Igel - 4 mal 100 gramm

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich soll igelmama werden

die eigentliche mama wurde überfahren die babys haben sich nun meinen garten als rettung aus gesucht

wir haben heute morgen das für und wieder genau abgewägt und sind zu der entscheidung gekommen, sie in eine andere obhut zu geben, die mehr zeit für die betreuung haben werden, ist zwar schade, aber es soll ihnen ja auch die aufmerksamkeit zuteil werden, die sie noch brauchen

drei männer ein weib nach genauer recherche, ist das wohl der zweite wurf, der igelmama und die sind zu klein um allein über den winter zukommen, sie fressen zwar schon selbstständig, die verdauung klappt auch (bäuchi streicheln muss man nicht mehr) aber soviel fett anfressen können sie doch noch nicht alleine, um 15 uhr haben wir einen termin zur übergabe, da bekommen sie eine rundumbetreuung und wir eine regelmässige berichterstattung

erstversorgung, entwurmt und entfloht, katzenfutter,wasser

Rouge

ohweh die armen Waisen ...

Aber schön, daß du dich um einen Versorgungsplatz gekümmert hast
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die sehen aber schon ziemlich keck aus...

Rose23611

[M]
waren sie auch, letzte nacht ganz schön krach gemacht

da wo sie jetzt sind gehts ihnen sehr gut, haben ein gehege mit innen und aussenbereich

da sind sie jetzt

http://www.tierhilfe-eckhorst.de/

abschiedsfoto

Herkunft: Köln

monika15

Hallo Rose, wir haben auch einmal 4 kleine Igelchen über den Winter gebracht.
Sie haben keinen Winterschlaf gehalten und den ganzen Winter durchgefressen, das war wirklich ein Job für sich. Da sie, als sie größer wurden, doch leicht gemüffelt haben, haben wir sie auf dem ungeheizten Speicher untergebracht. Wir hatten sie in einer großen Holzkiste, die täglich mit neuem Einstreu ausgestattet werden mußte. Gefressen haben sie alles, Katzen- und Hundefutter, Reis, Nudeln
Haferflocken und auch gekochte Kartoffeln.
Einer der Kleinen hat es geschafft auszubüchsen, trotz intensiver Suche auf dem Speicher haben wir ihn nicht wiedergefunden.
Im Frühjahr hatten die drei Igel ein Gewicht von ca. 1 kg und wir haben sie in den Garten entlassen, wo wir sie dann auch noch oft gesehen haben.
Ca. 3 Wochen später, es war schon richtig warm, bin ich zufällig noch einmal auf den Speicher und hörte in der Ecke ein Rascheln. Aus ich nachsah, lief dort ein winziger Igel herum.
Das war der kleine Ausbrecher, der sich in einem Sack Fliesenkleberpulver eingeigelt und dort
überwintert hat.
Der Unterschied zwischen seinen Geschwistern war enorm, er brachte keine 200 g auf die Waage.
Nach ein paar Tagen aufpäppeln mit Katzenfutter wurde auch er in den Garten entlassen und dieser kleine Kerl kam dann auch noch und holte sich ein paar Wochen sein Katzenfutter ab.

Grüße Monika

Rouge

soweit ich weiß, schaffen es die Kleinen sogar mit 200 (oder 300 ?) Gramm über den Winter zu kommen, weil sie ja ihren Körper auf Sparflamme runterfahren können. Und es wäre ja auch total unsinnig, daß Igelinnen im Spätsommer nochmal einen Wurf bekommen, wenn 100% Jungtiere im Winter sterben würden ... aber mit 100 Gramm sind die einfach noch zu winzig ... die würden ja (obwohl schon feste Nahrung zu sich nehmen können) noch von der Mutter zugesäugt, damit die auf ihr Kampfgewicht kommen ... und man glaubts fast net, aber Igelmilch ist extrem fetthaltig ... Und nein - bevor da wieder ein paar Bemerkungen kommen - ICH hab die noch nicht probiert

http://www.lbv-starnberg.de/Umwelttipps/Igel.htm .. fast nochmal das Gleiche ...

