Irgendwas ist mit meiner Trompetenblume......? ET!!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Bibie,

auch von mir herzlichen willkommen hier!
Du kannst die Engelstrompeten auch im Garten aussetzen (und im Winter wieder reinholen, wenn es Richtung Frost geht)

Das habe ich letztes Jahr von VolkerHH hier gelernt ... und hab dieses Jahr ALLE im Garten sitzen!

Du glaubst gar nicht, wie die blütenmäßig abgehen , wenn sie schon so groß sind, dass sie in der Blühzone sind (Y-Verzweigung!)
Herkunft: Alzano

Bibie

...ist wirklich toll, was ihr alles wisst !!
Ich schau' mal oefter zu euch 'rein und wenn sie blueht - ich weiss auch nicht, ab wann man mit Blueten rechnen kann - aber es waer' mein Traum...dann kriegt ihr
auf jeden fall eins - so als blumenstrauss fuer euch alle - versprochen.
Ciao, BIBIE

Bibie

...ich meinte natuerlich das FOTO, das ihr bekommt -
und fuer Moni: ich hab' leider (noch) keinen Garten - vielleicht irgendwann mal,
im Moment nur einen Balkon, aber okay, ist auch schoen...
Ciao, ihr Lieben, BIBIE
Herkunft: Düsseldorf

marcu

wird schon werden, auf dem Balkon....

und: Danke, wenn das Foto rüberkommt.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Bibie,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich finde es Klasse, wie Du Dich um Deine ET sorgst!

Ich schreibe Dir jetzt einfach mal meine Gadanken zu Deinem Posting. Auch ich habe ET`s und ich habe in den letzten Jahren viel lernen dürfen, aber auch viel "Lehrgeld" bezahlt (wie man so schön sagt )

Zitat geschrieben von Bibie
:-k Ciao,
...
Vor 1 Jahr habe ich einen ca.15cm langen steckling bekommen und nach guter Bewurzelung eingepflanzt.Der Topf ist 25cm2 gross - ich dachte auch gross genug fuer den Anfang -

Du schreibst leider nicht, zu welchem Zeitpunkt Du getopft hast. Generell tun sich Brugmansien leichter, wenn sie erstmal einen kleinen Topf durchwurzeln.

...
- sie hat auch gut losgelegt und ist jetzt nach knapp 8 Monaten schon 80cm gross mit richtig schoenen grossen Blaettern - doch neuerdings bekommt sie immer haeufiger gelbe Blaetter und wirft sie ab...

In welchem Substrat steht sie und wie häufig wird sie mit welcher Konzentration gedüngt?
Gelbe Blätter können einen Hinweis auf "Unterernährung" sein.
Es kann aber auch sein, daß "nur" Eisen oder Magnesium fehlen.... daher meine gezielte Frage nach der Düngung.

....Aber okay, bin froh, dass sie weg sind, hab' ihr auch Staebchen gegen Laeuse in die Erde gegeben - naja, aber die neuen Blaetter biegen sich auch ein bischen nach innen, als ob der Rand zu stramm waer' -...

Läuse kann sich jede Pflanze einfangen
Hast Du bei der Bekämpfung auch wirklich die Gebrauchsanweisung beachtet und nicht überdosiert?

Diese "biegende Blätter" entstehen bei Brugmansien auch schon mal, wenn sie unter Lichtmangel leiden, was häufig im Winterquatier der Fall ist.
Das wächst sich auch nicht mehr raus.

Hast Du Dir schon mal den Wurzelballen Deiner ET angeschaut?

Mit Blühten kannst Du rechnen, wenn sie vom Wachstumsbereich in den blühbereich kommt.... dann bildet sich eine Y-Gabelung und die Blätter werden asymetrisch.
Die Blühwilligkeit und Häufigkeit ist dazu noch sortenbedingt. Weisst Du zufällig den Namen Deiner ET?

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß deine ET sich erholt und würde mich auch sehr über Bilder freuen!

Ciao, DonnaLeon

Bibie

Ciao, liebe Donnaleon,

vielen Dank fuer deine tollen Tips, das hat mir schon sehr viel weiter geholfen!!

Also,was die Laeuse angeht, da hab' ich schon richtig viel gesprueht,
vielleicht hat das den Blaettern geschadet, ansonsten habe ich sie gestern umgetopft, das sah alles total gesund aus: keine Tierchen, der topf war gut
durchwurzelt - und das war ja ihr erster Topf - den hat sie letztes Jahr so im Juni/Juli bekommen, als ich ihren steckling einpflanzte - er war 25x25x25cm gross,
der neue hat jetzt 45x45x45 - ist riesig (fuer meinen balkon jedenfalls),
aber wenn es ihr hilft...
Ja und duenger kriegt sie so mit jedem 2.Giessen, ist fluessiger BIO-Duenger,
den ich aber sparsam dosiere - Ich hatte auch schon ueberlegt, dass sie vielleicht
Eisen braucht, das ist da , glaub' ich , nicht 'drin - und Magnesium auch nicht, les' ich gerade.
Es ist aber 'drin: organischer Stickstoff 3% und wasserloesliches Kaliumoxid 6%.
Also, ich werd' mal noch 'was mit Eisen und Magnesium fuer meine "Angels Glory"
kaufen, was meinst Du, Donnaleon?
Ich moechte sie soooo gerne bluehen sehen...!
PS. Igendwie schaff' ich das auch noch mit dem Foto....mal sehen.
Danke und bis bald, BIBIE
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Der Dünger hat sozusagen von allem zu wenig. Phosphor scheint gar nicht drinzusein, und das ist sehr wichtig für die Blüten. Ein sehr günstiger und ergiebiger Dünger ist Blaukorn. Da ist alles drin, was eine Et so braucht!!!

