Karnivoren 2008

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Blütenstängel ab, DasAuto!
Sie braucht nun Energie, um sich an die kältere jahreszeit zu gewöhnen.

Ich hab es bei meinen auch so gemacht. Alle Subtropen/Tropen sind nun im Schlafzimmer in einem gemeinsamen Untersetzer.

@Mel:

lg,
Ace
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Warum bekomme ich jetzt keine Mail wenn hier neue Beiträge kommen? Früher hatte ich welche bekommen.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Dann hast du das sicher so eingestellt.
Kannst du rechts oben igentwo machen. glaube.

lg,
Ace
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

AHH JETZT BEKOMME ICH WELCHE : HABE ABER NIX GEMACHT WAR WOHL NOCHT NICHT IM bETRIEB:
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Meine D. aliciae hab ich jetzt vorerst mal reingestellt bei dem ganzen Regen. Ich hoffe, dass das so richtig ist.

DAGR
Ace
Obergärtner*in

Ace

Wenn die Temperaturen nachts über 15°C liegen, schon.
Wenn sie mal unter 13°C rutschen, ist das auch kein Problem, aber sollte das so eine weile bleiben, besser reinnehmen.

Wie gesagt, meine Tropen sind nun auch sicher verstaut.

lg,
Ace

DAGR

Bei uns hatte es am Morgen drei grad bei extremem Regen! Da erfriert einem ja alles! Die Topfe gehen ständig über und meine D. rotundifolia sind heute einen cm unter Wasser gestanden Die D. filiformis wird noch ertrinken!
In Lilienfeld und steyr wurde sogar schon Katastrophenalarm ausgerufen! Und das nur wegen dem Regen! Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch in Deutschland ist, aber wir saufen hier bald ab!

DAGR
Ace
Obergärtner*in

Ace

Mach dir mal keinen Kopf, wegen deinen Sonnentau. Das ist kein Problem, wenn du nach einem Tag das Wasser wieder ausschüttest.

Kontrollier lieber den Keller, wenn die Wände weich werden, ist Panik angesagt.

lg,
Ace

DAGR

Wir schwimmen zum Glück hier nur in denm Senken davon. Unser haus steht aber auf einem Hügel und hat keinen Keller. Freunde von mir wohnen direkt am Bach und bangen......
Aber bei uns steht in Senken schon überall das Wasser und es gibt Mini-Erdrutsche!

DAGR
Ace
Obergärtner*in

Ace

Na klasse...
Dann viel Glück, dass das Dach auch noch dicht ist/bleibt, hmm??

lg,
Ace
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Da ich dieses Jahr das erste mal Karnivoren (so recht? ) habe, bin ich ne Bangebux. Habe alle reingeholt. Es ist zwar heute wieder wärmer, aber ist mir nachts zu gefährlich.
Und diese "rein und raus" Aktion, schaffe ich Kräftemässig nicht.

DAGR

Das wurde zum Glück vor kurzen ausgebessert. Aber die dachrinnen sind gar nicht mehr groß genug und gehen bei Güssen einfach über
......genauso wie die Schläuche meiner S. purpurea.
Aber kehren wir jetzt wieder zu dem eigentlichen Thema zurück: Karnivoren

DAGR
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ja, Heike, kann ich glauben.
Dann lass sie einfach drinnen, das ist sicherer so.

Die D. aliciae in meinem Rundglas sieht so blassrosa aus, alsob sie schon erfrohren wäre...

Als nächstes kommt das Terra und das Rundglas hoch, dann die winterharten.

lg,
Ace
Herkunft: Saarland

Flomopo

Bei uns regnet es zum Glück nicht, es ist aber sehr kalt......gestern morgen hab ich schon welche die Autoscheiben frei kratzen gesehen. Ich hab dann das kleine Gefäß mit der D.aliciae auch mal reingeholt.....davon ist mir nur eine geblieben und die hat dieses Jahr noch nicht mal geblüht Das war mit denen ganz seltsam....es waren so 5 Stück und 2-3 D.capensis in einem Gefäß..........4 D.aliciae sind einfach so kaputt gegangen - erst keinen Tau mehr und dann sind die Blätter braun geworden. Eine hats dann überlebt ...........deswegen kommt die jetzt schon rein.
@DAGR ich drück mal die Daumen das es endlich mal wieder aufhört zu regnen. Aber Ace hat recht, einfach das Wasser abgießen. Wenn mein Moorbeet mal wieder zu viel Wasser hat stehen meine Droseras auch alle unter Wasser. Und das hat denen noch nichts geschadet.

DAGR

Meine D. aliciae hat einen Sonnenbrand, seitdem ich sie rausgestellt habe. Alle bis auf eine haben rotbraune Blätter, die allerdings wachsen, Klebetropfen ausbilden und auch Insekten fangen. Schaut eben nur nicht so hübsch aus.....
Ich hoffe, dass sie nächstes jahr wieder grün wird!

DAGR