Kanadischer Rotahorn - Acer rubrum

FloraGirl1989

Huhu,

@Fuchs

Ok also einstellen hier kann ich sie nicht, zwecks Urheberrecht, aber du kannst mir ja mal hier ne Nachricht schreiben mit deiner E-Mail Adresse oder so da kann ich es dir schicken

Hm also der Acer Rubrum scheint ja doch besser bei höheren Temperaturen zu keimen, also bei scheint es so zu sein.
Ich habe mich übrigens etwas verschätzt, es sind doch "nur" 20 gekeimt, hatte ja bevor ich gefahren bin nicht gezählt und nur geschätzt ^^

Ich habe mal gleich ein paar Bilder gemacht

Ich bin echt fasziniert wie schnell die wachsen ^^

Sag mal lohnt es sich schon sie in der Größe in einzelne Gefäße tun?

@tbillert

Achso das waren doch nicht so viele gewesen!
Ja das mit dem Winter kann in der Tat einen Einfluss haben denn im Winter gibt es ja allgemein nicht so viel Licht und Helligkeit bzw. Sonne wie im Frühjahr (den jetzigen Wetterwahn mal ausgeschlossen *lol*)...

Hm ja stimmt einer reicht eigentlich, wenn ich mir vorstelle die 20 Stück werden alle was und es sind ja nicht die ein zigsten Bonsai-Sämlinge die ich habe...

Oh man ich glaube ich muss bald ausziehen ^^
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo FloraGirl,

seine Bäumlein zu pikeren lohnt sich immer, die Frage stellt sich nur, wann man es am Besten machen soll!? Habe mich darüber schon in einem anderen Thread mit @Thomas unterhalten. Soweit ich mich erinnern kann machte er es nach ca. 4 Monaten. Verbessere mich @Thomas, wenn ich mich irren sollte!

Andere gibt es, die es bereits mit erscheinen der Keimwurzel tun. Man muss bei dieser Aktion auch sehr vorsichtig sein, denn solche Jungpflanzen sind noch ziemlich empfindlich. Schöne Fotos @FloraGirl, sehe ich immer gerne .

Ausser Dir hatte niemand große Keimquoten hier in der Beitragsreihe, deshalb ist auch unser Interesse sehr groß, wie Du es genau gemacht hast. Was wir auch unbedingt noch herausfinden müssen, ist die Winterhärte des Rotahorns. Kann man ihn schon im ersten Winter ausquatieren??? Obwohl ich mehrere Baumbücher gewälzt habe, konnte ich das bis jetzt nicht herausfinden

Dann habe ich noch einen Vorschlag, den alle hier interessieren könnte. Nehmen wir uns doch in Zukunft eine Baumart vor, die wir dann alle gemeinsam und möglichst zeitgleich aussähen. Diese Baumart könnte durch Vorschläge von jedem hier ausgewählt werden. So haben wir auch immer mehr zu fachsimpeln. Jeder macht drei Vorschläge, wie etwa Roter Fächerahorn, serbische Fichte und Sumpfzypresse (nur ein Beispiel). Die Baumart die am häufigsten vorgeschlagen wird könnte dann genommen werden. Naja, nur ein Vorschlag! Auf diese Art werden wir allesammt in einen neuen Thread eingebunden und haben zu tun !?

Erstmal gilt es jedoch den Rotahorn groß zu bekommen, was gar nicht so einfach zu sein scheint. Größere Bäume sind dann wiederstandsfähiger und machen weniger Probleme, es sei denn, sie sind nicht wirklich winterhart und müssen sorgsam über die kalte Jahreszeit gebracht werden.

Morgen werde ich Fotos einstellen, habe mir vorgenommen die Sämlinge aus meinem dunkelen Keller zum photografieren nach oben zu bringen.
Das war es für heute, schönes Wochenende,
Gruß, Siegi
Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

@FloraGirl du trägst wohl dein Namen zurecht
sehr schöne Bäumchen! Bei mir will es nicht so richtig funzen.Übrigens bevor ich es vergesse. Mir ist es schon passiert wenn das Bäumchen zu klein war er schnell den Stamm schwarz werden lassen hat und über den Jordan gegangen ist. Bei der Größe von deinen kleinen würde ich sagen sind sie nicht mehr so anfällig. Aber frage da noch einmal den Thomas. Ich habe sie zu oft zu früh ausgewildert .

