Kanadischer Rotahorn - Acer rubrum

Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

Hallo Siegi und FloraGirl,

natürlich auch alle anderen. Also der Roter Ahorn und eine Douglasie? Finde ich schon einmal sehr ansprechend !!! Kommen noch andere Vorschläge? Das mit den anderen Baum/Strauch arten können wir dann in einer anderen Abteilung machen.ich decke mich nächste Woche ein. Douglasie brauche ich noch. Wo holt ihr eure Samen her?

Gruß
Chris

Drücke auch den Daumen FloraGirl das es was wird .
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Ja der BonsaiOnkel,...sei gegrüßt,

das freut mich aber! Ja, das mit der Douglasie (noch ist sie nicht gewählt) gefällt mir. Der R

otahorn wäre wegen seiner scharlachroten Bllätter, die er ab frühester Jugend trägt, hervorragend! Ich habe ja schon ein etwa 3jähriges Exemplar im Garten(Bonseischale) und er sticht mit seiner roten Färbung zwischen allen anderen Baumarten förmlich heraus!

Trotzdem sollten wir noch abwarten und versuchen so viel Leute wie möglich für unser An- und Aufzuchtprogramm zu begeistern. Huch, ich schreibe ja in Rotahorn....habe ich schon erwähnt, *kicher*, dass ich heute einen davon pikiert habe! Hoffentlich packt der Bursche diese Tortur.

Mir würde auch die HickoryNuss gefallen, so ist das nicht, einen Nussbaum habe ich bisher auch nicht in Pflege. Nachteilig bei Nussbäumen, die Bonsaijaner betreffen, ist die enorme Größe der Blätter. Aber diese Art soll ein ziemliches Wachstum an den Tag legen, insbesonders wenn sie jung sind!

Derzeit führen also die HickoryNuss und der rote Fächerahorn, als Nadelholz die Douglasie, oder Douglass-Tanne! Wahrscheinlich melden sich aber noch einige, die bei unserem Unternehmen mitmachen wollen, daher sollten wir noch abwarten! Was meint ihr dazu, wielange noch warten und wann mit der Sache beginnen? Nehmen wir 2 0der 3 Laubholzarten, nehmen wir 1 Nadelholzart (die langsamer wachsen). Mir ist es eigentlich egal, was meint Ihr?

Schöne Grüße, Siegi

FloraGirl1989

Hallo an Alle,

an die die schon Ahorn pikiert haben, wann habt ihr gemerkt dass es nix geworden ist, wie lange hat das gedauert?? Noch stehen sie alle wie eine Eins
Ich hoffe das bleibt auch so!

Ich bin mir auch total unsicher ob es der richtige Zeitpunkt war...Naja jetzt ist es zu spät, schauen wir was daraus wird!

Uh ich freue mich so auf unsere Meeting-Zusammen-Säen-Aufziehen-Aktion

Lg
Jessi

Fuchs

Servus FloraGirl!

Man merkt es ziemlich schnell, wenn die Pflanzen beim Pikieren Schaden erlitten haben. Sehen deine Bäumlein nach 2 Tagen noch normal aus, haben sie es vermutlich überstanden. Mein Rotahorn wurde ja auch gestern pikiert und sieht Gottseidank noch frisch aus. Das derzeitige Wetter hilft natürlich da auch mit, es ist optimal für solche Aktionen.

Ich freue mich auch schon riesig auf unsere gemeinsame Anzucht, bin auch ziemlich neugierig welche Baumarten es letztendlich werden.

Schöne Grüße, Siegi

FloraGirl1989

Guten Abend,

also meine Ahorn-Babys freuen sich immer noch bester Gesundheit!
Ich freue mich so!

Ja ich denke auch dass es gut ist wenn nach dieser Pikier-Aktion die Sonne nicht prallt ohne Ende!
Da haben sie neben dem Umtopf-Schock nicht auch noch den Hitze-Schock!

