Himbeer-Unglück :-(

Shaymin

Servus zusammen!

Vorhin hat mein Mann unsere Wiese gemäht, dabei irgendwo in der Gegend rumgeschaut und schon war's passiert - er hat meine im letzten Herbst gepflanzten Herbsthimbeeren umgemäht.

Ich habe mich echt geärgert. Die Himbeeren stehen extra nah an Nachbars Garage, damit sie ja nicht im Weg sind und rund herum ist gemulcht, eigentlich müsste man da gar nicht mähen... Aber nun ist's halt passiert, und sie sind - ebenso wie meine ersten Pfirsichbäume, meine ersten und einzigen Zwiebeln und meine Erdbeeren (aber das ist eine andere Geschichte) - einen gewaltsamen Tod gestorben.

... oder?

Erst wollte ich die Himbeeren stehen lassen, wo sie sind, damit die Wurzeln nicht auch noch verletzt werden. Aber dann habe ich mir vorgestellt, dass da wieder mal gemäht wird und neue Triebe nur ein paar Zentimeter groß wären. Wetten, dass mein Mann die erst recht nicht sieht? Also habe ich die Wurzeln vorsichtig ausgegraben und in eine große Wanne gepflanzt. Irgendwann werde ich die Himbeeren wieder auspflanzen, aber erst will ich einen Rasenmäher, den ich bedienen kann, damit ich selber mähen kann. Den habe ich mir schon zu Weihnachten gewünscht, aber das ist auch so eine Geschichte...

Also, was meint Ihr, wie groß ist meine Chance, dass da wieder was wächst?

Und... tröstet mich ein bisschen, damit ich weiß, ich bin nicht die Einzige, der es so ergeht. Was haben Eure Männer/Frauen/Schwiegereltern/Nachbarn/etc. schon alles angestellt?

Liebe Grüße von Shaymin, die noch immer ein bisschen traurig ist

P.S. an alle Männer, denen das in Zukunft mal passiert: "Kauf' Dir halt neue" ist nicht das, was frau in so einer Situation hören möchte.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo shaymin.
Als meine Kinder noch recht klein waren und mein Garten noch recht neu hatte ich endlich einen schönen großen Türkenmohn dazu gebracht Knospen zu bilden.
Du weißt schon, die dicken Kapseln die dann plötzlich aufspringen und die Blüte enthüllen.
Ich war sooo stolz!
Meine Kinder fanden es viel spannender die "Kugeln" abzuschlagen.
Ich hatte keine einzige Blüte!!
Zum Trost für dich.

Gruß
Dorit

Hylocereus

Je nachdem wie groß der Wurzelballen ist sollten sie wieder austreibe und sich erholen Ich hab meine auch schon angemäht(nicht alles weg) und die kamen immer wieder
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

*Shaymin*

Ich denke mal wenn du wirglich alle Wrzel erwisch hast und keine gross
verletzt hast gute Chance das sie sich wieder erholt und dir noch uebern Kopf
wächst und auch wieder Früchte bringen nur musst du Gedult haben und
sie bischen betütteln.
Ich habe gerade wegen solchen Missgeschicken unserer Männer um einige
Pflanzen Rasenkanten gesetzt aus Plastik und bis jetzt hat mein Mann mir
auch keine mehr umgemäht.
Um meine Gemüssebeet habe ich kleinen Holzzaun gesetzt um auch da vor
solchen Unglücken verschohn zu bleiben.
Ich will ja jetzt nicht unsere Männer in Ungnade fallen lassen aber manchmal
sind sie echt nicht bei der Sache und dann passieren eben solche Sachen
wie mein Mann schon fast seine eignen gekaufen Mandelbaum umgemäht hat
wenn ich nicht von Terrasse aus ihn gerufen hätte.
Nicht Kopf hängen lassen das wird schon wieder und beim nächsten mal wenn
du was auspflanzt dann kauf gleich die Rasenkante dazu um jegliches Unglück
zu vermeinden.

LG Angel

Shaymin

Danke für Eure Antworten.

Ich hoffe sehr, dass Ihr Recht habt und dass die Himbeeren wieder neu austreiben. *Daumendrück*

Und ja! Ich konnte mir schon denken, dass ich nicht die Einzige bin, der ständig was kaputt geht, egal ob der Mann oder der Hase aus Versehen oder der Schwiegervater mit Absicht drüber kommen. Aber es tut trotzdem gut zu lesen, dass es anderen wirklich so ergeht.

LG, Shaymin
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich denke auch, dass sie wieder treibt.
Ich habe hinter unserer Gartenhütte eine Himbeerpflanze, die aus der Pflasterung wächst. Jedes Jahr schneid ich sie bis direkt über den Boden ab.
Und immer kommt sie wieder! Nun lass ich sie, weil die Himbeeren echt lecker sind!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12943

Loony Moon

Himbeeren sind de facto unverwüstlich ... schade nur, dass es kurz vor der Blüte vermutlich passierte ... Männer eben.

Zum Trost, mein Mann hat mir schon so viel ruiniert, da könnte ich glatt Romane schreiben. Sei es beim Unkrautjäten alles raus genommen, also auch das, was wachsen sollte ... oder mal kurz über ein frischgesetztes Pflänzchen drübermähen ...
Im Frühjahr hat unser neuer Nachbar mal das Mähen vor dem Tor übernommen, mein wildes Beet vorm Tor sah danach sehr schön frischbraun aus ... gerade so, dass die Walnuss überlebte. Kommentar meines Mannes: Lass mal, er meinte es gut und das wird wieder. Die Frage ist nur wann, denn seit 8 Wochen ist die Ecke hübsch braun.

Jetzt haben wir uns dahin gehend geeinigt, dass ich den Überblick über die Pflanzen behalten und alles Planungen erledige, mein Mann dagegen die groben Arbeiten (möglichst unter Aufsicht ) macht. Rasen mähe ich inzwischen allein, denn ich weiß wo was weg kann und wo nicht.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Nur keine Panik mit den Himbeeren! Die treiben wieder aus! Standort wählen und wieder rein damit!

Schade - wenn die erste Ernte daduch in den Wind geschossen ist, aber das wird wieder!
Zumal es - Herbsthimbeeren - nach deiner Aussage - sind; die werden ohnehin - nach der Ernte im allgemeinen - ganz am Boden wieder abgeschnitten; da der eigentliche Ertrag ja - am jungen Austrieb im Spätsommer - kommt.

Viel Glück und Freude mit den Himbeeren und mach deinen Mann nicht grad so klein!

Niklas