Igel - 4 mal 100 gramm

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6

Black_Desire

Herkunft: bei Stuttgart

teatime

@ Rouge die haben übrigens ein schönes weiches Fell am Bäuchlein
hab ich schon mal ausgiebig und vorsichtig gekrault ...
Mittlerweile haben wir 4 dieser Gesellen erfolgreich überwintert ... ganz ehrlich ein stressiger Job, aber manchmal auch schöööööön

Einer der Stachelritter war ziemlich ruhig, den konnte man auch dem Weg zum wiegen schön gemütlich auf dem Arm tragen, der hat sich nicht zusammen gekugelt, nur negierig geguckt und Fluchtversuche in Richtung Ellenbogenbeuge unternommen ... durch Bauch kraulen konnte man ihn aber ruhig halten wenn er hätte können, hätte er vermutlich geschnurrt ...

Edit: für den Winterschlaf ist der Igel von Roadrunner vermutlich noch zu leicht, aber noch ist es nicht zu kalt um sich noch a bissle was anzufuttern ...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Er ist mir eigentlich schon aufgefallen, bevor ich mich entschlossen hatte, ihn mit hineinzunehmen und zu wiegen. Er ist irgendwie seltsam im Kreis herumgetappst und machte einen eher schwächlichen Eindruck. Auch jetzt liegt er noch ziemlich schlaff rum. Ich werde ihn auf jeden Fall morgen früh zum Tierarzt bringen...

Leider rollt er sich immer gleich zusammen, wenn ich ihn mir mal etwas genauer ansehen will. So kann ich keine Verletzungen erkennen, aber er lässt mich ja auch nicht wirklich gucken...

Rouge

Zitat
Die weit verbreitete Meinung, dass Igel mit einem Gewicht von unter 500 g ab Mitte Oktober draußen in der freien Natur keine Überlebenschancen haben, muss korrigiert werden.

Quelle: http://www.lbv-starnberg.de/Umwelttipps/Igel.htm

Es ist doch noch net sooo kalt @Ela. Und selbst die Schnecken, Würmer und Käferlarven sind noch aktiv. Auch wenn er genug Obst findet, futtert der sich noch ordentlich Winterspeck an ... ich hab die letzten Wochen im Internet ein wenig über Igel recherchiert und da heißt es unisono, daß die Tierchen meistens erst gegen Mitte/Ende DEZEMBER in den Winterschlaf gehen ... wenn also der erste richtige Schnee fällt und auch schon wieder Ende Februar auf den Beinchen sind ...

Und ich seh's leider auch auf unserer Staatsstraße, wenn ich meinen Mann nach Weiden bringe ... so viele überfahrene Igelchen und das alles Ende Oktober ... bin ja auf morgen gespannt, wieviele dann wieder tot da liegen ....

Und teatime hat recht damit, daß sich das Kerlchen nämlich noch genug anfuttern kann ... Sorry Ela, aber ich hab mich da wohl unklar ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, daß der sich jetzt zusammenrollt und mit 300 g 5 Monate durchschläft ...

Black_Desire

Zitat geschrieben von Rouge
Meistens überleben Igel ab 300 g den Winter ohne Probleme ...

Das war nicht wirklich unklar das es noch nicht zu kühl ist, ist die eine Seite. Darum ging es mir aber aucht jetzt nicht... sondern ich wollte lediglich die Gewichtsgeschichte richtig stellen wobei da auch immer abzuwägen ist ob es nicht vielleicht ein junger Igel ist

Rouge

Oder einer, der krank ist, klar ... ich würd den auch untersuchen lassen. Aber i.d.R. überleben die den Winter (auch mit 300 g, weil noch Fettreserven anfressen kann) OHNE unsere Einmischung ... sonst wären Igel ja schon vor Jahrhunderten ausgestorben und würden net erst jetzt (weil wir Menschen soviel falsch machen) auf der Roten Liste stehen ...