Und ich habe noch was tolles zu melden, in dem Anzuchtkasten, wo ich drei noch drinne gelassen
habe weil sie zu klein waren, sind jetzt noch 3 Stück gekeimt *indielufthüpf*

Einen schönen Abend noch!
Lg

Fuchs

Gratuilere zur gelungenen Vereinzelung @FloraGirl,

so muß es sein! Ach ja, warst das du, die neulich etwas erzählte, dass man die Keimwurzel mit einer Rasierklinge abtrennen soll. Habe nach dem Beitrag gesucht, aber ihn leider nicht gefunden. Was genau soll man mit der Rasierklinge machen? Habe mir deswegen schon Rasierklingen gekauft !

Mein Canad. Rotahorn scheint das Pikieren auch gut überstanden zu haben , Hurra!!! Da ich ja nur einen habe, bin ich darüber besonders froh. Werde das Bäumchen jetzt erstmal wachsen lassen und später einen Bonsai daraus machen.

Eine Nachzucht des Rotahorns ziehe ich nicht in Betracht, weil meine Liebe hauptsächlich den Nadelhölzern gilt, solchen, die auch unseren Wintertemperaturen standhalten.

Schöne Grüße,

Siegi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo in die Runde,

hab letztes Jahr im Herbst auch Rotahorn ausgesäät. Von denen ist nur einer gekommen. Der Topf mit den restlichen stand den ganzen Winter im Schuppen rum. Im Frühjahr hab ich den Topf rausgestellt und siehe da, es sind doch tatsächlich noch zwei gekeimt.
Hab jetzt drei Bäumchen und hoffe das sie durchkommen.
Was hat das mit dem Aufzuchtprogramm auf sich?

Liebe Grüße

Uwe

Fuchs

Servus Uwe!

Ja, bei mir keimte auch nur einer und dabei blieb es leider ! Hast Du eigentlich während des Winters Deine Anzuchtsschale mit den Kanad. Rotahorn gegossen, oder war die Schale im Frühjahr ausgetrocknet? Das ist nämlich nicht unwichtig für uns, denn ausgesäter Samen soll ja angeblich nicht austrocknen!? Wäre über eine Antwort dankbar, danke Dir!

Ja, unser Anzuchtsprogramm liegt derzeit schon in den Startlöchern, am kommenden Sonntag sollten alle Baumarten ausgewählt sein. Du kannst dich uns gerne noch anschliessen, nenne hier einfach 3 Baumarten /2 Laub, 1 Nadel) Deiner Wahl, sie werden von @ Orri damm sicher registriert und kommen in die Auswahl mit dazu! Es geht bei diesem Programm darum, gemeinschaftlich 2 Baumarten mit Samen großzuziehen und sich dabei ständig auszutauschen. Ich sage es gleich, dabei handelt es sich nicht um einen Wettbewerb, es geht ausschliesslich darum sich gemeinschaftlich auszutauschen um schneller auf einen grünen Zweig zu kommen!

Darüber sollte aber nicht hier, sondern im Forum Stammtisch /Bäume/Anzucht gefachsimpelt werden, dort findest Du derzeit auch immer jemanden, der zu einer schnellen Antwort bereit ist. Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn Du auch dort auftauchen würdest.

Schöne Grüße, Fuchs...alias Siegi

FloraGirl1989

Hallo ihr Lieben,

Also meine Ahorn-Bäumchenchen sind immer noch fit! Ich hatte echt Angst dass sie jetzt eingehen,
aber ich scheine wohl Glück gehabt zu haben!
Aber sie wachsen jetzt auf jeden Fall langsamer und auch mein Blauregen. Ich denke ihnen fehlt das Licht, vor allem die Sonne!!!

Also dass mit den Keimwurzeln mit einer Rasierklinge abschneiden war ich nicht, ich kann dir (Siegi) leider nicht sagen wer das war denn ich habe das nicht gelesen!

Siegi mach doch mal ein Bild von deinem pikierten Ahorn, ich würde den soooo gerne mal sehen

Fuchs

Hallo FloraGirl,

der pikierte Ahorn ist noch ein Mickerling, aber ich werde in den nächsten Tagen ein Bild von ihm machen. Stimmt schon, zum Wachsen brauchen die Bäumchen auch Sonne, dies was wir jetzt haben ist eher gutes Pikierwetter !

