Hallo Bibie,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich finde es Klasse, wie Du Dich um Deine ET sorgst!
Ich schreibe Dir jetzt einfach mal meine Gadanken zu Deinem Posting. Auch ich habe ET`s und ich habe in den letzten Jahren viel lernen dürfen, aber auch viel "Lehrgeld" bezahlt (wie man so schön sagt )
Zitat geschrieben von Bibie
:-k Ciao,
...
Vor 1 Jahr habe ich einen ca.15cm langen steckling bekommen und nach guter Bewurzelung eingepflanzt.Der Topf ist 25cm2 gross - ich dachte auch gross genug fuer den Anfang -
Du schreibst leider nicht, zu welchem Zeitpunkt Du getopft hast. Generell tun sich Brugmansien leichter, wenn sie erstmal einen kleinen Topf durchwurzeln.
...
- sie hat auch gut losgelegt und ist jetzt nach knapp 8 Monaten schon 80cm gross mit richtig schoenen grossen Blaettern - doch neuerdings bekommt sie immer haeufiger gelbe Blaetter und wirft sie ab...
In welchem Substrat steht sie und wie häufig wird sie mit welcher Konzentration gedüngt?
Gelbe Blätter
können einen Hinweis auf "Unterernährung" sein.
Es kann aber auch sein, daß "nur" Eisen oder Magnesium fehlen.... daher meine gezielte Frage nach der Düngung.
....Aber okay, bin froh, dass sie weg sind, hab' ihr auch Staebchen gegen Laeuse in die Erde gegeben - naja, aber die neuen Blaetter biegen sich auch ein bischen nach innen, als ob der Rand zu stramm waer' -...
Läuse kann sich jede Pflanze einfangen
Hast Du bei der Bekämpfung auch wirklich die Gebrauchsanweisung beachtet und nicht überdosiert?
Diese "biegende Blätter" entstehen bei Brugmansien auch schon mal, wenn sie unter Lichtmangel leiden, was häufig im Winterquatier der Fall ist.
Das wächst sich auch nicht mehr raus.
Hast Du Dir schon mal den Wurzelballen Deiner ET angeschaut?
Mit Blühten kannst Du rechnen, wenn sie vom Wachstumsbereich in den blühbereich kommt.... dann bildet sich eine Y-Gabelung und die Blätter werden asymetrisch.
Die Blühwilligkeit und Häufigkeit ist dazu noch sortenbedingt. Weisst Du zufällig den Namen Deiner ET?
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß deine ET sich erholt und würde mich auch sehr über Bilder freuen!
Ciao, DonnaLeon