Indisches Blumenrohr - Canna I

Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

so ... endlich geschafft ... meine 34 cannas sind rasiert und stehen im topf im keller. vor märz kümmere ich mich nicht um sie, dann evtl. vorsichtig angießen zum antreiben

Heike Falk

so sieht es aus im canna-quartier ... dazu kommen dann später dahlien und der rest, der noch rein muß.

es sind 38 sorten, teils mit namen teils ohne, mir gefallen sie alle
canna Liberty.JPG
canna Liberty.JPG (189.22 KB)
canna Liberty.JPG
canna luzifer.JPG
canna luzifer.JPG (216.27 KB)
canna luzifer.JPG
canna im winter.JPG
canna im winter.JPG (210.69 KB)
canna im winter.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Du läßt sie so in den Töpfen,Heike ? Mit oder ohne Erde ? Sprühst Du sie mal zwischendurch an ?

Ich frag nur so,da mir letzten Winter die Rhizome vertrocknet sind! Ich hatte sie total von Erde und Wurzeln befreit,in Zeitungspapier gewickelt und mich dann nicht mehr drum gekümmert.
Was ist das für ein Raum,Garage ??

Jedenfalls hast Du ne stattliche Sammlung,Glückwunsch !
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hi

Ich überwintere meine auch in Töpfe,wichtig ist nur das die Erde richtig trocken ist sonst faulen sie.Ich stelle sie genauso wie Heike sie in Regale das spart jede menge Platz.
Momentan stehen sie noch in der Scheune bei ca.9 Grad.
Im Keller ist es noch zu warm ca. 16 Grad.

In Zeitungspapier eingewickelt habe ich keine Erfahrung.

LG Bachs
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Es ist halt für jeden, der Canna's überwintert, ne Gratwanderung
Deshalb wickel ich die in Zeitung ein, mit der Gefahr das sie vertrocknen können. Aber ich kann die Zeitungen öffnen, die Rhizome kontrollieren und notfalls besprühen. Mit den Töpfen und der Erde kann ich fast nix mehr machen als hoffen das es gut geht.

vlG Lapismuc

Schuchi110

Hallo,
ich befreie meine auch vollständig von Erde und schlage sie in Torf ein. Es besteht, wie Lapismuc auch schreibt, dann nicht die Gefahr des Faulens, weil ich einfach im Kübel nicht weiß, ob dieser tatsächlich tröcken ist. Spätentestens, wenn die geilen Triebe nach Weihnachten erscheinen, weiß man, das die Rhizome nicht tröcken waren/sind. Und im Topf sind die alten Rhizomestücke, die auch zum Faulen beitragen können. Ich kontrolliere auch sporalisch einmal im Monat, ob alles ok ist. Ein Rhizom mit Wasser zu besprühen, ist einfacher, als Feuchte zu retten... Das nimmt die Canna einem viel mehr übel. Sind halt meine Erfahrungen, jeder muß es für sich selbst probieren, doch ich habe schon ne ganze Menge an verschiedenen Sorten und mir sind noch nie welche vertrocknet......
....und ich muß doch wissen, was an neuen Rhizomen da ist

Tip: Ich habe mir über die Jahre die schwarzen Eimer (da stehen immer bei Li... immer die Schnittlumen drin) gesammelt und da kommt das saubere Rhizom rein, Torf rauf und ab gestapelt in den dunklen Keller) ja, ein Namensschild liegt auch noch drauf

anbei noch 2 schöne Blüten von HEUTE !
opulenta.JPG
opulenta.JPG (262.69 KB)
opulenta.JPG
Aranalyon.JPG
Aranalyon.JPG (246.45 KB)
Aranalyon.JPG

Heike Falk

meine canna stehen mit erde in den töpfen im keller. ich kümmere mich im winter nicht drum, kein wasser.
evtl. antreiben im märz mit vorsichtig wasser und dann umtopfen in frische erde mit kuhdung-pellets

Lapismuc

Da beide Methoden zum Erfolg führen, werden wir uns nächstes Jahr wieder gemeinsam an den schönen Blüten erfreuen
Ach ja bei E......bay gibt's gerade die 'Stuttgart' rel. günstig..........

vlG Lapismuc

Inge79

So, nach knapp 5 Stunden im Garten, ist heut alles winterfest gemacht worden...

Die Cannas gingen besser aus ihren Töppen als letztes Jahr. Nun lieg ich auf der Couch und genieß die Ruhe des Abends.

Ich hab ganz fleißig die Wurzeln von Erde gepuhlt und dann noch etwas von den Wurzeln eingekürzt. Dann wurde alles in ne große Bananenkiste gelegt und in den Heizungskeller verfrachtet. Letztes Jahr ging das sehr gut, deshalb werd ich das wohl so beibehalten.

LG und ein schönes WE
Nadja

PS: Das ganze war nicht zu früh - die ersten weißen Krümel fallen bereits...

Amerdad

Nun komme ich endlich auch dazu die Cannas einzumotten.
Bilder zeigen die Vorsortierung einiger Sorten nach der Reinigung.
Wenn alle durch sind gehts zur Trocknug und Teilung und ab in den Ruhekeller.
Für den Überbestand lass ich mir noch was einfallen
DSCF0093.JPG
DSCF0093.JPG (369.22 KB)
DSCF0093.JPG
DSCF0092.JPG
DSCF0092.JPG (368.88 KB)
DSCF0092.JPG
DSCF0091.JPG
DSCF0091.JPG (367.73 KB)
DSCF0091.JPG
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Sieht ein bisschen aus wie Rhabarber-Stangen

Amerdad

Zitat geschrieben von Schelmish
Sieht ein bisschen aus wie Rhabarber-Stangen

Ja stimmt ,und das beste ist man kann Cannas auch essen
Stärkereich und etwas süßlich aber nicht so süß wie Süßkartoffen (Topinambur) die werden nächste Tage erst ausgebuddelt und schmecken auch roh ganz gut.

Die Stangen sind schon recht mächtig und die Rhizome teilweise mehr als faustdick.Das sind erst mal die rotlaubigen Edulis-Sorten.Ohne diese Zugstangen würd ich die nicht aus dem Boden bekommen die werden natürlich noch eingekürzt.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

was seid ihr alle nur fuer Putz-Streber

ich trage meine im Kuebel, ungeputzt, in den Keller....

DonnaLeon
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wenn man denn genug Platz hat.....aber schau Dir mal DIE Mengen an....und die alle im Kübel....das geht doch gar nicht nicht :

Lapismuc

Zitat
ich trage meine im Kuebel, ungeputzt, in den Keller....
Du bist ja auch ne starke Frau..........

vlG Lapismuc