Kanadischer Rotahorn - Acer rubrum

Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Servus Uwe,

danke für die Information. Vielleicht ist es bei einigen Baumarten wirklich besser, sie im Herbst schon im Freien auszusäen. Ahornarten sollen sowieso die niederste Keimtemperatur aller Arten haben.

Meinen kleinen Kanadischen Rotahorn werde ich im kommenden Winter an einen frostgeschützten Platz im Freien lassen. Werde die Überwinterrungsplätze alle für meine Mammutbäume benötigen.

Schöne Grüsse,

Siegi

FloraGirl1989

Ich habe eben als ich nach Hause gekommen bin meine Babys begutachtet und ich muss leider 5 Leichen melden *heul*

Entweder waren sie wirklich noch zu klein, denn es hat nur die Kleinen getroffen oder es war zu wenig Sonne als das die Kleinen das überstehen hätten können...

So wirklich gut sehen im Moment nur 5 Stück aus *wäääääääääääääääh*
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hi Jessica

Oh das ist ja blöd.
Ich drück dir die Daumen das es jetzt die restlichen alle noch packen.
Und seh es sportlich aus Fehlern lernt man

Meine befinden sich noch im Kühlschrank und schlummern vor sich hin

Liebe Grüße

FloraGirl1989

Hallo Eva,

ja genau aus Fehlern lernt man aber ich habe ja bald immer noch den Fächerahorn
Und ich meine wenn 5 Ahorn´s gut werden, dann ist das doch schonmal etwas *hihi*

Wenn die wirklich alle groß geworden wären hätte ich sicher ein Platzproblem bekommen ^^

Naja schauen wir mal wie es weiter geht

Ja die müssen ja einen Monat in den Kühlschrank ^^
Aber sieh es so meine waren danach gleich in der Sonne und sind schnell gekeimt!
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hi Jessica
Ich denke 5 kriegst du schon groß, und das sind ja immer noch viel. Viel Platz den du dann brauchst.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen

Dann hoffe ich mal das es bei mir auch so flott geht mit dem keimen
Chris glaube ich hatte ja keinen Erfolg scheint nicht so einfach zu sein die zum keimen zu bringen, aber wir werden ja sehen ob es klappt oder nicht
lg

Fuchs

Hallo @Jessika und @Eva!

@Jessica - tut mir leid wegen deiner Schützlinge, aber 5 sind ja auch noch ne Menge Holz!
@Eva - bei mir haben auch nur 2 gekeimt und einen davon habe ich sehr schnell verloren. Ist wirklich keine leichte Baumart.

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

hier einmal ein Foto des größten Ahorn. Er stand bis vor kurzen noch drinnen. Hoffe das er sich jetzt draußen weiter gut entwickelt. Habt ihr die draußen eher sonnig oder eher schattig stehen?
Ahorn01.JPG
Ahorn01.JPG (935.23 KB)
Ahorn01.JPG

Fuchs

Hallo Uwe!

Meiner steht derzeit im Halbschatten. In der Jugend verträgt der Ahorn viel Schatten, kann aber auch leicht sonnig stehen, was seinem Wachstum sicherlich nicht schädlich sein dürfte. Vorsichtshalber würde ich ihn anfangs jedoch nicht der vollen Sonne aussetzen.

Schöne Grüße, Siegi
Blüten: 160

C.S.

Hallo,
hätte ich einen Acer rubrum-Sämling, würde ich ihn nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sofort möglichst vollsonnig stellen.
Wenn man Bonsai macht, ist es sehr empfehlenswert, sich vorher mit den Ansprüchen der jeweiligen Pflanzen, die man als Pfleglinge auserkoren hat, vertraut zu machen.
Ein kanadischer Rotahorn braucht die Sonne in ihrer ganzen Pracht.

Gruß,
C.S.

FloraGirl1989

Also mein einer Kanadischer Rotahorn, der der von allen am Besten aussieht, bekommt jetzt sein zweites Blattpaar und das ist schon leicht rötlich

Ich hoffe es schaffen noch ein paar!!

Ich habe meine noch gar nicht draußen stehen!
Aber wenn das Wetter jetzt so bleibt wandern sie auch raus!

Fuchs

Hallo Zusammen!

Meinen Kanadier habe ich nach dem Pikieren schon rausgestellt. Jetzt sollte mal vielleicht auch die Sonne kommen, denn der Bursche ist noch sehr mickrig! Wenigstens bestand bei dem bisherigen Wetter keine Gefahr des Austrocknens . Ich weiß bisher leider immer noch nicht genau Bescheid, wie frosthart dieser Rotahorn ist. Kann man ihn über den Winter draussen lassen, oder nicht!?

Schöne Grüsse,

Siegi

FloraGirl1989

Huhu an Alle,

Ich werde morgen mal Fotos von meinen Ahorns machen!
Der der am Besten aussieht bekommt jetzt schon das dritte richtige Blattpaar!
Und die Blätter färben sich schon leicht rötlich, das sieht so toll aus!!!

Ich freu mich so !

Edit 09.06.2013

So ich habe jetzt mal ein paar Bilder von meinen Hörnchen gemacht

Hier der am Besten aussehendste, leider sieht man die leichte Rotfärbung des zweiten Blattpaares auf dem Foto nicht so gut :/ In echt sieht man es besser!

Und hier die sieben Keimlinge die noch nachgekommen sind, da werde ich jetzt mit umtopfen warten bis sie größer sind!!

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

das sieht ja toll aus und so viele Keimlinge. Bei mir sind es nur Drei geworden.
Die letzten beiden habe ich gestern pikiert. Werde in kürze mal aktuelle Fotos
einstellen.

Schöne Grüsse

Uwe

Fuchs

Hallo Zusammen!

Schöne Bilder @Jessica. Werde meinen "Einzelgänger" am Wochenende auch ablichten. Leider mag er gar nicht recht wachsen! Na ja, dann bekommt er ab jetzt wöchentlich eine Düngergabe, mal sehen wie er sich dann macht!?

Schöne Grüße, Siegi

FloraGirl1989

Guten Abend

Ich habe meine Babys mal wieder fotografiert ^^
Es sieht gut aus in der Kinderstube! Der Größte hat schon das dritte originale Blattpaar *freu*

Das ist der Größte

So und das sind welche von den Keimlingen die noch nachgekommen sind, da werde ich allerdings
jetzt warten bis ich sie pikiere, sie wachsen aber auch so gut!

Ich würde übrigens meine Ahorns nie in die volle Sonne stellen! Also zumindest die Keimlinge nicht, denn das vertragen sie überhaupt nicht gut! Meine Keimlinge bekommen an ihrem Platz Sonne ab aber keine volle Sonne!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Jessi