Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 16:33 Uhr  ·  #1
hi Leute,

Ich habe mir eine kleine transparente Box mit einem Mix aus Karnivorenpflanzen vor einiger Zeit zugelegt.
3 Pflanzenarten sind vorhanden: Venusfliegenfalle, Sonnentau und eine Trichterfallenpflanze (mir nicht bekannte Art).
Ich weiß, dass die venusfliegenfalle kalt und mit wenig Sonnenlicht überwintert werden soll, aber wie sieht es nun mit meiner Box aus? Ich habe ja 3 Arten, wie kann ich hier am besten überwintern oder soll ich einfach weniger Gießen und keine weiteren besonderen Maßnahmen ergreifen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
image.jpg
image.jpg (1.31 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.62 MB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 16:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

die eine Unbekannte ist eine Sarracenia purpurea oder eine Hybride mit dieser Art. Kann man nicht genau sagen. Sie kommt genau wie die Venusfliegenfalle von der Ostküste der USA und hat damit ziemlich genau die gleichen Ansprüche.
Also eine möglicht sonnige!Überwinterung bei etwa 5-10°C. Dabei auch nicht mehr so viel gießen, aber immer noch genügend, sodass das Substrat nie austrocknet. Den Sonnentau kannst du unter den selben Bedingungen überwintern.
Den Pflanzen scheints auch ziemlich eng in dem Kasten zu werden. Vor allem die Sarracenia bildet mit der Zeit große Horste.

Grüße, Andre.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 17:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Sonnig und 5-10 Grad werde ich leider nicht hinbekommen. Werden etwas unter Zimmertemperaturen verkraftet?

Ja sie wächst sehr schnell und wird groß, nimmt viel Platz ein bzw Den anderen Weg. Kann man auch einzelne Trichter heraustrennen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 20:00 Uhr  ·  #4
Zwischen 10 und 15°C sollten noch gehen, aber mehr als 15 sollten es wirklich nicht sein. Den Sonnentau kannst du auch separat pflanzen und warm überwintern, aber die Schlauchpflanze und die Venusfliegenfalle brauchen schon eine kühle Überwinterung.
Wenn du einen kühlen Raum hast, der aber zu dunkel ist, könntest du auch eine Zusatzbeleuchtung drüber hängen. Eine starke Energiesparlampe sollte da schon ausreichen. Oder du überwinterst die beiden dieses Jahr noch warm und pflanzt sie nächstes Frühjahr in einen Kübel, den du über den Winter mit etwas Frostschutz raus stellst. Alternativ könntest du sie auch mit Luftpolsterfolie umwickeln und in eine Styroporbox stellen oder so. Hauptsache das Substrat ist nicht dauerhaft gefroren.

Für den Winter kannst du natürlich die Blätter abschneiden, die die Venus zu sehr bedrängen. Aber die Schlauchpflanze klein halten zu wollen, indem du immer wieder einzelne Blätter abschneidest, halte ich für keine gute Lösung. Pflanzen wachsen nun mal. Pflanz sie lieber in einen großen Topf (oder wie erwähnt beide Pflanzen in einen großen Kübel), in dem sie sich ausbreiten kann. Das einzige was du machen könntest, ist einzelne Wachstumspunkte zu trennen und einzeln zu pflanzen, dann hast du halt anstatt einer großen zwei kleine Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 03:58 Uhr  ·  #5
post1222479.html#p1222479
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 14:17 Uhr  ·  #6
Ich pack die Box dann auf den Dachboden mit einer Lampe. Reicht eine normale oder brauchen die UV-Licht?
Wie lange sollte ich Beleuchten am Tag und wie lange sollte die Winterruhe andauern? Bis zum Frühjahr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 01:55 Uhr  ·  #7
Pflanzenlampe (teuer) oder ganz einfach eine Energiesparlampe mit Tageslicht (Lichtfarbe 4000 Kelvin und/oder 6500 Kelvin, auf der Verpackung steht 840 bez 865). Am besten mit Reflektor (kann man basteln).
Beleuchten nach Tageslänge, idealerweise mit Zeitschaltuhr.
Winterruhe bis ca. Anfang März, je nach Witterung. Sobald kein harter Frost mehr droht, solltest du die Sarra und die VFF raus stellen, die D.capensis kann raus, sobald die Temps nicht mehr unter 5°C fallen.