@Siegi also ich bind dabei. Gemeinschaftliches Samen keimen lassen. Deine Baum Vorschläge sind auch nach meinem Geschmack !
Freue mich auf deine Bilder ! Ist dein Ahorn ein roter oder einer der rot blüht ?ich möchte unbedingt einen Roten Ahorn. Meine Ahorn-Samen heißen "Acer palmatum atropurpureum" .Kannst du damit etwas Anfangen?

Gruß und schönes Wochenende
Chris

Fuchs

Servus Chris,

auch ich habe die Bäumchen zu oft zu früh vereinzelt und hatte ziemliche Verluste. Jetzt mache ich es mal wie Thomas und warte mindestens 4 Monate. Prima, Du machst also mit! Vermutlich meinst Du den rotblättrigen Fächerahorn, der aus Japan kommt!? Seine Blätter haben eine wirklich herrliche Farbe!

Man sieht sie oft in Garten-Centern, werden dort sehr teuer angeboten. Aber sich Bäume zu kaufen ist eigentlich langweilig, sie aus Samen selbst zu ziehend dagegen richtig erfüllend, weil man eine ganz andere Beziehung zu seinen Objekten erhält. Dieser rotblättrige Fächerahorn wäre auch nach meinem Geschmack. Ich denke, es ist auch ein Acer palmatum atropurpureum.
Vielleicht könnten wir zusätzlich noch eine zweite Baumart dazunehmen um Abwechslung zu haben. Nix muss, alles kann. Ein Laub- und ein Nadelbaum wäre vielleicht ganz gut!?

Um nicht Probleme mit der Überwinterung zu bekommen, könnten wir auch vorzugsweise winterharte Bäume auswählen, aber auch das muss nicht sein. So können wir im laufe der Jahre viele Baumarten durchnehmen. Jede Art macht sicherlich andere Probleme, das beginnt schon mit der Keimung. Gemeinschaftlich kommen wir dann aber eher voran, jeder gibt seine Erfahrungen dazu und man kann voneiander lernen.

Das Maiwetter ist bisher ja ziemlich kalt, im Gegensatz zum letzten Jahr, als wir schon Temperaturen von bis zu 30° C hatten. Der viele Regen jedoch ist für unsere Bäume gut, sie bekommen dadurch eine richtig frische Farbe!

Habe eine weitere Nachaussaat der Canad. Roteichen im Visier, werde es diesmal so machen wie das FloraGirl, mal sehen ob dann mehr keimt!? 1 einziges Exemplar dieser Baumart ist mir zu wenig, was ist denn, wenn dieser eingeht!?

Es kann sich jetzt jeder, der in dem anstehenden Aussaatprogramm mitmachen möchte, schon einmal überlegen, welche Baumarten er anzuziehen wünscht. Ich schlage mal als Laubgehölz den rotblättrigen japanischen Fächerahorn vor. Über den Nadelbaum muss ich noch nachdenken, da gäbe es viele Kandidaten. Habe gehört, dass die Schwarzkiefern recht gut keimen sollen, das wäre vieleicht etwas!? Auch die Douglasie ist interessant, sie soll ebenfalls eine gute Keimquote besitzen. Leider ist ihr Samen nur sehr schwer zu bekommen. Da müssten wir uns erstmal auf die Suche begeben.

Schönes WE, LG;

Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

Da ich jetzt gerade auch Samen des Kanadischen Rotahorns im Kühlschrank habe, dachte ich schließe mich mal an
Die Samen habe ich vom selben Anbieter wie Flora.
Jetzt müssen sie aber erstmal im Kühlschrank schlummern bin ja schon mal gespannt darauf wie es bei mir laufen wird nachdem ja hier nur Flora wirklich richtig guten Keimerfolg hatte
Jetzt heißt es erstmal warten

Und die Idee von Fuchs finde ich gut wer auch dabei auf alle Fälle wenn man gemeinsam aussät dann kann man glaub ich gute Erfahrungen sammeln

LG

Fuchs

Servus Orri,

sei gegrüßt, endlich tut sich mal was in der Beitragsreihe! Schön, Du machst also auch mit! Überlege Dir schon mal 3 Vorschläge, ein Nadelbaum sollte vielleicht auch dabei sein. Eine einzige Baumsorte hat den Nachteil, dass wenn sie nicht richtig keimt, wir kaum noch Gesprächstoff haben...hihi.

