Hallo,
ich bin neu hier und auch noch relativ unerfahren auf dem Gebiet "Pflanzen", bin jedoch dabei, mich einzuarbeiten. Nun habe ich vor kurzem einen Kaffestrauch bzw. einen Topf mit mehreren Pflanzen geschenkt gekriegt. Da es ja besser ist, die Pflanzen zu vereinzeiln, und am besten so schnell wie möglich, weil sonst die Wurzeln verwachsen, spiele ich mit dem Gedanken, die Pflanzen jetzt gleich zu vereinzeln, obwohl die Jahreszeit nicht die richtige ist.
Ich habe jedoch Fragen zum Substrat: wie ich gelesen habe, ist Kübelpflanzenerde grundsätzlich zu empfehlen. Die soll durchlässig sein: Ist sie es denn von Natur aus schon oder ist es ratsam, sie noch durchlässiger zu machen, und wenn ja wie (mit was mischen? Geht auch Kies?)?
Und vor allem zum Torfanteil: Kann man Torf im Handel einfach so kaufen (entschuldigt bitte diese vielleicht sehr banale Frage!) oder ist es auch mit dem Torf so, dass er bereits ausreichend in der Kübelpflanzenerde enthalten ist? (Bei einem flüchtigen Rundgang im Baumarkt habe ich, glaube ich, keinen Torf gesehen, habe allerdings auch nicht besonders drauf geachtet.)
In jedem Fall schonmal danke für die nützlichen Informationen auf den vorangehenden Seiten!
Lg