Kanadischer Rotahorn - Acer rubrum

Herkunft: Jena

tbillert

Hallo Siegi,

das wird schon, nur Geduld! Der hat ordentlich losgelegt, das war auch letztes Jahr schon ein Wachstumswunder gewesen. Ich denke, dass ich ihn bald in einen noch groesseren Topf umsetzen muss... Mal sehen.

Vieel Gruesse,

Thomas.
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

Also bei mir sind die dieses Jahr etwa 40 cm gewachsen. Die sind dieses Jahr erst gekeimt. Sind aber dann richtig gut gewachsen.
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

@Uwe - 40 cm, boah...stehen sie sonnig oder im Halbschatten?

LG, Siegi

tbillert

Hallo Uwe,

alter Falter, wow! Mach doch mal ein Bild...

Gruss,

Thomas.

GausP

Hallo Thomas, hollo Siegi

erstmal Sorry das ich mich erst jetzt melde. Es war halt ein bischen Urlaub dazwischen.
Die Bäumchen stehen eher sonnig. Die haben etwa den halben Tag volle Sonne und dann einen halben Tag Halbschatten. Der Größte ist jetzt 56 cm groß. Hier mal zwei Fotos. Auf dem zweiten Foto sind dann alle drei Rotahorns zu sehen. Gekeimt sind sie dieses Jahr nach dem Winter.
DSCN1212.JPG
DSCN1212.JPG (902.55 KB)
DSCN1212.JPG
DSCN1211.JPG
DSCN1211.JPG (889.69 KB)
DSCN1211.JPG

Liam84

Hallo GausP,

deine Rotahorns sind ja schon prächtig gewachsen ...ich habe auch samen zu liegen und will anfang september mit der aussaht beginnen, ich hab ein zimmergewächshaus das ich dann verwenden möchte dafür und anzuchterde, hast du vielleicht tipps für mich worauf ich zu achten habe?

morgen will ich mit dem züchten einer Himalaja Zeder (Samen) beginnen, hat da jemand vielleicht schon erfahrung mit? Zur zeit hab ich sie seit montag im Kühlschrank zum strtifizieren.

Fuchs

Hallo Zusammen,

- Uwe, wie hast Du das nur geschafft, die Kanad. Rotahorn in der kurzen Zeit so groß zu kriegen? Die sehen echt super aus! Tipps nehme ich gerne an, denn mein Rotahorn ist gegen Deine ein Winzling!

- Liam84, auch ich säe nach meinem Urlaub Himalaya-Zedern aus, sie befinden sich schon ein paar Monate im Kühlschrank.

Schöne Grüße, Siegi

tbillert

Hallo Uwe,

Wahnsinn - bei Dir waechst alles 3x so schnell wie bei anderen Bei mir stehen sie weiterhin im Halbschatten und wachsen langsamer, aber gut. Ich bin zufrieden.

Viele Gruesse,

Thomas.

tbillert

Fuchs

Hallo Thomas,

schöne Bilder hast Du gemacht. Oh weh, mein Mickerling ist natürlich noch kleiner wie Dein kleiner von den Beiden. Muss ihn jeden Tag neu eingraben, weil ihn jede Nacht irgenso ein Vieh halb aus dem Topf reisst! Werde moch wahnsinnig, habe die Amseln in starkem Verdacht! Die Pest der Lüfte, diesen Namen haben sie jetzt bei mir weg. Winterfutter gibts auch keines mehr!

Schönes Restwochenende, Siegi

tbillert

Hallo Siegi,

eine Amsel? Meinst Du? Bau eine Einhausung aus duennem Maschendraht. Das habe ich im Garten auch schon erfolgreich gemacht, als die Maeuse im Fruehling immer meine Kuechenschellen abgefressen haben...

Viele Gruesse,

Thomas (der seiner Frau grade einen Amsel-Nistkasten gebaut hat...).

Fuchs

Ja Thomas,

habe sie schon einmal auf frischer Tat ertappt, es sind junge Amseln die vor einigen Wochen geschlüpft sind. Danke übrigens für den Tipp mit dem Maschendrahtgehege. Werde wohl wirklich eines bauen müssen. Erst versuche ich es mit umstellen des Topfes, vielleicht hilft es ja.

Schöne Grüße,

Siegi

tbillert

Hallo Siegi,

dann gehen sie noch straffrei aus - die sind doch noch minderjaehrig

Kauf Dir im Baumarkt eines Rolle dieses kleinmaschigen (meist gruenen) Maschendrahts fuer Kleintiergehege (so ca. 50 oder 60 cm hoch). Davon einfach etwas abschneiden, die Kanten mit Draht verbinden, so dass eine Roehre entsteht, dann oben zusammendruecken und etwas einschlagen. So entsteht eine Art Hut, den Du ueber die Pflanze stuelpen kannst. Ich hatte den dann unten noch mit Heringen im Boden verankert - hielt wunderbar, ich hatte diese Muetzen dann ueber ein Jahr lang im Steingarten stehen.

Viele Gruesse + viel Erfolg,

Thomas.

Fuchs

Hallo Thomas,

gute Idee das mit den Hut, so geht es am schnellsten. Vielen Dank! Werde mir am Wochenende das Gitter und Bindedraht besorgen. So kann ich dann beruhigter in Urlaub fahren. Hm, eigentlich gehören die Amseln ja hinter Gitter, nicht die Bäumlein.

Schöne Grüße,

Siegi

GausP

Hallo Liam84,

sorry das ich erst jetzt antworte. Also ich habe seinerzeit auf Anzuchterde ausgesäät. Es hat allerdings nur ein Bäumchen gekeimt. Es scheint wohl im Herbst nicht die beste Zeit zu sein. Die Schale mit dem Samen hatte ich glücklicherweise vergessen. Sie stand im Winter im Schuppen (kalthaus) und am Ende des Winters habe ich sie rausgestellt. Eigentlich wollte ich die schon entsorgen da sich nichts mehr getan hatte. Aber als der Frühling startete sind tatsächlich noch drei Bäumchen gekeimt. Du kannst es ja noch mit der Aussaat probieren. Wenn sich allerdings nach einigen Wochen noch nichts getan hat, würde ich die Schale kalt überwintern (nicht völlig austrocknen lassen) und zum Ende des Winters nach draußen stellen. Dann sollte der kommende Frühling es richten

Schöne Grüße Uwe