Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

TerMi

Danke für die Infos Andre. Ich hoffe ich bringe beide gut über den Winter.

Bei meiner VFF hat sich nun etwas getan, eine Blüte ist nach langem Warten aufgegangen
Und auf dem Stengel sind noch 7 weitere Knospen *wow*

Meine Frage jetzt an die Experten: Fange ich mit der Blüte eigentlich jetzt etwas an (Samengewinnung/Vermehrung). Ich bin ja echt ein totaler Laie - kann ich die auch mittels Pinsel oder Wattestäbchen bestäuben? Ich hab zwar darüber gelesen, dass man bestäuben kann, sich dann nach einiger Zeit die Blüte wieder schließt und sich dann mit darin befindlichen Samen wieder öffnet. Stimmt das so ungefähr?

Achja, und sie fängt weiter wie Wild - jetzt sind schon fast alle Fallen voll.
Und 2 neue Mini-Triebe wachsen auch

Hier noch 1, 2 leider wieder etwas unscharfe Bilder der Blüte *freu*
image.jpg
image.jpg (1.89 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.92 MB)
image.jpg

Andre_S

Freut mich, wenn ich helfen konnte

Wenn du Samen willst, solltest du schon bestäuben. Dann werden auch die meisten Samen gebildet. Am besten mit einem Pinsel oder dergleichen einfach die Blüten nacheinander durchwischen. Dann verblüht sie und wird schwarz. Nach einiger Zeit öffnet sie sich und man sieht schon lauter schwarze Kügelchen - die Samen. Die kannst du dann ernten und später auf Torf aussähen. Da Karnivoren Lichtkeimer sind, darfst du sie aber nicht mit Torf bedecken. Die müssen auf dem Substrat liegen. Um den größten Keimerfolg zu haben, solltest du sie erst stratifizieren. Also entweder einige Wochen in den Kühlschrank stellen oder einfach gleich aussähen und über den Winter raus stellen. Dann übernimmt die Natur das Ganze und im Frühjahr keimen dann die Samen. Wenn du sie in den Kühlschrank stellst, solltest du aber erst im Frühjahr aussähen. Ohne Zusatzbeleuchtung wirst du im Winter keinen Erfolg haben.

Grüße, Andre
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone