Hallo,
ich befreie meine auch vollständig von Erde und schlage sie in Torf ein. Es besteht, wie Lapismuc auch schreibt, dann nicht die Gefahr des Faulens, weil ich einfach im Kübel nicht weiß, ob dieser tatsächlich tröcken ist. Spätentestens, wenn die geilen Triebe nach Weihnachten erscheinen, weiß man, das die Rhizome nicht tröcken waren/sind. Und im Topf sind die alten Rhizomestücke, die auch zum Faulen beitragen können. Ich kontrolliere auch sporalisch einmal im Monat, ob alles ok ist. Ein Rhizom mit Wasser zu besprühen, ist einfacher, als Feuchte zu retten... Das nimmt die Canna einem viel mehr übel. Sind halt meine Erfahrungen, jeder muß es für sich selbst probieren, doch ich habe schon ne ganze Menge an verschiedenen Sorten und mir sind noch nie welche vertrocknet......
....und ich muß doch wissen, was an neuen Rhizomen da ist
Tip: Ich habe mir über die Jahre die schwarzen Eimer (da stehen immer bei Li... immer die Schnittlumen drin) gesammelt und da kommt das saubere Rhizom rein, Torf rauf und ab gestapelt in den dunklen Keller) ja, ein Namensschild liegt auch noch drauf
anbei noch 2 schöne Blüten von HEUTE !