Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 20:27 Uhr  ·  #436
Danke euch

Freude kann man doch nur voll genießen wenn sich jemand mitfreut

drücke euch für eure Kaffeepflanzen voll die Daumen

schön, dass es euch gibt

Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 21:25 Uhr  ·  #437
Danke fürs Daumen drücken, Ricke.

Aber es sind doch auch gerade solche Bilder wie deins, bei denen man sich zum Einen mitfreuen kann, dass es wieder jemand geschafft hat und zum Anderen, die dann Mut für die eigenen kleinen Bäumchen machen, dass auch sie sich bestimmt schon noch irgendwann verzweigen werden.

Welche Geheimtricks hast du denn eigentlich angewandt, dass er sich nun für Zweige entschieden hat???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 21:32 Uhr  ·  #438
@Hammy

Geheimtipp???

eigentlich nichts besonderes.....

Mein Kaffe steht am Westfenster im Wohnzimmer und bekommt von unten
herrlich warme Heizungsluft, es stecken 2 Düngerstäbchen drin, gegoßen wird von unten....
sonst nichts....
war Glück glaube ich

bin gespannt wie es mit ihm weiter geht....

lg
Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 21:46 Uhr  ·  #439
Hmm, dann kann ich hier ja mit meinem at Home noch Hoffnung haben, der steht ebenso... Der auf der Arbeit steht leider nicht mehr auf der Fensterbank über der Heizung, weil die dämliche Marmorfensterbank elendiglich kalt wird, trotz der Heizung. Naja, ich hoffe, er entschließt sich trotzdem irgendwann mal zum groß und erwachsen werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 21:51 Uhr  ·  #440
Im Winter lege ich in der Küche auf der Fensterbank Noppenfolie aus, damit es den Pflänzchen nicht zu kalt wird. Gerade in der Küche mache ich nämlich nur ganz ganz selten mal die Heizung an.

Im Wohnzimmer dagegen lege ich Korkuntersetzer unter die Töpfe mit den empfindlichen Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 21:57 Uhr  ·  #441
Wir haben Fensterbänke aus gut lackiertem Hartholz, dass scheinen sie auch zu mögen.....

das wird schon hab Geduld

lg
Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 22:11 Uhr  ·  #442
Die Korkmatte hab ich hier auch drunter, bin aber für die Arbeit noch nicht dazu gekommen, eine zu besorgen. Und solange sie sich auf den jetzigen Plätzen nicht beschweren, bleiben sie halt dort, bis es irgendwann mal wieder wärmer wird.

Hmm, ich und Geduld, das wird nen harter Kampf....

Hab dem einen, der nen Lechuza-Topf bekommen hat, auch schon unterbreitet, dass ich nun aber auch schon etwas mehr Leistung erwarte....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 08:22 Uhr  ·  #443
@Hammy

sag ihm täglich schöne Worte da erreichst du glaube ich mehr *gins*

lg
Ricke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 08:58 Uhr  ·  #444
Zitat
weil die dämliche Marmorfensterbank elendiglich kalt wird,
3 cm [size=134]Styrodur[/size] drunter müßte reichen. [size=134]Styroprorplatten[/size] ist zu weich, da kippeln die Töpfe.
Styrodurplatten gibts in jeden Baumarkt

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:31 Uhr  ·  #445
Mein Kaffee lässt in letzter Zeit seine Blätter hängen. Er stand zwar die letzten Wochen fast zu feucht, aber seine Keimblätter sind ganz trocken und auch das zweite Blattpaar bekommt braune Spitzen. Ist ihm die Luft zu trocken? Oder liegt es an der Dauernässe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 19:35 Uhr  ·  #446
@Ricke

Dann werde ich ihm mal von nun an gut zureden, mal schauen, was er dann macht.

@Lapismuc

Hmm, sieht aber nicht besonders schön aus, so Steropyr im Büro, ich glaube, dann suche ich doch lieber nach Kork, oder stelle sie einfach im Winter weg von der ollen Fensterbank.

@Graf Gießbert
Ich würde fast behaupten, dass es an der Dauerfeuchtigkeit liegt. Habe gerade dasselbe Problem mit einem Bäumchen. Habe zwei in Lechuza stehen, einem geht es wunderbar, das andere hat gelbe und fleckige Blätter. Heute habe ich festgestellt, das Letzteres viel zu feucht ist, da der Wasserstandsanzeiger wohl verklemmt war.
Also etwas trockener halten und beten, werde ich zumindest versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 23:30 Uhr  ·  #447
Leitungswasser: Mein Kaffeebäumchen ist jetzt anderthalb Jahre alt und hat bisher nix anderes bekommen als Leitungswasser. Hier in Berlin ist es besonders kalkhaltig. Das Bäumchen hat sich scheinbar dran gewöhnt. Es hat zwar in der Winterzeit untenrum etwas Laub abgeworfen, so wie im letzten Winter auch, aber seit etwa einer Woche beginnt es wieder ordentlich zu wachsen. Es scheint sich auf die warme Jahreszeit zu freuen, so wie ich auch. Und wenn es in diesem Jahr so weiter geht wie in der letzten Woche, na dann bin ich gespannt, wieviel es wohl dieses Jahr zulegen wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 14:53 Uhr  ·  #448
@Theo Dor

wir wollen bitte Bilder sehen

lg
Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 16:54 Uhr  ·  #449
@Hammy: Gut, dann warte ich mal und hoffe er erholt sich. Der hat sich so schön entwickelt...
Ich drück dir die Daumen mit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 23:01 Uhr  ·  #450
Danke fürs Daumen drücken... Scheint zu helfen, und ich glaube, die zwei Sonnentage haben den Kaffeepflänzchen gezeigt, dass nun Frühling und wachsen angesagt ist. Sie schieben ein Blatt nach dem anderen, vielleicht haben sie es aber auch für sich selbst beschlossen, dass sie den trüben Winter nicht mehr mögen.

Ist es eigentlich normal, dass die irgendwann Blattpaar an Blattpaar schieben, ohne dazwischen einen Stamm zu bauen????? Bisher war immer ein Stückchen Stamm, dann das nächste Blattpaar, seit 2-3 Wochen kommen die Blattpaare wie wild am Stück, aber dazwischen ist kein Stämmchen mehr!?!?!?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.