Karnivoren 2008

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Schnupp1987
:evil: Zwergkaninchen sind doch etwas ganz schlimmes....

Schlender grad so über meine Terasse und schau nach meinen Pflanzen.. was seh ich da jemand hat die Kobraköpfe meiner Darlingtonia angeknabbert.

Im Hasenkäfig fand ich dann noch ein paar Überreste meiner armen Darling... jetzt steht sie aber unerreichbar für den Hasen.

Hoffentlich ist sie nicht giftig für Schnubb , aber witzig ist es schon auf was die alles appetit haben..
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Oh Gott...
Gleich das nächste Menü sperren.

Macht nix, macht nix... Wartest du halt einfach auf neue, schönere Köpfe.
Da sind wir wohl alle an Erfahrung reicher geworden.

lg,
Ace
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Zitat geschrieben von Anja67
Hoffentlich ist sie nicht giftig für Schnubb , aber witzig ist es schon auf was die alles appetit haben..

Das kannst du laut sagen... wahrscheinlich hat er auch die Blüte von meinem Sonnentau abgeknabbert.... ich weiß nämlich dass da eine wachsen wollte... aber irgendwie war die dann mal weg.
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

@ DAGR du musst schaune dass du deine S.psitaccina und S. purpurea auch etwas nasser als andere Sarracenien haben wollen. Und S. purpurena nach einen sehr kalten Winter sich am wohlsten fühlt.

@ Ace Was macht dein U. calcyfida?? Bei mir kommen langsam 2 Blütentriebe zum Vorschein. Werd ein Foto´machen sobald sie blühen.

Wie ist eure Meinung: sollte man im Terrarium Moos haben und wenn ja welches???

Gruß Tulpe

Tulpe

Ich wüsste was ich mit dem Kaninchen machen würde
Ist doch bald wieder Ostern
Die schöne Kobralilie
Ace
Obergärtner*in

Ace

Moos im Terra? Ja!
Schon allein, weil es ein optisches Highlight ist.

Meine U. calycifida... hmmm... Die im Glas oben macht nichts zur Zeit, bildet nur neue Blätter (vor allem auch 5cm unter der Erde ).
Die unten hat einiges an Blütenstielen getrieben und ich habe schon etwa an die 60-80 Samen geerntet
Allerdings sind die ersten Stiele nur mit 1-max.2 Blüten bestückt

Ich habe das Gefühl, an einem Nordfenster gedeiht Utricularia schlechter, als mit etwas Sonne am Tag.

lg,
Ace

Tulpe

Aber welches Moos nimmst du da? Das Sphagnum was ich kenne wächst doch im Moorbeet und verträgt doch bestimmt keine 20Grad dauerhaft??

Die Blütenstemgel sind bei mir erst so ungefähr4cm lang. kann ich leider noch nix sagen.
Wie meinst du das mit Nordfenster???
Meine stehen am Südfenster in der prallen Sonne.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Naja, und meine Utris halt nicht
Zumindest die drinnen. Die draußen auf der Ostseite machen sich besser...
Aber naja, im Grunde kann ich nicht meckern...

Moos im Terrarium macht sich auch super. Es bildet sich bei mir von allein und vermehrt sich auch gut.
Hier differenzieren die Erfahrungen einfach zu stark, denke ich. Man kann da kein einheitliches Patentrezept bieten...
Bei mir wächst Moos zum Beispiel eher spärlich...

lg,
Ace

Tulpe

Wer hat denn von euch Erfahrung mit dem Bau und Unterhalt von einem Moorbeet????????
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ich habe bisher zum Thema Bau einige Erfahrungen gemacht. Zumal mein Moorbeet besonders "aufwändig" entstanden ist.
Eigentlich wollte ich ja auch eine Doku zum Bau machen, aber der Letzte Schritt (ein Wasserlauf) bereitet planungstechnisch noch einige Probleme...
Daher verzögert sich leider die ganze Sache seit dem Frühjahr...

Übrigens kommt bei meiner Darlingtonia im Moorbeet ein neuer Trieb weiter weg von der Mutterpflanze.
Bild folgt demnächst.

lg,
Ace

Tulpe

Ahh ein Ableger
Ist der groß genug zum Abtrennen oder braucht der noch???

Was muss ich tun um N. rafflesiana ausserhalb vom Terrarium zu kultivieren. Quasi Zimmerkultur oder Terrase. Habe bis jetzt keine Erfahrung und muss mein Terrarium auflösen.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Der Ableger kann sich (denke) noch nicht selbst versorgen.

N. rafflesiana kannst du, wenn sie eine Tieflandart ist, draußen auf dem Balkon/der Terrasse an eine geschützte Stelle stellen. Möglichst nur für ein paar Stunden (2-4) Sonne.
Meine N. `Miranda´ steht draußen, egal welches Wetter ist (außer im Winter). Sie bildet jetzt wieder Kannen, die Kindel wachsen wie verrückt und die Mutterpflanzen treiben unterhalb ihrer Schnittstellen wieder neu aus

lg,
Ace
Herkunft: Mödling

goalgirl

Frage für die Spezialisten.

Wohne neben einem Fluss. Unser Hauswasser ist leider sehr kalkhältig.
Wäre das Flusswasser für meine Fleischfresser (Pflanzen, nicht Kinder) besser?
Oder muss ich da erst den Kalkgehalt feststellen? Wenn ja, wie?
Einen Topf Wasser hinstellen, kochen und schaun ob ein Kalkrand bleibt wenn das Wasser verdunstet ist...?

Bitte um Tips, da die Regenwassergewinnung momentan nicht so gut läuft.

Danke! lG gg

Tulpe

Hallo goalgirl

Generell ist Flusswasser besser als das Wasser aus der Leitung für Karnivoren geeignet.
Was ist das für ein Fluss?? Ein schneller Bach oder nur ein Abwassergraben??
Herkunft: Mödling

goalgirl

Hallo,
ein richtiger Fluss - im Sinne von entspringt irgendwo, nimmt unterwegs Wasser (Regen) auf und fliesst vor sich hin. So richtig schnell im Moment zwar nicht, aber doch stetig.
Kein Abwassergraben.

Das wäre also geeignet, meint ihr?... wäre praktisch!

lG gg