Kanadischer Rotahorn - Acer rubrum

Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

Habe Heute meine Ahorns aus dem Kühlschrank geholt. "freu"
Bin schon gespannt darauf wann sie sich bequemen zu keimen Und ob sie überhaupt keimen

Jessi deine sehen echt toll aus

Lieben Gruß
Eva

FloraGirl1989

Guten Morgen,

Hast du dir auch den kanadischen mit bestellt?
Oder meinst du den Fächer- Ahorn??

Danke, ich finde auch sie entwickeln sich super!

Liebe Grüße
Jessi

Orri

Hi Jessi,

meine schon den Kanadischen Rotahorn den habe ich mir vor guten 4 wochen mal bei Amazon bestellt.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche glaub ich sogar bei dem gleichen Anbieter wie du ihn bestellt hast
der andere ist noch im Kühlschrank

Liebe Grüße
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Ihr Lieben,

wollte eigentlich meinen Rotahorn ablichten, liess es aber aus folgendem Grund bleinen: Er sieht mickrig und erbärmlich aus, schämen müsste ich mich für ihn *hihi*

Er ist vor etwa 10 Tagen pikiert worden und befindet sich jetzt im Freien. Gewachsen ist er bisher keinen Millimeter! Vielleicht sollte ich ihn doch sonniger stellen!? Stehen Deine im Halbschatten oder eher sonnig @jessica?

Bin auch am überlegen, ob ich mir Samen von ihm nachkaufe, denn Einer ist Keiner! Dann kaufe ich ihn dort, wo Du ihn gekauft hast und befolge auch die Anleitung genau wie Du! Wo hattest Du ihn eigentlich noch her?

Hat vielleicht jemand der Anwesenden herausfinden können, wie winterhart er eigentlich ist? Da mein Überwinterungsplatz ziemlich beschränkt ist, wäre das Wissen um seine Winterhärte sehr wichtig für mich! Dann kann ich ihn nämlich an einem frostgeschützten Platz im Garten sammt seiner Schale in der Erde eingraben.

Schöne Grüße, Siegi

FloraGirl1989

Guten Morgen Siegi,

das ist aber nicht so schön dass er so mickrig aussieht!
Ich hoffe er kommt durch!

Aber ich habe ja nach dem pikieren auch viele verloren und bei manchen bin ich mir immer noch nicht so sicher ob sie es schaffen werden!
Es sind von den 21 Stück noch 11 übrig!

Also meine Ahorns stehen immer noch drinne, ich habe mich noch nicht getraut sie raus zu stellen, denn sie sind noch so zart und filigran und ich habe Angst dass der Wind, der doch die letzten Tage sehr stark immer ist, die Kleinen kaputt macht.
Und sie stehen bei mir im Anzuchtszimmer am Fenster, da ist ab Mittags bis Abends Sonne!

Ich hatte diesen gekauft:
http://www.amazon.de/gp/produc…UTF8&psc=1

Also bei der Beschreibung bei Amazon steht Winterhart bis -40 °C, was für mich auch einleuchtend klingt denn im Winter ist es Kanada ja nicht wirklich warm *hihi*

Liebe Grüße

Jessi

Fuchs

Hallo Jessica,

ui, bis -40°. das ist ja toll, da können sie dann auch draussen bleiben. Werde sie jedoch an einen etwas wind und sonnegeschützten Ort stellen. Werde sie dann ebenso dort bestellen, wie Du es getan hast. Vielleicht ist dort der Samen frischer, oder die Aufzuchtanleitung besser, wie auch immer

Stimmt, die Winter in Canada sind sicher recht rauh, obwohl dieses Land ja sehr gross ist und sicher auch mildere Ecken besitzt. Ja, meist ist es an grossen Gewässern etwas milder, ist ja an unseren bayrischen Seen hier ebenso. Da wachsen dann Bäume und Pflanzen, die man anderswo nicht so sieht.

Jedenfalls Danke für Deine Tipps, schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

hier mal ein aktuelles Foto von meinen drei Ahorns. Ich hoffe das sie weiter gut gedeihen.

Schöne Grüße Uwe
DSCN1133.JPG
DSCN1133.JPG (846.39 KB)
DSCN1133.JPG

Fuchs

Hallo Uwe,

schöne Rotahorn, und etwas größer als mein Einzelgänger. Habe ihn jetzt in die Sonne gestellt, vielleicht wächst er ja schneller. Bei uns hat das gestrige Unwetter keinen Schaden angerichtet, alle meine Bäumlein blieben gottseidank heil. Habe auch festgestellt, dass die Bäume, wenn man sie zwischen größere Pflanzen ins Blumenbeet stellt, mit denen im Höhenwachstum wetteifern, sie wachsen dort viel schneller nach oben. Das kann man auch sehr gut in unseren Wäldern beobachten, Bäume die dicht aneinander gepflanz werden, ziehen sich gegenseitig in die Höhe!

Morgen fotografiere ich mal meinen Winzling, selbst wenn ich mich für ihn schämen muss..hihi..

Schöne Grüsse,

Siegi

FloraGirl1989

Na Siegi, wo sind die Bilder von deinem "Winzling"???

Ich habe auch mal wieder Bilder für euch gemacht ^^

So und hier ein Bild von den Nachzüglern, die ich noch nicht pikiert habe, das werde ich
wohl nächstes Wochenende machen!

Orri

Hi Jessi,

Wie lange hat es den bei dir gedauert bis die gekeimt sind??
Hab ja meine jetzt auch aus dem Kühlschrank raus

lg

FloraGirl1989

Also ich weis es nicht mehr genau, die standen dann gleich in der Sonne, aber lange hat es nicht gedauert!
Ich glaube so ne Woche ca...Also lange hat es auf jeden Fall nicht mehr gedauert!

Wie lange hast du sie draußen jetzt?

Orri

hi,

Ich glaube ich habe sie am 15 Juni aus dem Kühlschrank raus. Also ne gute Woche sind sie jetzt draußen aber es tut sich noch nicht wirklich was

lg
Herkunft: Jena

tbillert

Moin Ihr Lieben,

nach 2 Wochen im sonnigen Sueden sind wir am WE nach Hause zurueckgekehrt. Der Ahorn hat sich gut entwickelt - siehe Bild. Die ganz kleine Pflanze hat nicht mehr ausgeschlagen und wurde in die Biotonne entsorgt...

Viele Gruesse,

Thomas.
Rotahorn 2013-06-25.JPG
Rotahorn 2013-06-25.JPG (646.12 KB)
Rotahorn 2013-06-25.JPG
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

möchte auch mal wieder ein kurzes Update geben. Hier mal zwei Fotos meiner Rotahorns.
Die neuen Austriebe haben anfänglich immer eine schöne Rotfärbung. Hoffe das die das zum Herbst auch wieder machen.

Schöne Grüße Uwe
DSCN1150.JPG
DSCN1150.JPG (1.49 MB)
DSCN1150.JPG
DSCN1147.JPG
DSCN1147.JPG (865.89 KB)
DSCN1147.JPG

Fuchs

Hallo Zusammen,

Eure Rotahorn sind ja schon super gewachsen. Da sollte sich mein Winzling mal ein Vorbild nehmen

Seit er pikiert wurde geht bei ihm nicht mehr viel voran. Vielleicht braucht er auch nur Zeit um den Pikierschock zu überwinden!? Sollte ihn möglicherweise düngen!? Warte eben noch ein bisschen ab.

Schöne Grüße, Siegi