Igel - 4 mal 100 gramm

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich find igel toll.
eine feundin hat das die letzten jahre gemacht: teils überwintert, wenn sie noch zu leicht für die natur waren. im gartenhäuschen, wo es nicht ganz so doll friert. außerdem hat sie unter dem häuschen einen echten freilebenden und freiwilligen überwinterer gehabt und unter umgestülpten obststeigen mit schmalem einlass igeln futter angeboten, die noch zu klein waren und noch durch den eingang passten. letzten herbst hatte sie in ihrem garten drei igel in 2qm großen abteilen, die sie noch gepäppelt hat, bevor sie sie wieder freilassen konnte.
in ihrem auto hatte sie im herbst immer eine küchenwaage, handschuhe, küchenrolle und eine transportbox, falls ihr ein igel unterkommt. da hat ihr hund noch gelebt und der hat immer wieder beim gassigehen igel aufgestöbert.
gefüttert hat sie mit einer mischung aus speziellem igelfutter und katzenfutter, hin und wieder ein ei drauf.
sie hat sich da richtig kundig gemacht, und ich glaub, so viele igel auf einem haufen hab ich noch nie gesehen. die kamen teils alle freiwillig. hatte sich wohl rumgesprochen in igelkreisen.

Rouge

Zitat geschrieben von pokkadis
hatte sich wohl rumgesprochen in igelkreisen

na klar: Rat mal, wer zum Essen kommt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
leider kann ich das alles nicht machen (dabei würde ich sie gerne im garten behalten )

aber hund und katze drehen echt am rad
unser hund hat gebellt wie verrückt, sonst hätten wir den kleinen garnicht gefunden

naja morgen 14.00 uhr ist familienzusammenführung
und ich nehm den fotoknipser mit

hoffentlich sind da nicht noch mehr so eine igelmutter bekomm 4-7 junge
Herkunft: Köln

monika15

Rose, der kleine Kerl ist heilfroh, daß du ihn gefunden und er wieder bei seiner "Herde" ist.

Grüße Monika
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Als ich gestern Nacht in meiner Funktion als Mama-Taxi unterwegs war, habe ich im Vorbeifahren zwei Igel am Straßenrand gesehen. Vorhin fuhr ich wieder die Strecke und sehe die beiden immer noch da sitzen

Ab welchem Gewicht müssen eigentlich alte Schuhe reingeholt werden?

Kein Wunder das die nicht weglaufen

monika15

Ich glaube das siehst du schon an der Größe, wenn sie nicht größer als ein Apfelsine sind
sollte man schon danach schauen. Wenn sie nach einer Stunde oder so noch an der gleichen Stelle sitzen, dann haben sie meistens auch etwas.

Wenn sie aber größer sind und dann auch weglaufen, wenn man hingeht dann sind sie reif für das überwintern.

Grüße Monika
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das waren alte Herrenschuhe und keine Igel
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
kann es sein, das mel ne brille braucht

schuhe als igel bestimmen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, ich war einfach zu schnell, das konnte man nicht richtig erkennen und dunkel war es auch..außerdem du weißt ja wie schnell mein Fahrzeug ist

Ich habe mich vorhin göttlich amüsiert, gerade wo ich meinen Kids gestern Abend noch erzählt habe es wären Igel
Herkunft: Thüringen

Jura

Mel, der war gut.

LG Jura
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

@ MEL, anscheinend leidest Du an Verfolgungswahn durch unterernährte Igelkids!

monika15

Aber du hast dir Gedanken gemacht und das war doch gut.
Besser zwei alte Schuhe als tote Igel auf der Straße.

Liebe Grüße Monika
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wir haben gerade ein 400g-Igelchen gefunden. Der ist noch etwas zu leicht, hm?

Er hat sich eben den Bauch vollgeschlagen und liegt jetzt da etwas apathisch herum...

Herkunft: bei Stuttgart

teatime

je nach Quelle ... das ist immer ziemlich unterschiedlich ...

Aber wenn Du den Kerl nun schon mal im warmen hast würde ich auf jeden Fall mal schauen ob er fit ist.
-> Verletzungen, Verhalten einfach schen ob da alles OK ist ...

Wenn Du in Deiner Nähe einen "Igeltierarzt" oder eine Igelstation hast, kannst Du da ja am Montag vorbei schauen und den Stachelschnauzer untersuchen lassen.

Je nach dem wo Du den Kerl gefunden hast, wenn er einen gesunden Eindruck macht, könntest Du ihn dort wieder freilassen und zu füttern (zB Katzentrockenfutter unter einer Obstkiste so daß Katzen nicht hinkommen)

Wenn Du den Kerl jetzt wieder freiläßt unbedingt da wo Du ihn her hast; Igel haben einen sehr guten Orientierungssinn und dann kannn er seinen Schlafplatz wieder finden... wenn Du ihn in einem neuen Revierfreiläßt muß ersich erst wieder einen Unterschlupf suchen ...

Igelinfos gibts zB hier: http://www.pro-igel.de

Rouge

Meistens überleben Igel ab 300 g den Winter ohne Probleme ... der ist wahrscheinlich durch das warme Wetter noch net müde genug ... bei uns geistern die auch noch durch die Nacht, obwohls immer wieder mal Minusgrade hat ...

Wie teatime schon schrieb: Bring ihn morgen mal zu den ortsansässigen Fachleuten und wart mal deren Meinung ab

(P.S.: Wenn die net so stachelig wären, wären die einfach nur zum Knutschen süß )
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6