Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

Kunstlichtgärtner

papalapapp ich gieße die auch von oben und auf der freien Wiese kommt der Regen auch von oben, basta =)

Vielleicht nicht direkt auf Fallen gießen, die gerade eine große Fliege verdauen, weil die schnell schimmeln. Aber selbst wenn ist das nicht wild... für jede große fliege die verdaut wird, entstehen ca. 3 neue Fallen. Also wenn die Falle mit der Fliege abstirbt, hast du danach trotzdem mehr Fallen als vorher.

Und wenn du das Wasser trotzdem direkt in den Untersetzer gibst, wird das natürlich nicht sofort aufgesaugt. Lass das Wasser drinn, die Pflanze saugt sich das Wasser dann langsam über die nächsten Tage auf. Schneller geht das nur, wenn du wie ich, mit einer 400 watt Birne auf die kleine Blume ballerst =)

Grüße

basti-fantasti

Ja im Prinzip hab ich mir das auch gedacht, aber ich habe es halt irgendwo gelesen.

Das Wassser steht aber schon seid beginn drinnen und oben war es nach ein paar stunden immer ausgetrocknet deshalb bleibe ich dann halt bei von oben gießen.

Danke nochmal für die schnelle Antwort
Herkunft: Neumünster

bethik

Zitat geschrieben von Jondalar
Das sieht ja wirklich lustig aus! Ich habe sie noch nie so schön blühen gesehen.
Glaubst du sie macht Samen?

lg Robert

Ich habe nochmal Bilder gemacht. So langsam verblüht sie, aber sie hat noch eine Blütenrispe bekommen.
Samen wird sie wohl weniger ansetzen, da ich nur eine Männliche Pflanze habe, wie man auf den Bildern sehr schön sehen kann, haben die Blüten nur Staubbeutel.
A1014850.JPG
A1014850.JPG (508 KB)
A1014850.JPG
A1014849.JPG
A1014849.JPG (457.57 KB)
A1014849.JPG
A1014848.JPG
A1014848.JPG (515.51 KB)
A1014848.JPG
A1014847.JPG
A1014847.JPG (607 KB)
A1014847.JPG

bethik

Zitat geschrieben von snif
bethik, die Nepenthes is ja krass
gibt's da noch mehr Bilder, wenn die weiter offen sind?

Ja klar gibt es die und danke nochmal ich hoffe sie wird auch so shön bleiben, wie sie jetzt ist, da es ihr im letzten Winter nicht so gut ging

Kunstlichtgärtner

du kannst das obere Substrat ja auch leicht besprühen, wenns zu schnell austrocknet. Wobei ich mir das in dieser jahreszeit am fensterbrett nicht vorstellen kann. Wäre aber im Grunde auch egal, wenn es oben ein wenig antrocknet. Du hast ja eh kein Sphagnum Moos drauf oder?

Ich hab ein wenig Moos das bei einer Pflanze dabei war herausgerupft und auf alle anderen Pflanzen verteilt und halte es feucht und langsam wächst es fest und vemehrt sich in allen Töpfen. Sieht halt schöner aus son grüner Teppich als nur der hässliche torf =)

basti-fantasti

klar sieht das schöner aus, zumindest in den meisten Fällen.
Herkunft: Wipfeld

Satura

@ bethik: Wie hast du das eigentlich hinbekommen, dass die blüht? Gibts da spezielle Pflegetipps?
Hättest dir wohl noch n paar Nepenthes mehr kaufen müssen, da wäre dann bestimmt eine weibliche Pflanze mit dabei gewesen

basti-fantasti

@ Satura:

Generell fangen die Pflanzen erst bei sehr guten Bedingungen an zu Blühen, d.h viel Sonne brauchen die kleinen Nichtvegetarier^^

aja ausserdem schau mal was ich im i-net gelesen habe wie lange deine Keimzeit sein könnte

