Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Mein Kaffee liebt es auch, im Winter braune Flecken zu machen Besprühen hat auch nichts geholfen, es hat aber abrupt gestoppt, als ich begonnen habe, ihn mit Regenwasser zu gießen. Das Leitungswasser in Wien war ihm wohl doch zu kalkhaltig. Er verzweigt sich sogar, ich bin total happy Soll ja mal ein richtiger Busch werden.
Hab ihn, glaub ich vor zwei Jahren erstanden, da waren in einem kleinen Töpfchen sicher 20 Pflanzen. Ich hab sie alle zu je 3 Pflanzen in einem Topf geteilt und die meisten verschenkt. Sind mehr schlecht als recht gewachsen, aber seitdem sie Regenwasser bekommen (Ende 2011) geht es ihnen sichtlich besser
Jetzt sind in dem einen Topf aber immer noch 3 kleine Pflanzen. Sollte ich sie teilen, damit sie sich nicht gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen oder passt es, wenn ich sie zusammenlasse, um schneller einen Busch zu bekommen?

LG, Daniel

Lorraine

Theoretisch würde ich die Pflanzen nicht zusammen lassen, aber ob es ratsam ist, sie nach so langer Zeit zu trennen, wage ich nicht zu sagen.

DAGR

Na ja, wie gesagt, die sind sowieso eher dahingekränkelt, anstatt zu wachsen Werd im Frühling mal den Versuch wagen und sie trennen, jetzt wo sie zu wachsen beginnen.

Lorraine

Hier geht demnächst die Ernte weiter:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kaffeebaum/IMG_6707-13022012%20(1%20von%201).jpg|1752[/img]
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wahnsinn Lorraine, ich bin wirklich begeistert. Auch wenn ich keinen Kaffee mag, aber so einen tollen Baum möchte ich auch gerne mein Eigen nennen. Vielleicht schmecken die Kaffeekirschen ja auch als Obst gut.

Das macht mir auf jeden Fall Mut, es grad noch mal zu versuchen! Danke für das Bild!

Sheila

Lorraine

Sheila, wenn der Kaffeebaum erst mal aus den "Kinderschuhen" raus ist, ist er so was tolles und pflegeleichtes! Meiner ist ja inzwischen 20 Jahre alt. Aber selbst wenn er seine "Glanzzeit" schon überschritten hat - d.h., er nicht mehr so viele Früchte produziert, ist er immer wieder was besonderes.

*anni*

Siet echt klasse aus!

Mein Exempar lässt auch weiterhin fleißg Blätter fallen, aber nachdem er das Wachstum eingestellt hatte, kommen nun an beiden Ästen neue Blattpaare.
Ich habe ihn nun zwei Mal mit dem Spezialeisendüngergegossen, aber leider hat das, wenn überhaupt, nur sehr wenig geholfen.

DAGR

Eisendüner hab ich auch probiert, hat nichts geholfen bei mir.

Ich habe aber festgestellt, dass er alle Blätter, die nicht bei mir gewachsen sind, sondern beim Kauf dran waren, abgeschmissen hat. Das letzte ist vor einiger Zeit verdörrt abgefallen. Die bei mir gebildeten sehen alle noch ganz normal und grün aus. Es scheinen die verhätschelten und überdüngten Blätter aus den Gewächshäusern in Gartencentern also vielleicht einfach im Winter die trockene Luft nicht auszuhalten. Du kannst also hoffen, dass deine neu gewachsenen Blätter dranbleiben

LG, Daniel
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich glaub das ist ganz normal, wenn die Kaffeepflanzen jetzt zur dunklen Jahreszeit ein paar Blätter abwerfen. Neue Blätter wachsen bei meinen Pflänzchen grad auch nur langsam nach. Dünger gibts bei mir deshalb im Winter nur ganz wenig und mit langem Abstand zueinander. Würde mir da keine Sorgen machen. Im Frühjahr und Sommer holen die Pflänzchen das dann meistens wieder auf, was sie im Winter an Laub verloren haben.

Viele Grüße
Sunnii

Lorraine

Ich sammele im Moment jeden Tag welke Blätter auf. Das ist ganz normal.
Der Neuaustrieb hat bei meinem Baum noch nicht angefangen.

BigMama

So, nachdem mir Lorraine mir wieder so viel Mut gemacht hatte in Sachen Kaffeebäumchen und ich ja im Discounter ein 4er Set ZimmerGewächshäuschen erstanden habe, habe ich wieder ein paar Samen eingesät.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich dieses Mal Glück habe. Nachdem beim letzten Mal die Trauermücken alles zerfressen haben, habe ich dieses mal (wie zur Zeit alles) nur in Perlite gesetzt. Mal schauen, was der Kaffee davon hält.

Sheila

*anni*

Die neuen Blätter an meinem Bäumchen sehen nun wieder gesund aus! Die alten sind nach wie vor so "gemustert", aber bei den kleinen siehts bisher gut aus.

BigMama

Also, mir reicht es jetzt. Ich werd mir wohl bei Gelegenheit ein Kaffeebäumchen kaufen.

Die ersten ausgesäten Samen sind geschimmelt, die zweiten waren total von Trauermücken befallen und der dreitte Versuch jetzt in Perlite sieht irgendwie schwarz/grau aus. Das wird wohl auch nichts mehr werden.

Hm, naja ich versuch das halt mal positiv zu sehen: bei mir als alten Teetrinker hat dafür der chinesische Tee gekeimt. Soll wohl einfach so sein.

Sheila

Derben

Hallo Leute,

gerade eben habe ich meine Kaffeepflanze gegossen und schaue mir die Blätter meiner Pflanze an und denke ich sehe nicht richtig. Mein Kaffee hat gerade geblüht und das zu dieser Jahreszeit und ich habe es nicht mitbekommen^^ Das hätte ich nicht gedacht... warscheinlich, weil vor ein paar Tagen das erste mal richtig schön die Sonne geschien hat... Jetzt ist das Wetter ja wieder schrecklich... nur bewölkt und Regen und kalter Wind. Um so mehr habe ich mich über die zwei Blüten gefreut, die aber schon scheinbar verblüht sind... aber denke da werden sich wohl kaum Kaffeebohnen bilden oder? Die Blüten muss man glaube bestäuben oder? Naja, trotzdem habe mich voll gefreut. Ist das erste Mal mit der Blütenbildung. Meine Kaffeepflanze ist aber auch schon um die 1m groß, wenn nicht schon 1,50m. Des wurde mal langsam Zeit... Ich glaube es bilden sich grad auch wieder neue Blütenknospen... Ich werde mal abwarten und ab sofort genauer hinschauen:-D

lg derben

Lorraine

Hallo Derben, Du musst die Blüten nicht unbedingt befruchten, das klappt meist auch allein.