Kanadischer Rotahorn - Acer rubrum

Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

Hallo Siegi,

auf keinen Fall Düngen ! Nur gesunde Pflanzen Düngen. Sonnst kann es sein das du der Pflanze zusätzlich noch schadest oder Stress zufügst. Du kannst nur Warten.

Gruß Chris
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Danke Chris,

freue mich sehr Dich zu lesen. Alles klar, ich dünge nicht! Weißt Du, pikiert wurde der kleine Rotahorn schon vor etwa 3 Wochen. Leider will er nicht wachsen, sieht aber gesund aus.
Vielleicht muss er seine Kraft für das Wurzelwachstum einsetzen!?

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo Siegi,

wo hast du den Ahorn denn stehen? Eventuell läßt sich das durch eine Standortwahl noch optimieren. Meine standen anfänglich an einem Fenster richtung Westen. Die Temperatur war anfänglich im Berich von 15 - 20 °C. Anschließen habe ich sie langsam an die Sonne draußen gewöhnt.

Schöne Grüße Uwe
Herkunft: Jena

tbillert

Hallo Uwe,

ich habe meine im Halbschatten draussen unter einem Vordach, darueber ist eine Fichte. Sollte ich sie sonniger stellen? Werde sie dieser Tage mal umtopfen, die Toepfe sind doch mittlerweile recht klein fuer die Pflanzen, besonders fuer die grosse...

Viele Gruesse,

Thomas.

Fuchs

Hallo Uwe,

erst stand er mehr im Schatten, jetzt will ich ihn an die Sonne gewöhnen. Derzeit ist er im Halbschatten.
Danke für Deine Hilfe,

schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo Thomas,

meine bekommen knapp den halben Tag volle Sonne. Anschließen stehen sie im Schatten vom Gewächshaus (also auch nicht richtig schattig). Die beiden besagten Bäumchen (Fotos vorher) sind auch erst diese Jahr gekeimt (waren absolute Nachzügler).

Grüße Uwe

tbillert

Hi Uwe,

danke - vielleicht sollte ich sie wirklich mal umstellen. Haette noch etwas Fensterbank auf der Suedseite frei, da kommt von ca. 14 - 17 Uhr die Sonne hin.

Viele Gruesse,

Thomas.
Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

Ja Wo wohnt ihr den, Sonne ???

Bei mir ist kaum Sonne.Egal, den ganz kleinen sollte man nicht der vollen prallen Sonnendosis aussetzen. Mittagssonne würde ich total von abraten. Weil sie dann schnell den Kopf hängen lassen. Meine Erfahrung ist das sie entweder zu feucht oder zu trocken gehalten werden. So lange sie grün bleiben und die blätter nicht knittern leben sie. Es dauert halt.

Siegi(schön auch dich zu lesen)... so wird es sein ! Er arbeitet untertage . Die Umgewöhnung dauert ein bisschen.Wenn er die zeit braucht... gib sie ihm. Wenn er nicht vertrocknet ist alles ok. Er hat ja nun auch eine neue Erde oder ?hast du ihn mit Kokos-tabs aufgezogen ?

Bei der Bonsai Anzucht (habe ich immer so gemacht) schneidet man ja ein wenig vom Wurzel Überschuss ab. Bei meinen jetzigen habe ich sie sogar ganz entfernt.

Sobald das erste Blatt vollständig ausgewachsen war habe ich 1,5cm darunter einen schnitt gemacht und sie in die Anzucht-erde getan. Aber wieder Folie über die kleinen. Die haben sich super von dem eingriff erholt. Apfelbaum wie Ulme oder Mädchenkiefer. Wichtig ist die Folie. Die brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit um nicht zu vertrocknen.

Gruß Chris

tbillert

Das mit der Sonne meinte ich eher theoretisch...

Na ich schau mal wegen des Standorts. Bisschen heller haette ich sie schon gern stehen.

Viele Gruesse,

Thomas.

Fuchs

Moin moin Zusammen!

@Chris - Nein, und das war sicher ein Fehler, habe ihn zwar in Kokoserde gehabt, musste ihn aber aus dieser heraus richtig pikieren. In der neuen Erde ist wieder eine kleinere Menge Kokosfaser eingemischt, trotzdem erlitt er wahrscheinlich einen stärkeren Umpflanzschock. Gut, ich werde ihm noch Zeit geben sich zu regenerieren und ihn nur langsam an immer mehr Sonne gewöhnen.

Der Vorteil von Kokostabs ist wohl gerade bei der Pikierung sehr groß, weil dabei die Wurzeln kaum Schaden nehmen. Was meinst Du dazu? In welches Erdgemisch pikierst Du/Ihr eigentlich?
Morgen gehts in die Gärtnerei, habe vor mir etwas Seramis zu kaufen. Habe einen Gutschein mit 30 % Rabatt. Das muss man doch ausnutzen!

Du entfernst also, soweit ich es verstanden habe, frühzeitig die Hauptwurzel Deiner Bäumlein!? Wann also, nach wie viel Wochen sollte man das machen? Benutzt Du dafür ein scharfes Messer, oder eine Rasierklinge?

Viele Fragen, verzeih, aber das würde mich eben brennend interessieren.

Schöne Grüße,

Siegi

Fuchs

Servus Zuusammen,

so, nun brauche ich mir keine Gedanken mehr über meinen "Mickerling" zu machen, die Amseln haben ihn für ihren zweiten Nestbau geholt .
Leider war der Rotahorn nicht der einzigste Totalausfall, 2 meiner 3 Lawson`s Scheinzypressen sind ebenso verschwunden!
Melde mich daher vorläufig in diesem Thread ab.

Schönes Wochenende und liebe Grüße,

Siegi

tbillert

Hallo Siegi,

das ist ja schade

Meine beiden Ahors entwickeln sich gut, der grosse ist noch groesser geworden, der kleinere entwickelt eine Menge Blattwerk. Ist wohl gerade ideales Wetter.

Einzig der ganz kleiner hat nicht mehr ausgeschlagen und wurde entsorgt.

Gruss,

Thomas.

Fuchs

Danke Thomas,

ich Trottel habe den Rotahorn auf einen anderen Platz gestellt und das blöderweise vergessen. Er existiert noch, hurra, aber ist immer noch sehr mickrig! Jedenfalls steht er jetzt nur teilweise sonnig, aber das sollte genügen um ihn wachsen zu lassen!? Mal schaun. Jedenfalls habe ich den Amseln unrecht getan, sollte sie im nächsten Winter also doch noch füttern hihi.

Schöne Grüße, Siegi

tbillert

Hallo Siegi,

na prima!

Hier mal aktuelle Bilder meiner beiden Rotahorns. Die gedeihen gerade wirklich sehr gut.

Viele Gruesse,

Thomas.
2013-07-23 09.28.33.jpg
2013-07-23 09.28.33.jpg (242.47 KB)
2013-07-23 09.28.33.jpg
2013-07-23 09.28.26.jpg
2013-07-23 09.28.26.jpg (290.63 KB)
2013-07-23 09.28.26.jpg

Fuchs

Hallo Thomas,

ui, der auf dem ersten Bild ist ja toll herangewachsen. Wäre schön, wenn sich da mein Zwerg ein Beispiel nehmen würde.

SG, Siegi