Rose23611

[M]
hallo rouge

es ist nicht ungewöhnlich, das igel auch mal einen zweiten wurf machen

und wenn wir nicht an so einer stark befahrenen strasse wohnen würden, einen hund und eine katze haben, hätte ich sie draussen weiter gefüttert, aber so war das nicht möglich, bevor ich ein wildtier in menschenhände gebe, denke ich sehr sorgsam darüber nach

und diese station hat schon vielen igelkindern über den winter geholfen, bisher hatten die noch nie schwierigkeiten mit dem wieder auswildern, denn da leben die igel draussen in einem aussengehege und können abends in ein häusschen, kriegen also den menschen so gut wie nie zusehen, es sein denn sie sind wach wenns futter gibt

so siehst also, um meine igel brauchst dich nicht sorgen

Rouge

Hey Rose,

das war mir doch klar, daß du net übereilt reagierst

Ich hab den Link nur zufällig gefunden und dachte mir, ich stell ihn hier rein, weil es dann doch evtl. dem ein oder anderen das schlechte Gewissen bzw. Gefühl nimmt, sich NICHT um die Igel zu kümmern. Weil das eben besser für die Stachler ist (zumindest wenn das Muttertier noch lebt).

Und ich weiß ja, daß Igel 2x im Jahr werfen, drum schrieb ich ja auch, daß es ansonsten von der Natur her unsinnig wäre, WENN der 2. Wurf jeden Winter sterben würde ... ich meine, was macht das für einen Sinn für die Population? Es bedeutet für die Weibchen ja nur Streß und Kraftverlust, 2x zu werfen und Junge aufzuziehen.
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich hatte vor 2 Jahren im Nov. auch einen Winzling auf der Str. gefunden. War grad von der Arbeit nach Hause gekommen. Naja--76g hatte der. Der ließ sich mit einer Hand --ein wenig zur Kuhle geformt--tragen. Mit der anderen hatte ich ja noch das Fahrrad.
Im folgenden Frühjahr konnten wir ihn auch mit etwa 500g in den Garten entlassen.

LG Jura

monika15

Bei unseren vieren war es schon Ende November und es hatte bereits gefroren.
die Mutter lag überfahren daneben, deshalb haben wir sie aufgenommen.
Ist schon ein paar Jahre her, da war das noch nicht so mit den Igelstationen und der
Tierarzt hat gemeint, er hätte keine Zeit dafür. Also blieb nur die Selbstaufzucht,
auch gab es noch kein Internet, in dem man sich Rat holen konnte.
Aber wir haben es ja auch so geschafft.

Liebe Grüße Monika
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die drei grossen sind ganz schöne Brummer geworden, ich kann mich noch gut erinnern. Das der Kleine im Fliesenkleber überlebt hat, fand ich schon damals unglaublich...

Rose23611

[M]
@ monika

ist wirklich ein fulltime job, deshalb hab ich sie auch abgegeben weil wir einach nicht die zeit haben

im fliesenkleber überwintern, tstststs, ein glück hat er das überlebt

nummer 5 gerade gefunden, hat 80gr, der geht morgen zu seinen geschwistern

monika15

Man hat sich, glaube ich, gar nicht so viele Gedanken gemacht, den Tieren mußte geholfen werden und das wars. Allerdings wußten wir auch damals schon, daß Igel keine Milch haben dürfen.

Aber sonst waren die drei wirklich richtige Allesfresser und Probleme hatten die auch nicht,
als wir sie rausgesetzt hatten, es war wohl in einer Schrebergartenanlage, da waren sie schön
geschützt. Wenn sie irgendwo auftauchten, bekamen wir gleich Bescheid, das "unsere" Igel
wieder gesehen worden sind.
Und auf unserem Speicher war immer etwas los, weil alle Nachbarkinder und auch die Erwachsenen
immer mal wieder nach den dreien sehen mußten.

Monika

Rose23611

[M]
nummer 5 lebt

bäuchlein voll und nun wird ein pennplatz gesucht
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Fressen, Zeitung lesen und Chillen, das hat was . der ist niedlich.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6