Je kühler es auf dem Dachboden ist, desto weniger giessen! Lieber etwas zuwenig als zuviel!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 13:08 Uhr  ·  #8
Also zB diese Lampe hier:
http://www.amazon.de/Osram-631…rlampe+840

Den Reflektor bastel ich aus gewölbter Pappe mit Alufolie.
Zurückschneiden, etc brauche ich garnichts? Ich prüfe morgen mal die Temperaturen auf dem Dachboden 5-10° sind ideal?

Die Pflanzen stehen bei mir Übrigens im Badezimmer auf der Fensterbank (also auch im Sommer).
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 16:35 Uhr  ·  #9
Solange nichts braun ist, bitte auch nichts weg schneiden.
Für eine anständige Winterruhe sollten die Temperaturen irgendwo zwischen 0 - 10°C liegen.

Wenn ich mal davon aus gehe, dass die Pflanzen auf deinem Dachboden im Dunkeln stehen, sind 5 Watt sind schon sehr wenig. Das reicht bei 0 bis 5°C, da die Pflanzen bei den Temperaturen so gut wie keine Photosynthese machen sollten. Bei höheren Temperaturen reicht das vielleicht nicht mehr. Wie viel Watt du brauchst hängt ab von:
-dem Abstand der Lampe zu den Pflanzen (möglichst wenig)
-davon wie gut dein Reflektor ist
-der Temperatur (Je kühler es ist, desto weniger Licht brauchen die Pflanzen auch.)
-dem eventuell schon vorhandenem Licht (Dachfenster vorhanden?)

Mehr Licht ist (für die Pflanzen) aber immer besser. Ich würde eine Lampe mit mindestens 20 Watt verwenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 00:48 Uhr  ·  #10
Ich benutze für meine Karnis die Philips Tornado 23W 865 http://www.amazon.de/Philips-T…B001DSR790
Gibts in fast jedem Baumarkt.
Ich persönlich habe mit Pappe als Reflektor etwas Mühe, da ist mir die Brandgefahr zu gross (ich bin da lieber übervorsichtig). Ich benutze Backofen-Schutzfolie, das ist eine dicke Aluminiumfolie, die sich problemlos zu einem Reflektor umbasteln lässt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 09:47 Uhr  ·  #11
Auf dem Dachboden herrschen bei mir 1-6° (Min.-Max-Temperaturen).
Welche Lampe wäre also hier angebracht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 23:50 Uhr  ·  #12
Die in meinem Thread oben. Häng sie einfach nicht so tief, dass der Reflektor das ganze Terra abdeckt und ein Hitzestau entsteht. Das bisschen Wärme, dass die Lampe abgibt, ist bei den tiefen Temps auf deinem Dachboden kein Problem, im Gegenteil, der Drosera capensis wirds so nicht zu kalt.
Sollte sie oberirdisch aber doch eingehen, keine Sorge, sie wird aus den Wurzeln wieder austreiben (solange die nicht verfault sind).
Im Frühling solltest du dieses Terra aber auslösen und jeder Pflanze ihren eigenen Topf gönnen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 16:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Toblerone
Im Frühling solltest du dieses Terra aber auslösen und jeder Pflanze ihren eigenen Topf gönnen!


Wegen der engen Größe oder warum? Finde die Box eigentlich sehr schön und würde eher die wuchernde Schlauchpflanze teilen und einen Teil in einen eigenen Topf pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box

 · 
Gepostet: 23.12.2014 - 16:18 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von drago
Auf dem Dachboden herrschen bei mir 1-6° (Min.-Max-Temperaturen).
Welche Lampe wäre also hier angebracht?

Habe mir bei E-Bay eine billige Schreibtischlampe mit Fassung für Energiesparlampe E27 und langen Arm besorgt. Reflektor ist innen sogar verspiegelt. Für 20 Euro fange ich nicht an zu basteln oder einen potenziellen Brandherd zu bauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.