoffentlich ein geeignetes Plätzchen finde.

Am besten kaufst du dir noch eine tropische Kannenpflanze, damit du den Winter über etwas zu bestaunen hast, während die Fliegenfalle sich in der Erde verkriecht =)

Umtopfen brauchste nicht, für das kleine Pflänzchen ist der Topf groß genug.

Satura

Es kann auch gut sein, dass die die Pflanzen über den Winter einfach nicht verkaufen.
Beim Dehner in unserer Nähe werden die Karnivoren jetzt alle reduziert, damit die im Winter dort nicht zu warm stehen, neue Lieferung gibts erst im Frühling.

Das mit der Überwinterung im Kühlschrank ist aber angeblich nur was für sehr erfahrene Besitzer. Die packt man ja dann mit Moos in ne Tüte, falls ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht könntest du versuchen, die auf den Balkon zu stellen und die mit irgendwas zu schützen, wenn es Minusgrade gibt? Manche Leute haben ja die Karnivoren in einem Moorbeet, da sind sie ja auch die ganze Zeit draußen.
Die Frage ist nur, ob deine Venusfliegenfalle auch wirklich winterhart ist

@ basti-fantasti: Wo hast du deine Samen eigentlich reingesetzt? War das Weißtorf oder normaler Torf, der schon weiter zersetzt ist? Ich hab nämlich nur Gartentorf zu Hause, der eben schon weiter zersetzt ist als der Weißtorf. Normalerweise soll man die ja in Weißtorf aussäen, aber viele pflanzen die ja auch in diese Torfquelltöpfe und der ist ja auch schon weiter zersetzt.

Kunstlichtgärtner

Ja Balkon geht bestimmt auch noch, hab gelesen man soll die mit Rindenmulch oder so zudecken, das schüttz vor dem eisigen Wind und isoliert vor Minusgraden. Aber eigene Erfahrung hab ich damit nicht. Aber in der Natur schaffen die es ja auch, denn dort wo sie herkommen, gibts auch Frost.

Soweit ich bis jetzt erfahren habe, sind alle Fliegenfallen winterhart, weil sie aus einem gemäßigten Klima in den mittleren USA stammen (wo es im Winter leichten Frost gibt) und sonst nirgendwo auf der Welt vorkamen. Deswegen kann man die ja auch nicht mit anderen (sub)tropischen Karnivoren zusammen in ein Terrarium stellen. Weil die tropischen über 20 °C brauchen und die winterharten dabei eingehen würden.

Ich hab im übrigen ein paar Sachen aus meinem alten Pflanzenzuchtversandhandel abzugeben. Falls jemand Interesse hat, bitte einfach ne Nachricht schicken. Das soll keine werbung sein, es geht nur um Restbestände die ich nicht mehr los wurde. Eine Kleinanzeige habe ich auch schon geschrieben. Hab halt alles so, was man braucht, um (sub)tropische Pflanzen ganzjährig in Innenräumen zu kultivieren - mit Kunstlicht.

Grüße

basti-fantasti

@ Satura:

Ich hab sie glaube ich in Hochmoortorf gepackt. Kann es aber leider nicht mehr ganz genau sagen.

Ich meine dass es wieder ein paar Keime mehr geworden sind. Außerdem bilde ich mir ein, dass sie wachsen.

Eine Frage hab ich noch und zwar sollte man ja die Keimlinge nicht direkt von oben gießen, sondern das wasser sollte praktisch von unten nach oben gesaugt werden. Jetzt hab ich ein Problem, und zwar zieht das Wasser nicht richtig in den Torf ein. Bisjetzt hab ich den Torf von oben mit leicten Wasserspritzern angefeuchtet. Hat vielleicht einer von euch ne Idee?