Du wirst sehen, dass Du viele Blüten bekommst!!
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Bibie,

Flüssigdünger sind zu schwach in der Konzentration (Du hast das übrigens sehr gut gemacht und mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe Deines Düngers geworfen!).

Der optimale Dünger für ET`s ist ein Düngesalz, auch Nährsalze genannt. Diese Salze gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen. Welche Zusammensetzung jetzt für Dich optimal wäre, richtet sich nach Deiner Wasserhärte. Auch unterscheidet man bei den Nährsalzen zwischen Wachstumsdünger und Blütendünger.

Im groben kann man sagen, daß ein Nährsalz in der Zusammensetzung 16-8-22 (+3) -als Blütendünger- gut geeignet ist.

Bei der Düngermenge gehen die Meinungen sehr auseinander.... so wurde in einem anderem Forum von einer lustigen Frau mal eine Menge von 40 Gramm auf 10 Liter täglich empfohlen... davon kann ich (besonders bei Kübelhaltung) nur abraten!!!

Telefonate mit mehreren langjährigen ET-Züchtern haben mich dazu gebracht, lieber wieder weniger zu düngen.

Die Empfehlungen schwanken zwischen 1,5 Gramm bis 3 Gramm Nährsalz pro Liter. Bei einer Pflanze von ca. 80 cm würde ich zu 2 Gramm pro Liter raten. Damit sollte dann jeden 2. Tag gegossen werden.

Das Nährsalz bekommst du unteranderem hier im Shop.

Ciao, DonnaLeon

Bibie

Ciao, liebe Donnaleon,

weisst du, im Moment bin ich echt verzweifelt, , meine ET sieht nach dem
Umtopfen nicht so gut aus, ich weiss nicht mehr, was ich machen soll,
helft mir bitte!!! DANKE, BIBIE

Bibie

...hallo nochmal, hab' gerade gesehen, dass ihr noch nicht online seid,
ich muss jetzt unbedingt los und duenger kaufen,
bis spaeter , BIBIE
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

HALT.... keinen Dünger für eine frisch umgetopfte ET!!!!

Was heisst, sie sieht nicht gut aus? Lässt sie die Blätter hängen?
Beschreib mal genauer, was Du damit meinst.

Hast Du sie kräfttig angegossen (aber keine Staunässe)? Du kannst die Blätter auch zusätzlich noch überbrausen, bzw. mit einem Pflanzensprüher besprühen.

Ciao, DonnaLeon die heute auf jeden Fall nochmal online kommt

Bibie

Ciao, ich bin wieder da....
also im Moment scheint es ihr wieder besser zu gehen - sie hat mal zeitweise die Blaetter etwas haengen lassen,nicht viel, nur ein bischen, vielleicht bin ich da etwas ueberempfindlich - jetzt habe ich auch neuen Duenger: es ist ein Granulat (von Compo),es steht drauf: 16-8-12 (4-22) und enthaelt:
jetzt kommt's: Ich schreib' euch alles genau, dann wisst ihr, was ich hier habe, okay?
Also: 16% Gesamtstickstoff,8% Eisendioxid,12% kaliumoxid,4%magnesiumoxid,
22% Schwefeldioxid, 0,02% Bor,0,04% Kupfer, 0,1% Eisen, 0,1% Mangan,
0,015% Molibdaen, 0,007% Zink.
Hoert sich alles schlimm chemisch an, aber Chemie soll ja nicht nur schlecht sein...
Gut angegossen habe ich sie auch eigentlich, die erde ist auf jeden fall feucht, also nicht supernass, auch nicht superfeucht, na ja -
Auf jeden Fall muesste ich wissen, wie ich ihr diesen Duenger geben soll...?
Auf der Packung wird empfohlen 7gr. je Liter Erde...?
Ist das nicht 'n bischen viel?
Was meint ihr? Koennt ihr mir sagen, wie und wieviel?
DANKE, BIBIE

Bibie

Hallo,
hab' gerade nochmal gelesen "Kein Duenger fuer frisch umgetopfte ET" -

hab' gleich 'n Schreck bekommen und hatte Gott sei dank auch noch nichts gemacht -
Aber wenn sie weiter Blaetter abwirft...?
Oder sie gelb werden laesst..?
Okay, ich warte mit dem Duenger..
Und auf euch - Ciao, BIBIE
Herkunft: Düsseldorf

marcu

BiBie - Du mußt nicht immer gleich in Panik geraten.....

Die ist nun umgezogen in ein neues Zuhause und braucht eine Eingewöhnungszeit!

Sicherlich wird sie noch oft in diesem Sommer die Ohren hängen lassen. Einfach cool bleiben - sie zeigt damit nur, dass etwas fehlt und geht deshalb nicht gleich ein.

Ich habe auch mehrere ET's und sobald sie blühen, werde ich mal Fotos reinstellen.

Vielleicht gewöhnst Du Dich ja an deren Tücken und nimmst es etwas gelassener.

die Mary

Bibie

Hallo Marcu,

vielen vielen dank fuer deine nachricht - fuehle mich schon besser,
und danke fuer die vielen suessen smilies - hab' mich gefreut!!!!!!

Freue mich auch auf deine fotos von deinen ET's, mal sehen...
CIAO & Danke, BIBIE
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4