Karnivoren 2008

Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

so haben meine Sämlinge auch ausgesehen. Vielleicht ein Samen der später gekeimt ist.
Mein Utricularia hab ich mal versucht zu bestäuben mal sehen ob das was wird.
Hat jemand ne Ahnung wie man Fettkraut bestäubt?
Ich hab sooooo viele Blüten da kann man doch mal testen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Voila Fleischifans, hier ein Bild von einen deutschen Sonnentau, aufgenommen im Hochmoor im Murnauer Moos....
Es handelt sich dabei um Drosera rotundifolia... den langblättrigen Drosera anglica solls da auch geben, aber wir haben ihn nicht entdeckt...

Tulpe

SEEEEEEEEHR schön

Freut mich immer wenn ich sehe dass die Artenvielfalt in Deutschland doch nicht so gering ist.
Das was da so ein bischen quer wächst. Ist das Glöckchenheidekraut???
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Tulpe
SEEEEEEEEHR schön

Freut mich immer wenn ich sehe dass die Artenvielfalt in Deutschland doch nicht so gering ist.
Das was da so ein bischen quer wächst. Ist das Glöckchenheidekraut???

*schäm* keine Ahnung, ich hab nur sonnentau gesehen und davon hunderte pflanzen... ach ja, und dann muss man die stehen lassen... das ist gemein, aber wenn jeder eine mitnimmt, dann sieht man auf den Bolzensteg keine mehr, wäre ja auch nix
Es war einfach ein Erlebnis da durchs moor zu wandern, ich hab noch einige Bilder, die ich aber in meinen Blog stellen werde... werde den link hier posten wenn ich fertig bin
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Sieht klasse aus!

Ich hab auch viele Bilder von Fleischis am Naturstandort gesehen, die wachsen alle mit solchen Gräsern zusammen... Wenn ich nur wüsste, wie stark die mit den Fleischis konkurrieren würden...

Ich bin erstmal für maximal 2 Wochen weg; Urlaub ist angesagt!
Ein-einhalb Wochen Gran Canaria; da freu ich mich schon drauf.

lg,
Ace

Tulpe

Gras kannst du im Moorbeet nur reinpflanzen wenn du die in einem Topf versenkst. Sonst entwickeln die riesige unterirdische Ausläufer und du kriegst die nicht mehr raus.
D. rotundifolia ist trotz seiner flachen Bauweise einer der Pflanzen die mit dem schnell wachsendem Sphagnum mithalten können. Die mögen es sowieso recht nass.

Also dann viel Spass im Urlaub. endlich mal da hin wo es warm ist
Ace
Obergärtner*in

Ace

Danke, den werd ich haben.

Hier noch das Wunder ´08 in meinem Moorbeet;
eben erst entdeckt, ich dachte, ich guck nicht richtig
Test3.JPG
Test3.JPG (316.86 KB)
Test3.JPG

Tulpe

Ja wie hast du das denn geschafft. Ich dacht D. burmanii gedeiht nur maximal als Sommergast im Moorbeet.

Ace wieviel verschiedene VFF hast du?? (Form und Farbe)
Ace
Obergärtner*in

Ace

Schöne Grüsse aus Gran Canaria!

Ich behalte die D. burmannii solange es geht und versuche, jeden Samen zu ergattern, den sie hoffentlich auch bekommt.

Ich habe lediglich 2 verschiedene VFF`s; D. muscipula und D. muscipula Typ Red Burgundy.
Ich muss sagen, dass sich Dionaeas in Tontöpfen am besten machen...
Scheint zumindest bei meiner-einer so...

Na dann, der Zähler läuft ab...
Machts gut!

lg,
Ace
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hab da mal ne Frage...

Ist es normal, das die Drosera binata so lange "Arme" macht? Die hängen richtig runter, könnte die schon als Ampelpflanze nutzen... Mach ich irgendwas falsch?
sonnentau.JPG
sonnentau.JPG (989.06 KB)
sonnentau.JPG

FrankO

Zitat geschrieben von tubanges
Hab da mal ne Frage...

Ist es normal, das die Drosera binata so lange "Arme" macht? Die hängen richtig runter, könnte die schon als Ampelpflanze nutzen... Mach ich irgendwas falsch?

Wo steht die denn? Sieht ziemlich schlimm vergeilt aus.

tubanges

Die steht am Ostfenster... Soll ich die lieber auf die Westseite stellen?

FrankO

Am besten Süd oder ganz nach draussen Übrigens kann (sollte?) man die binata hell und kühl Überwintern, da bei Zimmertemperatur der hohe Lichtbedarf im Winter praktisch nur noch künstlich zu befriedigen ist.

tubanges

Süden kann ich leider nicht bieten...

Dann stell ich die wohl doch mal lieber auf den Balkon. Dachte nur, die kann mir so schön hier drinnen die Viecher wegfangen.

Auf dem Schild steht winterhart... Stimmt das denn?

FrankO

Das Problem mit Drosera ist, dass sie wirklich viel Licht brauchen, um schön zu wachsen und eine schöne Färbung zu entwickeln. Aber wenn du schon einen lebenden Gelbsticker willst, würde ich eher zu einer Pinguicula greifen, die man so im Baumarkt kriegt. Die brauchen nicht so viel Licht und fangen auch gut was weg.