Black_Desire

Aber nicht mit 300 g .... das ist zuwenig .... das ist meine Meinung und die bleibt , weil das Untergewicht ist und man dann zumindest im Garten zufüttern sollte

Rouge

*seufz* Ela, er geht doch net mit 300 g in den Winterschlaf ... das Kerlchen hat ja noch knapp 6 Wochen Zeit zum Fressen

Roadrunner

[M]
Ich habe auch etwas recherchiert und die meinsten Quellen geben min. 500g für Ende Oktober/Anfang November an. Sicher kann der Igel sich jetzt noch ordentlich etwas anfuttern, aber ich fürchte, dabei muss man zumindest nachhelfen. Wenn er jetzt reichlich Futter bekommt, sollte er bis Ende November genug wiegen um im Freien igelgerecht zu überwintern. Ob er in der Natur, oder besser in den zumeist ordentlich aufgeräumten Gärten hier, genug zu Futtern findet, um sich ausreichend auszupolstern, weiss ich nicht. Na ja, mal sehen was die Tierärztin morgen sagt...

teatime

@ roadrunner: erfahrener Igeltanten Tip: ruhig und langsam mit dem Tierchen umgehen, meist rollt er sich dann nicht komplett ein. Vorsichtig auf beide Hände nehmen (Bauch nach unten und Quer) warten ...
meist rollt er sich dann a bissle auf und jetzt kommt der Trick ...
warten bis er auf den eigenen (Vorder-) Pfoten steht und dafür sorgen daß er die Vorderpfoten auf der einen Hand und die Hinterbeine auf der anderen Handfläche hat
-> Hände leicht auseinander nehmen -> voila ein nicht eingerollter Igel ...
geht auch Einhändig: Vorderpfoten auf der Hand, Hintern auf dem Boden/Tisch/ ...
Du mußt gut aufpassen, daß er Dir nicht flüchtet und evtl runterpurzelt, also mit einem Finger die Vorderpfötchen vorsichtig auf der Hand fixieren

Und noch was ... da wo´s beißt ist vorne -> Also wegen Stacheln/Zähnen und Ungeziefer Handschuhe tragen

Roadrunner

[M]
So in der Art habe ich es schon versucht, aber solange er auf der Hand ist, rollt er sich nicht auf, jede noch so winzige Bewegung lässt ihn regelrecht zuschnappen. Ausserdem ist der Kerl deutlich stacheliger, als jeder andere Igel, den ich je in der Hand gehabt habe...

Beissen tut er nicht, aber er ist unglaublich scheu. Aber er ist jetzt gerade ausgerollt und frisst wieder. Die Beine scheinen ok zu sein, die Nase ist etwas schnupfig...

Ich werde es aber gleich nochmal nach deiner Methode versuchen. Vielleicht ist er mit vollem Bauch nicht mehr ganz so scheu...

teatime

Du kannst ja auch mal versuchen ihn "glatt zu Streicheln" also ohne ihn hoch zunehmen langsam über den Rücken streicheln, meist legen sich die Stacheln da recht schnell, dann langsam in Richtung Kopf vor arbeiten, sobald er die Stacheln nicht mehr vorne übers Gesicht stellt ist meist alles gewonnen ..

Aber wenn er nicht will ,lieber lassen, das Zusammenrollen braucht viel Energie, also lieber das Kerlchen nicht zu sehr stressen.

Roadrunner

[M]
Normalerweise schleiche ich mich immer rechts und links mit den Fingern unter den Ringmuskel und warte, bis sie sich entspannen. Aber dieser entspannt sich nicht, der klemmt mir meine Finger gnadenlos ein...

Na ja, ich lasse ihn jetzt in Ruhe, er will einfach nicht. Morgen müssen erstmal die tausend Flöhe weg, dann kann man mit ihm wenigstens vernünftig umgehen, ohne immer von irgendwelchen Viechern bekrabbelt zu werden...
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Für alle Igelpflegemuttis

@ Andrea, ich hoffe das Dein Kanidat nicht schon innerlich zu sehr von Parasiten zerfressen ist... Ich drücke feste die Daumen, daß Dein Tierarzt ihn wieder päppeln kann. Ich hoffe, Du berichtest

@ Rose... fünf... das ist wohl Deine Glückszahl Du wirst uns bestimmt auch auf dem laufenden halten

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
die dame ist nicht sehr kooperativ darf keine fotos machen

aber allen gehts gut sind putzmunter und haben kräftig zugenommen

@andrea

vielleicht innerliche parasiten ich hoffe er kommt durch
  • 1
  • 2
  • 3