Jeder "Mitmacher" kann 3 Vorschläge machen und die am häufigsten genannten Baumsorten kommen eben an die Reihe. Wenn ihr eine andere Idee dafür habt, sprecht sie ungehindert aus ...äh ...schreibt sie

Hast Du die Rotahornsamen erst gekauft, oder lagern sie schon bei Dir im Kühlschrank Simmt, das FloraGirl hatte als einzige eine sehr gute Keimquote, das wirft doch Fragen auf!? War ihre Anzuchtsanleitung besser, oder hat sie sie als einzige haargenau befolgt!? Nun ja, ich habe schon einige Anzuchtsanleitungen Punkt für Punkt befolgt und hatte trotzdem keinen Keimerfolg! Diese warterei auf die Keimwurzel ist wirklich nervenaufreibend, deshalb sollte man eben noch ein zweites Eisen im Feuer haben. Habe gelesen, dass die Samen der Douglasie zu 80-100 % keimen sollen. Dies ist auch eine Nadelbaumart, welche in Amerika die 100 Meter-Marke knackte. Wenn man bedenkt, dass eine große Fichte in unserem Land gerade mal, wenn überhaupt, an die 40 Meter hoch wird. Meistens bleibt sie darunter, habe früher ja genug von den Burschen gefällt.

Das freut mich jetzt aber, dass Du beim allgemeinen An-und Aufzuchtsmeeting mitmachst, je mehr wir werden, desto besser !

Schöne Grüße, Siegi

Orri

Hab die Samen erst gekauft. Und die sind jetzt im Kühlschrank.
Hab sie vorher eingeweicht und dann in Anzuchts Substrat das Feucht ist und jetzt kommen die für 4 Wochen in den Kühlschrank.
Mache es genau nach Anleitung da ich bis jetzt kaum Erfahrung habe und erstmal in die Thematik reinkommen muss.
Wenn das nicht gelingen sollte werde ich anfangen zu experimentieren

Und zu deiner Beitragsreihe ich glaube das passt besser in den Bäume Anzuchts Thread, schreib dort mehr da bist du ja auch vertreten und Bonsaionkel ja auch also würd ich sagen "optimal"

lg

FloraGirl1989

Huhu an Alle,

also ich wäre auf jeden Fall dabei beim gemeinschaftlichen Meeting
Das macht sicherlich Spaß und man kann sich austauschen was der eine so oder so gemacht hat oder woran es liegt dass es mal nix wird!

Finde das sehr interessant!

Und bei mir ist auch der Reiz daran die Bäumchen selber auf zu ziehen, kaufen kann ja jeder das ist doch langweilig und wie schon gesagt wurde, man entwickelt dann eine Arzt Beziehung zu den Bäumchen!!

Oh man jetzt habe ich aber Angst habe nämliche meine Bäumchen heute umgesetzt also vereinzelt *bibber* Ich hoffe das überstehen sie!

Ich wäre dafür dass wir für unser Projekt einen neuen Thread aufmachen sonst geht dass doch unter!
Man kann es ja in dem Anzucht-Thread ankündigen oder den Link rein schreiben!

Ich habe übrigens echt keine Ahnung warum die bei mir so gut keimen, und bei euch nicht! Bei uns hier sind selbst Unterschiede zu sen Wohnungen! Ich wohne unten Parterre mit meinem Freund und meine Schwiegereltern oben drüber! Naja wir haben beide Efeu-Tuten, meine ist allerdings größer. Auf jeden Fall bei mir wurzeln die Ableger und bei meiner Schwiegermutter oben werden sie faul und matschig...

Ich habe auch keine Ahnung, vielleicht habe ich wirklich nen grünen Daumen!
Ach ja ich habe die Anzuchtsanleitung ganz genau befolgt, so wie Orri!
Und es war dann gleich nach dem Kühlschrank im Fenster in der Sonne, vielleicht lag es auch daran!!

Ich mache gleich nochmal Fotos von dem Platz wo sie stehen!

Fuchs

Servus Miteinander!

@Orri - Sowieso ist die Sache was für den anderen Thread, schon klar. Werde morgen meinen Rotahorn in einen anderen Topf mit nährstoffreicherer Erde pflanzen, der Bursche soll ja wachsen. Ja @Orri, du hast vermutlich diesen "grünen Daumen!"

@FloraGirl - Ja, das Vereinzeln ist natürlich ein kleiner Schock für deine Rotahorns, hoffe mit dir, dass es keine Verluste deswegen gibt.

Freue mich schon diebisch auf unser Anzuchtsmeeting, es wird herrlich wenn die ersten Keimfotos davon kommen!

