Zitat
Die weit verbreitete Meinung, dass Igel mit einem Gewicht von unter 500 g ab Mitte Oktober draußen in der freien Natur keine Überlebenschancen haben, muss korrigiert werden.
Quelle:
http://www.lbv-starnberg.de/Umwelttipps/Igel.htm
Es ist doch noch net sooo kalt @Ela. Und selbst die Schnecken, Würmer und Käferlarven sind noch aktiv. Auch wenn er genug Obst findet, futtert der sich noch ordentlich Winterspeck an ... ich hab die letzten Wochen im Internet ein wenig über Igel recherchiert und da heißt es unisono, daß die Tierchen meistens erst gegen Mitte/Ende DEZEMBER in den Winterschlaf gehen ... wenn also der erste richtige Schnee fällt und auch schon wieder Ende Februar auf den Beinchen sind ...
Und ich seh's leider auch auf unserer Staatsstraße, wenn ich meinen Mann nach Weiden bringe ... so viele überfahrene Igelchen und das alles Ende Oktober ... bin ja auf morgen gespannt, wieviele dann wieder tot da liegen ....
Und teatime hat recht damit, daß sich das Kerlchen nämlich noch genug anfuttern kann ... Sorry Ela, aber ich hab mich da wohl unklar ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, daß der sich jetzt zusammenrollt und mit 300 g 5 Monate durchschläft ...