Zitat:
Wie schnell wachsen fleischfressende Pflanzen?
Das ist von Gattung und Art der Pflanze abhängig. Die winterharten Drosera Arten, die Venusfliegenfalle und viele Sarracenia Pflanzen wachsen nur im Sommer und unter hellen und warmen Bedingungen. Wichtig für die Größe der Pflanze ist das Wachstum des Wurzelstocks. In diesem Wurzelstock überwintert die Pflanze wenn es kalt und dunkel wird.
Die tropischen Nepenthes wachsen gemächlich dahin und werden nur langsam immer größer. Die Keimzeit der Pflanzen ist ebenfalls unterschiedlich. Die Drosera Arten keimen recht schnell, nach ca. 3 bis 4 Wochen, die Venusfliegenfalle benötigt etwas länger und die Sarracenia Arten können selbst nach einem Jahr noch anfangen zu keimen. Voraussetzung für das Keimen und ein schnelles Wachstum sind die richtigen Kulturbedingungen.

Quelle:http://carnivor-plants.de/

Anmerkung der Moderation: Bitte Zitate als solche kennzeichnen und mit Quellenangabe versehen.

bethik

@ Satura
Die Nephentes hängt im Südfenster so ab und bekommt nur ein mal die Woche ein wenig Wasser aus dem Brunnen oder aus nahegelegenen Gewässern (je nach dem ob ich in Garten gehe, der weiter weg ist, oder ich mit dem Hund zum Fluss oder zum Parkteich gehe) Dort bringe ich dann immer mal ein 5 Liter Kanister mit Wasser mit. Nur wenn sie schlappt bekommt sie dann auch öfter mal Wasser. Und die hat bei mir auch schon öfter mal geschlappt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die nicht ganz so viel Wasser mögen, lieber immer etwas feucht.
Ansonsten mache ich mit ihr eigentlich nix. Direkte Sonne bekommt sie bei mir auch nicht. Ich habe es auch erst das erste mal hinbekommen, dass sie blüht.
MFG
bethik

Kunstlichtgärtner

also nach ca. einem monat Erfahrung kann ich sagen, dass man nur kräftig füttern muss und die Rahmenbedingungen (Sonne, Temp, Luftfeuchte) halt stimmen müssen.

Meine fleischis haben sich seit dem Kauf schon gut entwickelt, und ich hab sie kräftig gefüttert. Denn je mehr Nahrung sie verdauen können, je mehr Fallen können sie bilden. Wenn eine Nepenthes kräftig wachsen soll, einfach viele Viecher in die Kannen werfen =) Sobald sich bei mir eine neue Kanne geöffnet hat, werfe ich sofort frisch gefangenes Insekt hinein.

Bei meinen Nepenthes gibts fast pro Woche eine neue Kanne und die neuen werden oft größer als die letzte.

Ohne kräftiges Kunstlicht wirds zu dieser Jahreszeit aber wahrscheinlich länger dauern.

Auch blühen tun Sie wohl nur, wenn Sie viel Nahrung erhalten, denn die Blüten kosten viel Kraft. Allerdings blüht bei mir bis jetzt keine Nepenthes. Aber die Drosera Capensis und die Fliegenfalle bauen gerade ihre Blüten aus. Liegt wohl daran, dass meine Nepenthes allesamt noch recht junge Pflanzen sind, die bestimmt erstmal eine gewisse Größe erreichen müssen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

So viele müsste man haben *schwärm*
Das Foto habe ich leider nicht bei mir gemacht,,,

lg Robert
Fettkraut1.jpg
Fettkraut1.jpg (1011.74 KB)
Fettkraut1.jpg

basti-fantasti

Kann es leider nicht ganz erkennen.
Was für Pflanzen sind das denn.
ansonsten sehr schönes Bild
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Sieht aus wie Fettkraut.

basti-fantasti

Oh logisch der Titel des Bildes ist Fettkraut1
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ja es sind verschiedene Fettkräuter (Pinguicula)
Ich finde so in der Masse haben so nochmal eine ganz andere, verspielte Wirkung... aber wer hat schon so viel Platz...

lg Robert