erste Himbeer-, und Erdbeerpflanzen

Herkunft: Hamburg

catherine239

Moin

Da ich dieses Jahr endlich Platz habe bin ich vom Pflanzenwahn befallen, und habe mir alles mögliche gesät.
Zu folgenden habe ich eine Frage, und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, damit auch alles schön wird.

Ich habe ein Himbeerstock gekauft, 4 braune Triebe und davon grüne ausgehende. Welche muss ich anbinden und wie am besten? Unten? Ich habe eine Rankhilfe aus Bambusstäben gebastelt, bin mir nun aber unschlüssig wie ichs am besten mache.
Habe gehört dsa muss man anbinden?!

Weiter habe ich auch noch Erdbeeren.Muss man da irgendwas beachten?

Wie siehts mit Düngen der beiden Sachen aus? Empfehlenswert oder nich?

Vielen Dank schon ma

Gruss
Catherine
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bei den Himbeeren gibt es 2 Gruppen. Die einen bekommen am 2jährigem Holz ihre Früchte. Die anderen am einjährigen. Welche von denen hast Du ?

Das wäre wichtig zu wissen, denn die 2jährigen werden dann so beschnitten, dass die neuen stehen bleiben, während die alten weg müssen.

Bei denen, die am einjährigen Beeren bekommen, wird im Herbst alles abgeschnitten, weil sie komplett neu austreiben.
Dementsprechend kannst Du sie auch hochbinden!!
Entweder alles, oder sortiert nach Jahren.

catherine239

Ok da gibts ein UNterschied?? Ich dachte Himbeere is Himbeere. Meine Oma hatte immer welche, aber die is leider verstorben, kann ich also nich mehr fragen.
Ich habe ma eben das Schild der Himbeeren gesehen. Da steht "Malling Promise", aber kein Hinweis ob ein oder zweijährig.
Hmmm und was nun?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Da müssen unsere Experten ran.
Ich weiss zwar, dass es diesen Unterschied gibt, aber ich weiss nicht, welche Sorte was ist!!

daemon

Zur Himbeere kann ich jetzt nichts sagen aber hast du denn noch irgendwelche Infos zur Erdbeere? Da gibt es auch unterschiedliche. Sind es denn Klettererdbeeren? Dann würde ich ihnen auch noch was zum Ranken geben. Anbinden würde ich nur wenn sie ansonsten gar nicht kapieren wo sie hinwachsen sollen. Aber das dürfen sie schon schaffen

Insgesamt scheinen Erdbeeren nicht so schwierig zu sein (ist allerdings auch mein erstes Jahr, dass ich welche im Topf habe).

Walderdbeeren zB sind sehr genügsam. Die wachsen bei uns schon seit Jahren im Garten ohne, dass ich da jemand kümmert. Mit den getopften habe ich bisher auch noch keine Probleme aber die habe ich auch noch nicht lange.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Die Himbeere "Malling Promise" ist ein 2 jähriger Strauch mit relativ großen Früchten. Sie hat einen aufrechten Wuchs und wird bis 150 cm hoch. Dabei bildet sie auch viele Grundtriebe und vermehrt sich durch Ausläufer.
Sie gehört zu den frühen Sorten, die Früchte sind ab Juni erntereif.

Allerdings bist Du für die Pflanzung etwas spät dran. Die beste Pflanzzeit wäre im Herbst oder spätestens Anfang April.

catherine239

Moin Trucker,

ok die Pflanzzeit ist vielleicht nicht ideal,aber ich hatte es mir eben jetzt gerade in den Kopf gesetzt, dass ich Himbeeren haben möchte )
Danke für die Info, aber heisst das nun dass ich alle ob braun oder grüne Zweige an dem Rankgitter festbinde? Ic werde da nich schlau draus.

catherine239

Moin Daemon,

bei den Erdbeeren waren seltsamerweise zwei Schilder drin, einmal Walderdbeeren und andere. Frage mich jetzt nicht welche das sind, die lass ich auch einfach ma wachsen. Himbeeren haben bei mir mehr Priorität, auch wenn ich beides mag.
Ich habe auch zig Kräuter gesät auch wenn ich das Zeugs nie esse, aber ich war im Pflanzfieber.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo catherine,

Diese Himbeerart brauchst Du eigentlich garnicht festzubinden. Das ist ein Strauch mit ziemlich stabilen aufrechstehenden Zweigen.
Als Containerpflnze kannst Du sie jetzt auch noch auspflanzen, allerdings wird es mit einer Ernte dieses Jahr nichts mehr werden. Immer schön feucht halten und Staunässe vermeiden.

Stell doch mal Bilder von Deinen Erdbeeren ein, dann fällt es leichter sie zu bestimmen.

daemon

Also bei Walderdbeeren würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Wir haben die Dinger im Garten stehen und das einzige was ich bei denen machen ist ab und an mal ein paar Beeren zu pflücken. Die schaffen das schon

catherine239

Muss hier ja noch einen Erfolg verzeichnen. Obwohl mir jeder sagte dass es ieses Jahr nichts mit der Ernte werden kann, da erst gepflanzt, habe ich bei den Himbeeren gut 2 Schalen geerntet im gesamten, allerdings nur im Juli, aber dann wurde ja auch as Wetter schlechter.
Jetzt muss ich nur nochmal genau prüfen wie ich die Ableger setze

catherine239

ok etwas spät, aber leider ging das ers jetz mit fotos machen.

Das sin verschiedene Erdbeeren, aber nur der rechte hat dieses jahr getragen, wenn auch dürftig, die anderen nicht.

weiss jemand was das für erdbeeren sind?
erdbeeren.JPG
erdbeeren.JPG (23.82 KB)
erdbeeren.JPG
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Catherine,

es dürfte kaum jemand in der Lage sein, Dir aufgrund der Blätter die Erdbeersorte zu bestimmen.

Aber bitte überfordere die Armen nicht, es ist normal, dass im Jahr der Aussaat nicht oder kaum tragen. Bitte setze Deine Pflänzchen baldmöglichst einzeln in Töpfe, damit die Wurzeln sich noch ein bisschen ausbreiten können.

Und im nächsten Jahr kannst Du neue Pflanzen von den Ausläufern ziehen, aber zum Schutz der noch jungen Pflanzen nur jeweils 1. Die anderen Ausläufer immer möglichst schnell abschneiden.

Und Klettererdbeeren kann man getrost auch hängen lassen

catherine239

Ok jetzt habe ich das endlich auch geschafft die mal einzeln zu setzen. Danke für den Tipp.
Dann bringe ich noh bis nächstes Jahr die Geduld auf und hoffe auf eine reifere Ernte als dieses Jahr.
Puh schneiden muss ich die Himbeeren ja auch noch.
Habe ich das richtig verstanden, alle Äste wo getragen haben ab? Wie bitte weiss ich jetzt noch welche Äste getragen haben??? Erkennt man das irgendwo?