Karnivoren 2008

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo.
Hol dir doch mal aus der Apotheke (oder woher man das auch immer bekommt) sogenannte Lackmus-Streifen (hofffentlich richtig geschrieben). Oder Unitest bzw Indikatorlösung. Diese ermitteln dir schnell und präzise, wie der pH-Wert deines Wassers aussieht.
Du kannst auch, glaube, eine Probe an ein Wasserwerk schicken, die analysieren zusätzlich noch weitere Werte.
Oder du recherchierst mal im Netz.

lg,
Ace
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Oder auch noch eine Möglichkleit. Du schaust dir die Ufervegitation an und findest raus ob diese Pflanzen vielleicht besonders viel Kalk oder so mögen. (hmm doch ganz schön kompliziert )
Herkunft: Mödling

goalgirl

Ich hab einfach mal die Kochtopfmethode angewandt - und siehe da, kein Kalkrand... Hab auch auf der Gemeinde angerufen, und mich durchgefragt zum zuständigen Wasser-Heini vom Bezirk, und der hat mir ganz nett Auskunft gegeben.

dazu muss ich aber sage, bei uns ist das Wasser aus der Leitung ganz extrem kalkig - aber im Haus gibts dann Entkalkungsanlage, dann gehts wohl besser....

Danke noch mal!

lG gg

Tulpe

Hi
Also ich hab auch mal ne Frage. Mein Utricularia calycifida blüht wie man auf dem Foto sehen kann. ABER warum fallen die Blüten nach ein oder zwei Tagen ab????
Man kann erkennen das schon 2 abgefallen sind. Muss ich die erst bestäuben oder was??
Mit Utricularia hab ich noch nicht sooo viele Erfahrungen gemacht.
Ich bin schon froh das aus den Samen von meinem Züchter diese hübschen Pflanzen draus geworden sind.
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (419.26 KB)
IMG_0002.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Sieht toll aus.
Samenmäßig hab ich eher wenig Erfahrung gemacht...

Also, bestäuben musst du nicht. Es ist normal, dass die Blüten nach einer Weile wieder absterben. Am optimalen Standort halten sie sich denke am besten. Aber es ist nicht immer leicht, diesen zu finden...

Bei mir halten die Blüten allerdings oft ein paar Tage länger...
Kein Grund zur Besorgnis.

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in

Ace

So, jetzt gibts mal von mir eine aktuelle Lage.

In meinem Moorbeet tut sich einiges:
Temp4.JPG
Temp4.JPG (456.65 KB)
Temp4.JPG
Temp5.jpg
Temp5.jpg (151.82 KB)
Temp5.jpg
Temp2.JPG
Temp2.JPG (302.73 KB)
Temp2.JPG
Temp1.jpg
Temp1.jpg (186.01 KB)
Temp1.jpg
Temp6.jpg
Temp6.jpg (366.64 KB)
Temp6.jpg

Tulpe

Ich bin einfach nur gespannt ob es Samen gibt, weil von meinem Züchter hab ich auch nur ein par vertrocknete Blüten bekommen und die aufs Substrat gelegt.

Schicke Bilder hast du da. Besonders finde ich die Byblis filifolia.
Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen mein Moorbeet fertigzustellen. Mit dem Ergebnis das es jetzt schon viiiiiiiiiiiiiiel zu klein ist. Aber jetzt gehen mir die Optionen aus.
Der kleine Wasserschlauch der sich auf dem 3 Bild eingeschlichen hat würde ich mal auf U. subulata tippen.
Das ist die Pflanze mit der größten Population auf der Erde!!!!!!!
Also wenn du kleine zarte gelbe Blüten siehst und wenn nicht die sind kleistogam.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Find ich klasse!
Ich kaufe mir 2 Pflanzen zum Preis von einer und weiß am Ende sogar nichts davon

Utricularia subulata ist nicht zufällig winterhart??
Sonst müsste ich sie ja jeden Winter rausnehmen... ziemlich stressig...

Ich hab vor, sie ausschließlich im Moorbeet zu halten, ich hab sonst nirgends Platz...

lg,
Ace

Tulpe

U. subulata ist aber karnivores Unkraut quasi.
Also muss mich korrigieren: nicht die größte population der erde sondern "Utricularia subulata gilt als die meisten verbreitete Art dieser Gattung"
Hab mich da ein bischen vertan
Vorkommen in North Carolina, Massachusetts, Texas, Tennesee, Arkansas und Kanada.
Also denke ich schon
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ich sag mal so: ich werde jeden Herbst einen kleinen Topf voll retten.
Der Rest stirbt den Winter über ab und im Frühjahr setze ich den Rest wieder rein.

So wird hoffentlich nichts wuchern, obwohl mich das auch nicht stören würde.

lg,
Ace
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhuuu,
was haltet Ihr davon, wenn Ihr mal die Entstehung Eurer Moorbeete beschreiben würdet?
Ich hab schon mal die Suchfunktion angeschmissen und nichts dazu gefunden.
Mein Traum ist, mir im nächsten Frühjahr ein kleines im Garten anzulegen. Ein bischen hab ich dazu schon gelesen.......aber es gibt doch nix über Praxisberichte
Allerdings fahre ich in ein paar Stunden für 3 Wochen in den Urlaub.........Ihr habt also viiiiiel Zeit zum Überlegen
Lieben Gruß
Loony

Tulpe

Also meins hab ich diese Woch fertiggestellt und wollte das in meinem Blog beschreiben. Hab auch viele Fotos gemacht von Anfang bis Ende.
Bis jetzt scheiterts nur an der freigabe zum Foto hochladen und dann kanns losgehen.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Wenn mein Dad und ich einen Plan haben, wie der Flusslauf gebaut werden soll, stelle ich eine Bauanleitung ein.

Übrigens:
Meine Byblis ist ja mein ganzer Stolz. Jedoch wird sie mir im Winter eingehen, wenn Temperatur und das Lichtangebot sinken...
Normalerweise hält man sie ja auch nur einjährig; aber ich möchte meine versuchen, durchzubringen.

Die Anforderungen sind etwa: mind 25°C, viel Sonne.
Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben und Erfahrungen mitteilen, welche möglichst erfolgreichen und sparsamen Möglichkeiten sich anbieten?
Wäre klasse!

lg,
Ace

Tulpe

Das hört sich nicht so leicht an.
Da kannst ja gleich auch Drosera regia dir zulegen. Der hat fast dieselben ansprüche an licht und Wärme.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Nö, danke...
Muss ich mir nicht antun

lg,
Ace
Temp1.jpg
Temp1.jpg (224.58 KB)
Temp1.jpg