Man schreibt sich.., schöne Grüße,

Siegi

Orri

Flora ich drücke dir die Daumen das sie das gut überstehen. Halte uns auf dem laufenden was sie so machen.
Wie alt waren sie jetzt? Thomas hat sie ja erst nach vier Monaten oder so pikiert

hey Siegi ob ich nen grünen Daumen habe weis ich nicht. stehe ja noch ganz am Anfang. Gerade bei der Anzucht von Bäumen.
Das Interesse ist da und die Erfahrung kommt mit der Zeit so sehe ich das

Liebe Grüße an alle

Fuchs

Servus Miteinander!

@Orri - In ein paar Wochen brauchst Du dich wohl keinen Anfänger mehr nennen, wünsche zukünftig eine gute Keimquote. Habe meinen Rotahorn heute in eine kleine Bonsaischale pikiert, werde ihn später vielleicht noch ablichten, mal sehen.

Bei mir läuft es derzeit mit dem Keimen einiger Arten hervorragend, täglich kommen immer wieder neue Bäumchen dazu, so macht es richtig Spass ! Über unser "Vorhaben", was die An- und Aufzucht betrifft, schreiben wir lieber im Thread "Bäume/Anzucht!"

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

Hallo Siegi,

der Ahorn der treibt mich auch noch in den Wahnsinn ! Ich hätte gerne wenigstens einen
Irgendwann muss es doch klappen. Hast du ihn auch noch extra stratifiziert?

Gruß Chris

Fuchs

Ja Chris,

hatte wenigstens das Glück einen zu haben. Der zweite Keimling überlebte leider nur ein paar Tage, aber das war ganz alleine meine Schuld. Hatte das rechtzeitige Giessen vergessen!

Ja heute habe ich mein letztes Exemplar pikiert, er hatte schon Haarwurzeln neben der Keimwurzel. Er könnte es also schaffen. Wenn nicht, dann werde ich eine Nachansaat in Betracht ziehen, hilft na nix!

Du hattest eben größeres Pech, weil bei Dir keiner keimte. Das muss beim Nächstenmal nicht dasselbe sein, würde es genau nach Anleitung wie @FloraGirl machen und den Samen beim selben Händler bestellen! Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, Glück auf, äääh, treib auf... hihi.

Schöne Grüsse, Siegi

FloraGirl1989

@Fuchs
Ja das stimmt umtopfen ist immer ein Schock für die Pflanzen, aber ich hoffe das meine Babys es alle überstehen. Drei Stück habe ich noch nicht vereinzelt, die waren noch zu klein!

Ja wenn alles sprießt und wächst macht das sau mäßig Spaß!!!

@Orri
Ja ich hoffe auch, sie sind jetzt ca. 1 1/2 Monate alt!
Ich hoffe ich habe nicht zu voreilig gehandelt!
Die Kleinen hatten aber neben der Hauptwurzel, alle schon kleine Wurzelchen!

Mir wird in letzter Zeit auch dauernd gesagt dass ich einen grünen Daumen habe *lol*

Fuchs

Servus @FlraGirl,

macht Riesenspass mit Euch sich auszutauschen, man bekommt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. Sicher, das geht nicht immer, aber bei einem solchen Sauwetter, wie es derzeit herrscht, umso öfter

Richtig 1 1/2 Monate sind gefährlich, gut ist es gleich nach der sichtbaren Keimwurzel, oder erst nach 4 Monaten, wenn sich genug Faserwurzeln entwickelt haben. Mein Gott, damit hatte ich Anfangs große Probleme, weil ich das Pikieren nicht zu den richtigen Zeiten machte,...seufz!. Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob ich meinen Rotahorn zur rechten Zeit umgetopft habe, das frühe Frühjahr, wo das so einfach möglich wäre, ist ja leider längst vorbei! Nächstes Wochenende gibts ein Bild von diesem Kandidaten.

Habe meine Aufzuchtsbox für unser demnächst stattfindendes Unterfangen schon vorbereitet. Hohe Luftfeuchtigkeit ist da von Nöten, also eine Abdeckung sollte es schon haben. Über eine Töpflein kann man auch eine transparente Platikfolie spannen, was den selben Zweck erfüllt.

Mir ist es auch völlig wurscht, welche Baumarten wir auswählen, solange die Douglaie als Nadelbaumart dabei ist .

Nein, Spaß beiseite, ich nehme es, wie es kommt, ganz egal...

Neben dem Beitragschreiben bin ich immer in meinem Aufzuchtskeller und beobachte das Wachstum meiner Sämlinge hihi...
@FloraGirl, viel Erfolg nach Deiner Pikieraktion wünsche ich!

Schöne Grüße, Siegi