Igel - 4 mal 100 gramm

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6

Black_Desire

Och menno....keine Bilder ...

Andrea ich drück die Daumen, das der kleine nichts wirklich schlimmes hat
Herkunft: Thüringen

Jura

Die Futterstelle bei uns hat sich rumgesprochen unter den Igeln. Einen hab ich erwischt.
Ela--für dich.

LG Jura
RSCN59470001.JPG
RSCN59470001.JPG (230.03 KB)
RSCN59470001.JPG
DSCN59460001.JPG
DSCN59460001.JPG (347.44 KB)
DSCN59460001.JPG

Black_Desire

Nee was ist der süüüüß ....danke Jura
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Tierärztin meint Lungenwürmer, Darmparasiten und natürlich unverkennbar Flöhe und Zecken aller Arten. Er hat eine Spritze gegen alles bekommen und soll nun solange in Obhut bleiben, bis die Parasiten abgetötet und der Kerl ein bisschen zugenommen hat.
Aber er muss nicht ins Warme. Wir haben jetzt meine Gartenhütte rundherum eingezäunt (unter der Hütte sind ca. 40cm Platz und dort ist es geschützt und knochentrocken) und ein Stück davor noch dazu. Da drunter hat er jetzt einen grossen Pappkarton mit Laub, einen Napf Katzenfutter und Wasser. Im Laub und unter der Hütte dürfte er noch die eine oder andere Spinne und ein paar Insekten finden. Er hat da jetzt ca. 6m². Im Frühjahr machen wir die Umzäunung einfach auf und er kann direkt sein neues Revier erkunden.

Ich hoffe, ich habe jetzt das beste für ihn (und für mich) getan...

Meint ihr, ein Karton mit Laub unter der Hütte reicht aus? Nicht, das der mir da erfriert, wenn es richtig kalt wird?

Rouge

Na, das sind - abgesehen von den Parasiten - doch erfreulichere Nachrichten ... meine 2 Hunde bekommen nächste Woche auch wieder Wurmkur ... die rennen ja doch frei rum ....
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Roadrunner
...

Meint ihr, ein Karton mit Laub unter der Hütte reicht aus? Nicht, das der mir da erfriert, wenn es richtig kalt wird?

... die Frage ist, wie weit es unter der Hütte Frost gibt...? Vielleicht kannst Du das Laubhaus noch etwas schützen, durch Holz oder mit Jutesäcken? Halt so, das in das Igelhaus kein Frost gelangt.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Frankfurt

Smaily

Vor einem Jahr wollte ich ein bisschen Sperrrholz zusammen sammeln und fand diese Gartenbewohner in der alten Entenhütte ....

Ein bisschen unscharf, aber sie waren total putzig...
P9180088.JPG
P9180088.JPG (456.59 KB)
P9180088.JPG
P9180089.JPG
P9180089.JPG (423.4 KB)
P9180089.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Och, sind die süß!

Die sehen ja von Weitem mehr aus wie große Wollläuse als kleine Igel!
Haben die es denn über den Winter geschafft??
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich musste irgendwie an Stachelgurke mit Füßen denken

Andrea, ich drück deinem Gast die Daumen ich sehe hier leider nie Igel, außer wenn sie platt gefahren wurden. In meinem Winterverschlag könnten die so schön einziehen, aber ich glaube das wissen die nicht
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Roadrunner

Ich hatte schon mal einen, der zum Überwintern zwischen Stauden nur ein paar Blätter zusammengerafft hatte, der war nicht mal richtig zudeckt, war aber ein ziemlich dicker. Damals dachte ich, dass die wohl gar nicht so empfindlich seinen. Zumindest glaube ich, dass der Platz nicht unbedingt frostfrei sein muß. Trocken ist bestimmt schonmal gut.
Grüße Stefan
Herkunft: Frankfurt

Smaily

Zitat geschrieben von Indigogirl
Och, sind die süß!

Die sehen ja von Weitem mehr aus wie große Wollläuse als kleine Igel!
Haben die es denn über den Winter geschafft??

Ich denke schon ich hab sie nicht mehr gestört und einfach in Ruhe gelassen...

Aber diesen Herbst hab ich schon 2 ausgewachsene Igelchen gesehen, vielleicht war das ja einer von denen..
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Also Frost kommt da wohl schon hin, aber in den Reisighaufen (in dem auch Igel überwintern) ja auch...

Die Ostseite haben wir mit Glasscheiben vom Frühbeet verschlossen (wegen dem Ostwind im Winter), auf der Nordseite steht in geringer Entfernung ein Kaninchenstall (leer) und auf der Westseite mein Wassertank. Die Südseite ist etwas offener, aber auch da stehen ein paar Kisten und Kästen, die Schutz geben. In etwas weiterer Entfernung stehen rundherum Häuser, die Windschutz bieten.

So leicht ist das mit dem Hantieren unter der Hütte leider nicht. 40cm sind nicht viel, vor allem, wenn alles rundherum mit Kaninchendraht oder Glasscheiben verschlossen ist....

Black_Desire

Vielleicht könnte man eine dünne Styroporplatte unter den Karton packen ....

Andrea, schön das der kleine durchkommt und nun auch die Pflege bekommt die er erstmal braucht.

Smaily, die sind ja herzallerliebst
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Black_Desire
Vielleicht könnte man eine dünne Styroporplatte unter den Karton packen

hallo, keine Isolierung unter den Karton, denn der Erdboden ist im Winter die einzige Wärmequelle, und zu der muß der Anschluß erhalten bleiben. Grüße Stefan
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

ich würde auch hein Styropor benutzen, im Zweifel frißt er nämlich davon.

Wichtig ist auch daß es keine Stellen gibt wo der Igel nicht komplett durch passt, im Gegensatz zu einer Katze versucht der Igel immer mit gewalt durch zu brechen, wenn er sich dann mit den Stachen verfängt kommt er rückwärts nicht mehr raus.
-> so kann es passieren daß sichder Igel zb in einem Stück Stoff erwürgt, wenn da ein Loch drin ist... oder auch wenn der Karton Grifflöcher hat ...

Aber Du kannst ihm ja noch alte Zeitungen anbieten, unsere haben sich damit ganz begeistert die Inneneinrichtung ihrer Kartons ergänzt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6