Dann warst es Du also nicht mit der Rasierklinge, könnte nur noch Orri gewesen sein ? Ein anderer Mitdiskutant gab mir wiederum den Rat, "keinen" sauberen Schnitt zu machen wäre viel besser für die Wuzeln! Da soll sich noch Jemand auskennen!?

Es ist schön zu sehen, wie Ihr alle fast fanatisch bei der Sache seid, nur so kann unser Vorhaben etwas Gescheites werden!

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

hi Siegi,

Das mit der Rasierklinge war ich auch nicht
Weis nicht wo du das gelesen hast aber das mit den nicht geraden schnitt also das man abreisen soll hab ich auch gelesen aber weis nicht mehr wo.

Flora schön das sie immer noch gut aussehen ich denke bei dem Wetter ist das normal das die nicht wachsen. Da würde ich auch streiken

lg

Fuchs

Hallo Eva, so heißt Du doch @Orri!?

Ja, der Rotahorn ist nicht so einfach zum Keimen zu bringen, dazu hätte ich eine kleine "Überbrückungshilfe", die auf jede schwierige Baumart anzuwenden wäre. Sammelt doch Eicheln, ich weiss, es ist für Euch vielleicht kein populärer Baum, obwohl er ziemlich Deutsch ist. Diese Baumart auszusäen bringt aber viel Freude mit sich und hilft hervorragend die Zeit bei schwierigeren Sorten zu überbrücken. Ich selbst hätte das Anfangs nicht gedacht,.....eine Eiche, herje...

Aber die Burschen keimen gut und sie legen ein Tempo vor, das wirklich aussegewöhnlich ist. 14 Tage nachdem ich etwas davon im Anzuchtskasten sah, waren die Eichenbäumel schon fast 20 cm hoch. Man konnte ihren Wachsfortschritt täglich sehen und das bereitet einem eben Freude und hilft über jede Wartezeit bei anderen Baumarten hinweg!

Morgen fotografiere ich den Kand. Rotahorn, das Wetter soll ja endlich besser werden..., ..wers glaubt

Naja, mal abwarten, vielleicht stimmt es ja doch!

Schöne Grüße, Siegi

FloraGirl1989

Guten Abend

Also die meisten meiner Ahorn-Bäumchen sehen noch sehr gut aus!
Aber ich habe jetzt auch schon welche von den Kleiner entdeckt die es wohl nicht schaffen werden!
Naja was will ich auch mit, ähm durchzähl, 21 Ahorn-Bäumchen *lol*
Trotzdem tut es weh wenn welche von den Babys eingehen

Ich habe mal wieder ein paar Bilder gemacht ^^

Hier einer von den Sterbe Kandidaten

Ich denke manche waren eben doch noch viel zu jung :/

Übrigens Siegi bzw. Orri,

zur Zeitüberbrückung eignet sich auch sehr gut der Blauregen, denn der wächst auch wie verrückt,
da sieht man auch täglich den Fortschritt!!

Wir haben übrigens auch mehrere verschiedene Nadel-Baumarten im Garten, aber ich kann die definitiv nicht auseinander halten, kenne mich da überhaupt nicht aus.

Vielleicht mache ich mal Fotos von denen und stelle die in den anderen Thread und ihr Nadel-Baum-Experten bestimmt sie dann

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch noch!!

Fuchs

Hallo FloraGirl,

ja, fotografiere die Nadelbäume, ich liebe nämlich diese Baumarten. Habe lange genug im Wald gearbeitet um die meisten "Hoffentlich" zu kennen, mal schaun...

Wenn ich sie nicht kenne, dann kennt sie sicher Chris, Steve oder Orri.

Wir haben einen Blauregen im Garten, der wuchert wie verrückt über eine Säule hoch, auch eine Baum oder Strauchart die sich für die Überbrückung eignet, jep... !

Bis Morgen, schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo Siegi,
die wurde den ganzen Winter nicht gegossen. Eigentlich wollte ich den Topf schon entsorgen. Hab ihn aber erstmal nur rausgestellt und zum Glück vergessen. Das Wetter hat dann den Rest besorgt und es sind noch zwei gekeimt.